Hallo,
ich habe angefangen einige Reportagen zu schreiben und es an eine Zeitschrift zu senden. Die Zeitschrift druckt es bei Interesse ab und ich bekomme dafür 50 Euro pro Reportage.
Das mache ich irgendwie freiwillig und hobbymässig, macht mir auch Spass. Habe meinen Hauptberuf (Angestellte in einen Unternehmen) und eine Lehrtätigkeit im Bereich Sprachen im Nebenberuf, das meist über die Volkshochschule läuft (Freibetrag bis 2100 Euro reicht fast aus, hin und wieder etwas mehr als 2100 Euro, dann sind es Beträge über ungefähr 400 Euro die ich dann versteuere)
Nun interessiert es mich- was ist den mit dem Honorar für die Reportagen. Muss ich das versteuern?
Muss ich das zu meiner Nebentätigkeit dazu angeben oder rechnen?
Die 50 Euro die ich da verdiene ist nicht viel, wenn man bedenkt dass die Fahrtkosten usw. mehr als das Honorar ist. Aber gerade weil es auch mein Hobby ist - ist das für mich so vollkommen in Ordnung, wenn ich da auch was zahlen muss.
Aber wenn ich es versteuern muss, sieht das wieder ganz anders aus. Dann müsse ich ja die Ausgaben eintragen die dann ein Verlust bescheren würden.
Wie ist das denn?
Über eure Antworten würde ich mich freuen- bin neu hier, danke!

)