-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014, 12:24   #1
Jurikles
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jurikles wird positiv eingeschätzt
Standard Bezahlung f. Bewegtbildbeitrag bleibt aus - was nun?

Hallo liebes Journalismus-Forum,
ich habe folgendes Problem:

Ich studiere Journalismus im 6. Semester und habe mein Praktikumssemester bei einem der größten deutschen Arbeitgeber gemacht.

Im Anschluss wurde ich nun als "Externer" gebucht um als verantwortlicher Redakteur für einen Bewegtbildbeitrag tätig zu werden. Da das entsprechende Ereignis sehr kurz bevor stand konnte man mir trotz mehrmaligen Bittens keine schriftliche Sicherheit zur Bezahlung ausstellen.

Da Kamerateam und Cutter zum Haus gehören, war ich auf eine etwas geringere Entlohnung eingestellt.
Nun hat man mir allerdings bloß 2 Tage als stud. Hilfskraft à 10€ die Stunde aufgeschrieben, ich bekomme also für meinen Bewegtbildbeitrag von 02:45 schlanke 160 €.
Man sagte mir im Vorfeld, ich könne ca. mit 500€ rechnen.

Aufgrund meiner Erfahrungen in dem Betrieb und dem Authoritätsabzeichen der entsprechenden Person habe ich aber vertrauensvoll dann schonmal gedreht. Der Termin wäre ja auch sonst verstrichen.

Auf Beschwerde hin wurde ich jetzt einmal im Kreis weitergeleitet, da der Chefredakteur jetzt Urlaub hat. Der Beitrag läuft bereits.

Daher nun meine Frage:
Was kann ich tun? Habe ich realistische Chancen, hier etwas einzuklagen?
Die Leistungseinkauf-Abteilung war wohl sehr aufgebracht, dass man mich losschickte ohne einen Vertrag aufgesetzt zu haben. Obwohl der Dreh-Auftrag aus gleichem Hause kam.

Viele Grüße
Jurikles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort