-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2016, 12:36   #1
LebeHoch
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LebeHoch wird positiv eingeschätzt
Daumen hoch Volo? Master? Oder doch erstmal Praktikum? Fragen eines Spätstarters

Liebe Journalismus-Community,

ich stehe gerade vor beruflichen Entscheidungen und hoffe, ihr könnt mir den ein oder anderen Rat geben.

Momentan weiß ich nicht, wohin ich den nächsten Schritt machen soll. Ich bin 26 und habe einen Bachelor in Germanistik und Medienwissenschaften. Während des Studiums habe ich zwei Praktika über insgesamt knapp drei Monate bei Lokal- bzw. Regionalzeitungen gemacht, für die Lokalzeitung habe ich außerdem als freier Mitarbeiter geschrieben.

Nach dem Studium bin ich in der Erwachsenenbildung (für Flüchtlinge) untergekommen und arbeite noch bis Juni als Dozent. Ich möchte aber so schnell wie möglich wieder Fuß im Journalismus fassen. Dieses Jahr nehme ich die ganze Bewerbungsrunde bei Journalistenschulen und Master-Studiengängen mit und halte die Augen nach Volos offen.

Leider kann ich so gar nicht einschätzen, wie meine Chancen sind und "wo ich stehe". Ich weiß, dass mich meine Praktikumserfahrung nicht wirklich von anderen Bewerbern abhebt. Wie, denkt ihr, stehen meine Chancen ("nur" mit Bachelor) auf ein Volo? (Womöglich bei den "Großen"? )Mein Problem ist, dass ich jetzt, als 26-jähriger nicht-mehr-Student, nicht mehr allzu lange in Praktika festhängen möchte! Führt da trotzdem kein Weg dran vorbei?

Bleibt der Master. Auch wenn ich lieber in einem Volo loslegen möchte, kämen praxisnahe Studiengänge wie in Leipzig oder Mainz für mich in Frage.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Frage, was in meiner Situation Sinn macht, ein bisschen weiterhelfen. Ist ein Volo realistisch? Machen Praktika davor mehr Sinn? Sind meine Vorstellungen sowieso absurd? Ich möchte in meinem Alter nur keinen Schritt in die falsche Richtung gehen.

Grüße und Vielen Dank!
LebeHoch
LebeHoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 16:04   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo? Master? Oder doch erstmal Praktikum? Fragen eines Spätstarters

Aus eigener Erfahrung: Ein Bachelor reicht.

Ich hatte 2008/2009 ungefähr 20 Bewerbungen für Volos bei Regionalzeitungen mit eigenem Mantel geschrieben und war bei deutlich mehr als der Hälfte für Gespräche eingeladen. Nach meinem Studium hat keiner gefragt (auch danach nie).

Ich würde an deiner Stelle alles auf Volo-Bewerbungen setzen (vorausgesetzt, du willst nicht unbedingt einen Master machen) und keine Energie für Praktikumsbewerbungen verschweden. Wenn alles nicht klappt, kannst du ja immer noch schauen, ob du erstmal als freier Mitarbeiter unterkommst.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort