-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2014, 11:42   #1
pasimba
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 pasimba wird positiv eingeschätzt
Standard Chance auf Volo annehmen? + Volo-Gehälter

Hallo zusammen!

Gestern habe ich das Angebot erhalten, bei einer kleinen Fernsehproduktionsfirma ein Praktikum zu machen, an das sich ein Volo anschließen könnte, wenn ich dementsprechend geeignet bin.

Ein Praktikum vor Antritt des Volos ist ja nichts Neues. Das höre ich ständig. Habe mein Germanistik-Studium mit "sehr gut" abgeschlossen und in meiner Studienzeit Praktika bei einem Online-Magazin und 2 TV-Sendern absolviert. Nun schreibe ich fleißig Bewerbungen und war auch schon bei paar Vorstellungsgesprächen, andere stehen für die nächste Zeit auch schon fest. Konzentriere mich nicht ausschließlich auf den TV-Bereich, sondern auch Online-Magazine etc. Ständig kriege ich Gehälter genannt, die sich um die 800 Euro brutto belaufen. Das ist schon krass, wenn man sich überlegt, dass man davon sein ganzes Leben finanzieren muss.

Das besagte Angebot sieht folgendermaßen aus: 3 Monate Praktikum, das mit 250€ monatlich vergütet wird. Im Volo gibts 800€, im zweiten Jahr 950€. Was mich etwas stutzig macht: In der Firma arbeiten 5 Personen - die Chefin und die anderen sind Praktikanten und Volos. Hmm, ... das gibt mir etwas zu denken. Bin mir nicht sicher, ob ich es annehmen soll, da es für mich auch mit einem Umzug verbunden ist und die Stadt nicht unbedingt zu den günstigen in Deutschland gehört...

Was mich auch interessieren würde: Wie macht ihr das, falls ihr auch ein Volo mit einem ähnlichen Gehalt macht? Aufstocken lassen übers Amt? Anscheinend bleibt einem nicht viel anderes übrig. Finde es nur schade, dass die Gehälter für Volos nicht einigermaßen "gerecht" geregelt sind, sondern teils sehr weit auseinander klaffen und man sich nach Abschluss des Studiums so unter Wert verkaufen muss.

Was sind eure Meinungen dazu????
pasimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 13:47   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Chance auf Volo annehmen? + Volo-Gehälter

Liebe Pasimba,

das klingt für mich nicht gerade seriös. Nun kenne ich mich zwar im Fernsehbereich nicht so gut aus, allerdings würde es mich stutzig machen, wenn dort so wenige Redakteure auf derart viele Praktis/Volos treffen. Du sollst ja ausgebildet werden, das geht nur, wenn jemand für dich zuständig ist und dir Dinge beibringen kann. Das sieht mir eher danach aus, als würde dieser Fernsehsender möglichst günstig Personal schaffen wollen.

Ich hätte solch ein Angebot nicht angenommen. Ich bin durchaus der Meinung, dass man mit einem Volontariat sein Leben selbst finanzieren sollte, daher hab ich mich nur auf Volos mit Tarifvertrag beworben. Hat auch geklappt.

Beste Grüße
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 19:20   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Chance auf Volo annehmen? + Volo-Gehälter

Für mich klingt das auch eher als müsstest du dich nachher noch um die Praktikanten kümmern, statt dass die Chefin sich um dich kümmert.
Wenn du noch nicht lange suchst, warte lieber noch ab.

Geändert von punky (11.02.2014 um 23:04 Uhr).
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort