-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2013, 15:24   #1
lorre
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 lorre wird positiv eingeschätzt
Unglücklich Vom Anglistik-Studium zum Journalismus?

Hey
Ich habe eine Frage:
Durch den Doppeljahrgang war es sehr schwierig für mich, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen.
Im Nachrückverfahren habe ich nur eine Zusage für "englische Sprachwissenschaft" und "englische Literatur und Kultur" als 2 Fach Bachelor Studium bekommen.

Ich weiß einfach nicht ob ich das annehmen soll.
Bestehen überhaupt gute Chancen über dieses Studium zum Journalismus überzugehen ?

Wäre für jeden Rat bzw jede Antwort dankbar
lorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 15:36   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Vom Anglistik-Studium zum Journalismus?

Hallo lorre,

kommt darauf an, wo du hinwillst. Bei Tageszeitungen ist es in der Regel egal, was man studiert hat, hauptsache, man hat einen Abschluss. Viel wichtiger ist, dass du während des Studiums schon Praktika machst und am besten durch freie Mitarbeit Erfahrung sammelst. Das zählt meiner Erfahrung nach viel mehr als das Studienfach oder die Noten. Also würde ich den Tipp geben: Studier, was dir Spaß macht und neben dem Studium legst du die Weichen für den Journalismus.

Lg
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:12   #3
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

An sich wären Naturwissenschaften oder Jura vielleicht hilfreicher, aber die Frage ist, ob dich diese Fächer auch interessieren würden.
Sprachen sind wichtig, aber "exotische" Sprachen wie Arabisch, Chinesisch wären da eigentlich nützlicher für den Journalismus.
Das heißt aber nicht, dass es eine schlechte Wahl wäre.

Falls du das Studium beginnst, solltest du ein Jahr im Ausland verbringen und versuchen, von dort aus über dein Gastland zu berichten.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:27   #4
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ich ergänze den Schwaben mal in einem: Es wäre gut, wenn das Studium in die Richtung ginge, die du dir als zweites Standbein vorstellen könntest. Denn dass du a) in den Journalismus kommst und b) darin alt wirst, ist eher unwahrscheinlich. Wer eine zweite Mgöglichkeit hat, ist klar im Vorteil.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort