-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 11:07   #1
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 GibsonLG wird positiv eingeschätzt
Standard Freie Mitarbeit bei Agentur - Stundensatz?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Zielgeraden meines redaktionellen Volos bei einer mittelständischen Medienagentur, die sich vor allem auf Corporate Publishing spezialisiert hat.

Man wollte mich gern übernehmen, aber ich habe mich entschieden, als Freier weiterzumachen, weil die Inhalte wie auch CP (zumindest wie es dort praktiziert wird) genauso wenig meins sind wie auch die Agenturwelt an sich. Ich werde mich künftig auch in eine ganz andere Richtung spezialisieren und habe im entsprechenden Special-Interest-Bereich auch schon Kontakte zu Redaktionen.

Nun möchte die Agentur gern, dass ich ihr als Freier erhalten bleibe. Das wäre für mich natürlich gut - gerade am Anfang, wenn die Auftragslage noch nicht optimal ist. Es gab noch keine Verhandlungen darüber, aber die stehen bald an. Normalerweise kenne ich von Redaktionen Pauschal-Vergütungen, Seitenhonorare, Bildhonorare, Zeilenhonorare etc. Bei der Agentur würden aber viele unterschiedliche Aufträge anfallen, so dass eine solch eindeutige Regelung nicht möglich ist.

Zudem ist es oft so, dass der Aufwand oft erst während des Arbeitens deutlich wird (das liegt vor allem am Kunden, der es sich öfter anders überlegt usw.), so dass ich dazu tendiere, gern einen Stundensatz durchsetzen zu wollen. Mir stellt sich aber die Frage, ob das praktikabel ist, weil ich vom Homeoffice aus arbeiten werde und keiner nachprüfen kann, wie lange ich für einen Auftrag gebraucht habe. Ich habe leider auch niemanden, den ich im Büro fragen kann, denn bisher hatte die Agentur vorrangig Freie im Grafikbereich und die kamen immer ins Büro.

Habt Ihr mit sowas Erfahrung? Und wie würde ich einen vernünftigen Stundensatz ermitteln?

Danke für Eure Antworten!
GibsonLG
GibsonLG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:31   #2
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Freie Mitarbeit bei Agentur - Stundensatz?

http://www.dfjv.de/fileadmin/user_up...ormationen.pdf

Das könnte ein erster Leitfaden sein.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 08:53   #3
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 GibsonLG wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Freie Mitarbeit bei Agentur - Stundensatz?

Danke! Die Quelle kannte ich schon. Lässt sich bei CP leider nicht eins zu eins übertragen. habe aber inzwischen meinen Wunschstundensatz ermittelt.

Danke nochmal und LG
GibsinLG
GibsonLG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort