-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2002, 11:33   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Recht am Bild

Hallo,

eines meiner Bilder wurde als Titelbild eingesetzt und daraufhin hat sich jemand der auf dem Bild zu sehen war beschwert und ein Anwaltsschreiben geschickt. Vorgeworfen wird, dass ich diejenige nicht um Erlaubnis gefragt habe und sie wollen nun Entschädigung.

Die Situation ist die:

- es war eine öffentliche Sportveranstaltung (Segel-Regatta Travemünder Woche)
- Das Photo entstand auf der Startbahn innerhalb der Startzone der Regattabahn
- das Boot war ein Teilnehmer dieser Regatta
- ich befand mich auf einem Boot welches deutlich mit Schriftzügen und Fahnen als Presseboot ausgewiesen war
- wie auf dem Photo zu sehen ist war die Teilnehmerin zu dem Zeitpunkt nicht wirklich unglücklich (http://www.palstek.de / Titelphoto 05/2002)

Ich meine ich kann nicht alle 1500 Teilnehmer einer Regatta kennen und sie nach dem Photografieren fragen ob sie einer Veröffentlichung zustimmen oder? Ist es nicht so, dass man davon ausgehen muss, wenn man an einer öffentlichen Veranstaltung teilnimmt? Oder bin ich da falsch informiert?

Sind hier vielleicht Sport-Kollegen, die sich da etwas besser auskennen?

Viele Grüße
Petra Grewe
Alt 06.10.2002, 16:39   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Recht am Bild

Hallo Petra!

Ja, net so einfach sowas...

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da ging es aber um Fernsehaufnahmen...

Meines Wissens ist es so, dass die Titelbild-Tante schon das Recht am eigenen Bild hat, sofern die Veranstalter dieser Regatta nicht ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass dort eben fotografiert wird, und so, zum Beispiel durch sichtbar aufgehängte Plakathinweise oder so...

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich bei Leuten wie dieser Titelbild-Frau um Wichtigtuer handelt, denen irgendwelche geldgeilen Verwandte den Floh ins Ohr setzen, dass sie sich mit einem kurzen Anwaltsbrief eine Entschädigung beschaffen können, "weil das ja auch so oft in der Neuen Post und in der Gala steht, dass irgendwelche Prinzen erfolgreich klagen...". Lass doch deinen Anwalt darauf antworten und sobald die sehen, dass es Gegenwehr gibt, werden die klein beigeben, schätze ich...!

Alles Liebe
Guckschma
Alt 06.10.2002, 21:21   #3
unbekannter User (Gast)

Petra, an deiner Stelle würde ich auch mal beim Veranstalter intervenieren, schließlich war die Titelbildfrau ja wohl Teilnehmerin und der Veranstalter hat sich sicher über das Titelbild gefreut! Sollen die doch einfach mal schlichtend eingreifen! Schließlich verscherzen sie es mit so einem Zwist auch mit dir als Pressefrau!
Alt 06.10.2002, 22:51   #4
unbekannter User (Gast)

Hallo,

danke für die guten Tipps. Ich werde mich am Montag noch einmal mit dem Veranstalter zusammensetzen, der ähnliche Vorfälle im letzten Jahr hatte, die glücklicherweise auch abgewiesen wurden. Auch die Rechtsberatung des Presseverbandes wollte noch mal um Rat fragen. Bisher will man nur die Zeitung verklagen, aber ich versuche selber so viel wie möglich zusammenzutragen, da man sich dann sicher auch an mich wenden wird.

Auch der Fahrer des Pressebootes will bezeugen, dass jederzeit ersichtlich war, dass hier von der Presse photografiert wurde (Pressefahne am Boot selber)

Das Ganze sieht wirklich nach Geldschinderei aus, denn die Eltern der Guten scheinen eine Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht zu haben. Das ist auch das das was mich so ärgerlich macht.

Viele Grüße
und einen guten Wochenanfang
Petra Grewe
Alt 07.10.2002, 01:20   #5
unbekannter User (Gast)

hallo,
wenn ich das bild richtig gesehen habe (auf der hp der zeitschrift), ist hier tatsächlich ein problem aufgetreten.
wenn mehrere teilnehmer der wettfahrt erkennbar wären, ok.
aber so scheint doch das recht am eigenen bild tangiert worden zu sein.
kann probleme bringen.
also anwalt berufsverband.

mfg

aber trotzdem, schönes foto von nordischem folkeboot
Antwort