-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 12:42   #1
Waslala
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Waslala wird positiv eingeschätzt
Standard Ist ein Master / Aufbaustudiengang sinnvoll?

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit dabei, mich für Volontariate und Journalistenschulen zu bewerben und überlege nun, ob ein Journalistik-Master oder ein Aufbaustudiengang eine gute Alternative wäre.
Kurz zu mir: Ich habe vor drei Monaten mein Magisterstudium (Kommunikationswissenschaft) abgeschlossen, mache gerade ein Praktikum bei einer Publikumszeitschrift (mein hoffentlich letztes) und arbeite nebenher freiberuflich (auch im Zeitschriftenjournalismus). Während meines Studiums habe ich einige Praktika absolviert und ein bisschen frei gearbeitet.
Ein gutes Volontariat zu bekommen kommt mir derzeit ziemlich aussichtslos vor (auch wenn ich mich natürlich weiterhin fleißig bewerbe), da die anscheinend hauptsächlich über Beziehungen vergeben werden und ich leider kein ausbildendes Medienunternehmen an der Angel habe. An einen Platz an der Journalistenschule zu kommen ist auch nicht gerade einfach. Also vielleicht doch noch mal an die Uni? Sind solche Studienabschlüsse denn äquivalent zu einem Volontariat / dem Besuch einer Journalistenschule? Auf eine bloße Wiederholung meines kommunikationswissenschaftlichen Studiums habe ich keine Lust, aber nochmals zu studieren kann ich mir schon vorstellen, aber natürlich möglichst praxisnah.
Konkret interessiere ich mich für den Master in Mainz und den der Uni Hamburg. Da ich mich Kulturjournalismus sehr reizt, ziehe ich auch die Studiengänge der Bayerischen Theaterakademie und der UdK Berlin in Erwägung. Hat jemand Erfahrung mit diesen Studiengängen?
Waslala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 22:24   #2
Schweinswal
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Schweinswal wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Ist ein Master / Aufbaustudiengang sinnvoll?

Mainz ist wohl nicht übel. Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread, wo andere das glaubhaft behauptet haben. Hohenheim bringt nicht sehr viel, außer der Möglichkeit, leichter an Praktika heranzukommen. Was Du aber offenbar nicht willst.
Äquivalent sind die Studiengänge garantiert nicht. Vielleicht der eine oder andere vom Inhalt her, aber welcher Verlag interressiert sich schon dafür. Bei Volontariaten geht es ja im Grunde nur um zwei Dinge:
- ein Mittel, um schlecht bezahlte "freie Mitarbeiter" bei der Stange zu halten; wenn sie dann nach ein paar Jahren immer noch keins haben und nun "zu alt" sind, sollen sie sich eben erschießen
- die Möglichkeit, Redakteure ("Volontäre") für wenig Geld zu beschäftigen
Für meinen Abschluss (Aufbaustudium) hat sich jedenfalls noch nie jemand interessiert. Wie Du schon sagtest, was zählt, ist einzig Vitamin B. Oder höchstens noch "gute" Praktika. Darüber hätte es bei mir beinahe mal mit einem Volo geklappt - bei einer Zeitung, die von mir nur einen Artikel kannte. Aber was nützt schon ein Volontariat, wenn man eh fast keine Chance hat, übernommen zu werden? Angeblich hat man ja dann "keine Berufserfahrung" und kann eh wieder als Freier anfangen.
Soviel von mir dazu. Zu den anderen von Dir genannten Studiengängen kann ich leider nichts beitragen.
Schweinswal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 22:29   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Wie gut Du nach einem Journalistik-Aufbaustudium unterkommst, hängt auch davon ab, wie alt Du bist.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 22:32   #4
Schweinswal
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Schweinswal wird positiv eingeschätzt

Klar, ich war damals 29. Was aber die Frage nach der Äquivalenz betrifft, lässt sich doch wohl festhalten, dass kein Verlag jemanden nach einem Aufbaustudium gleich als Redakteur einstellen wird, oder? Bestenfalls als Volo. Oder hast Du da andere Erfahrungen?
Schweinswal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 23:05   #5
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Der Mainzer Studiengang wurde vor der Masterumstellung von einigen Medienunternehmen und Sendern als einem Volo gleichwertig anerkannt. In jüngster Zeit macht aber beispielsweise der SWR da Schwierigkeiten, liegt am neuen Intendanten, ist aber noch nicht völlig geklärt, was man so hört.
In früheren, besseren Jahren sind die Mainzer Absolventen gerne als Redakteure eingestellt worden nach dem Studium, dann kam halt die Flaute und auch sie taten sich schwerer. Wie es den jüngeren Jahrgängen ergeht, weiß ich nicht so genau.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort