-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2014, 19:12   #1
Kolibri92
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kolibri92 wird positiv eingeschätzt
Standard Jobchancen und Auslandspraktikum in Spanien

Aus privaten Gründen habe ich den Beitrag entfernt

Geändert von Kolibri92 (29.11.2015 um 17:28 Uhr).
Kolibri92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 13:09   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Jobchancen und Auslandspraktikum in Spanien

Hallo Kolibri,

meine Erfahrungen sind:

1. Das reicht mit Germanistik und Spanisch, außer, du willst in einen ganz speziellen Bereich (Medizinjournalismus etc.), wo Fachkenntnisse erforderlich sind.

2. Bachelor reicht i.d.R. aus, da man im Journalismus eh unabhängig des Studienabschlusses verdient.

3. Das finde ich ne gute Idee. Die Frage ist, ob du dir zutraust, das Praktikum bei einem spanischen Medium zu machen oder ob du lieber zu einer deutschsprachigen Zeitung möchtest, eine Übersicht findest du unter press-guide.com. Im Ausland würde ich wohl schon zwei Monate anstreben, dass du auch ein wenig in die Sprache reinkommst, dich in den Strukturen zurecht findest usw. Ist aber auch abhängig vom Medium, manche geben eine bestimmte Zeit vor.

Ich denke, deine Chancen stehen nicht schlecht. Wichtig ist vor allem die praktische Erfahrung. Bleib also dran bei Praktika und freier Mitarbeit, dann denke ich, kann das auf jeden Fall was werden.
Ich hab damals Medien/Kommunikation studiert, mit den Schwerpunkten Journalismus und PoWi, den Bachelor gemacht und sofort ein Volo bekommen (konnte sogar zwischen einigen auswählen). Hatte vier Jahre freie Mitarbeit bei zwei Zeitungen und ein paar Praktika vorzuweisen, die Textproben waren immer ausschlaggebend, das Studium eher immer so eine Formsache in die Richtung "muss man haben, damit man nicht aussortiert wird".

Wünsche dir viel Erfolg.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 15:42   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Jobchancen und Auslandspraktikum in Spanien

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: Fange sehr früh an, dich zu bewerben, egal ob bei spanischen Medien oder bei deutschsprachigen Medien in Spanien. Ich habe oft monatelang nichts gehört und dann plötzlich Rückmeldungen erhalten, obwohl der in der Bewerbung angegebene Zeitraum längst verstrichen war. Da ticken die Uhren wohl etwas anders.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort