-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2006, 19:56   #1
Poncherello
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Poncherello wird positiv eingeschätzt
Standard Nach Studium bis zum Volo? Selbstständig machen als Freier Journalist?

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich mein Anliegen kurz erläutern. Ich schließe in diesem Monat mein Studium (Magister Neueste Geschichte, Medienwissenschaft, Informatik) ab, mit dem Ziel in naher Zukunft als Journalist/Redakteur tätig zu werden. Bisher arbeite ich jedoch lediglich für zwei Tageszeitungen als freier Mitarbeiter, dass nun schon seit einigen Jahren. Damit verdiene ich durchschnittlich etwa 450-550 Euro im Monat. Zusätzlich mache ich bei einem der Blätter den Spätdienst in der Lokalredaktion.
Da ich mich nach meinem Studium gerne finanziell absichern möchte was Renten- u. beispielsweise den Krankheitsfall betrifft, überlege ich in die Künstlersozialkasse einzutreten, insofern diese mich aufnimmt. Kleine Zusatzinfo (wenn überhaupt von Belang): Bin auch Mitglied im DJV.

Meine exakte Frage lautet nun, mache ich mich zunächst, so lange bis ich hoffentlich ein Volontariat absolvieren kann, als freier Journalist mit Gewerbeschein selbstständig. Ist das ein Vorteil, um 1. eine feste Berufsbezeichnung zu haben und 2. eine größere Chance zu haben in die Künstlersozialkasse aufgenommen zu werden?

Ich wäre für Hilfe hierzu sehr dankbar.

Viele Grüße
poncherello

P.S.: Als Neuling noch ein Lob: Beim Lesen war ich wirklich begeistert über die Themenvielfalt und die zahlreichen hilfreichen Diskussionen! Weiter so...
Poncherello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 00:36   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Nach Studium bis zum Volo? Selbstständig machen als Freier Journalist?

Wenn Du wirklich als freier Journalist tätig sein will, solltest Du Dir tunlichst KEINEN Gewerbeschein besorgen. Sonst "darfst" Du irgendwann einmal einen Haufen Gewerbesteuer zahlen. Wenn Dir das Finanzamt oder sonst irgendjemand erzählt hat, dass Du als freier Journalist einen Gewerbeschein brauchst, so ist das kompletter Unsinn. Vom Finanzamt brauchst Du nur eine Steuernummer, sofern Du noch keine hast (in den meisten Bundesländern verteilt das Finanzamt pro Person nur eine Steuernummer). Wenn Du noch bislang noch keine hast, füllst Du das Formular "Steuerliche Anmeldung eines Unternehmens" aus.

Besorg Dir entweder "Von Beruf frei" von Wolfgang Kiesel, gibt es auch beim DJV. Alternativ den "Ratgeber Freie" von Goetz Buchholz, das gibt's bei der DJU. Da steht drin, was Du wissen musst. Und sieh zu, dass Du noch in diesem Jahr die freiwillige Arbeitslosenversicherung abschließt, kostet im Westen knapp 40 Euro im Monat (im Osten etwas weniger). Infos gibt es bei der örtlichen Agentur für Arbeit. Auf der Homepage des DJV kannst Du dazu auch noch einiges nachlesen. Für die KSK gilt als Untergrenze ein Jahreseinkommen von 3.900 Euro.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 01:39   #3
Sandro Mattioli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Sandro Mattioli wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Nach Studium bis zum Volo? Selbstständig machen als Freier Journalist?

@christine: Dann bin ich ein Sonderfall, denn ich habe deutlich weniegr als 3900 € verdient und war trotzdem in der KSK.

@poncherello: Wenn Du eine feste Berufsbezeichnung willst, musst Du einen festen Beruf haben, also Redakteur oder Pfarrer oder was auch immer. Journalist kannst Du Dich immer nennen.
Sandro Mattioli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 22:44   #4
christine
Senior
Mitglied

Sandro, es handelt sich, wie gesagt, bei der Untergrenze für die Aufnahme in die KSK um 3.900 Euro Jahreseinkommen, das sind im Durchschnitt 325 Euro monatlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für Dich eine Ausnahme gemacht haben. Wieso sollten sie?
Alt 21.05.2006, 14:35   #5
Sandro Mattioli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Sandro Mattioli wird positiv eingeschätzt

christine, du hast Recht und ich habe mich verrechnet.

Viele Grüße,

Sandro
Sandro Mattioli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:35   #6
greenfairy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 greenfairy wird positiv eingeschätzt

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: ich habe mein Studium bereits beendet und bin mittlerweile seit geraumer Zeit schon am Bewerbungen tippen. Ich arbeite auch als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung, allerdings verdiene ich dort nicht soviel, dass ich davon leben könnte. Daher bin ich noch bei meinen Eltern versichert. Muss ich mich trotzdem beim Finanzamt als Freie Journalistin melden? In dem Fall müsste ich mich auch selbst versichern, oder? Ich hoffe natürlich darauf, bald ein Volo oder eine Stelle zu finden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, ich blicke nämlich mit Steuern und Versicherung und dem ganzen Zeug überhaupt nicht durch!!
greenfairy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 14:52   #7
christine
Senior
Mitglied

Zitat:
Zitat von greenfairy
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: ich habe mein Studium bereits beendet und bin mittlerweile seit geraumer Zeit schon am Bewerbungen tippen. Ich arbeite auch als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung, allerdings verdiene ich dort nicht soviel, dass ich davon leben könnte.
Das ist die Regel, wenn man nur für eine Tageszeitung schreibt.

Zitat:
Zitat von greenfairy
Daher bin ich noch bei meinen Eltern versichert.
Vermutlich meinst Du damit die Krankenversicherung. Gesetzliche Arbeitslosen- und Rentenversicherung fallen somit für Dich flach. KV und RV könntest Du auch über die KSK bekommen (siehe oben). Arbeitslosenversicherung könntest Du freiwillig bei der Agentur für Arbeit abschließen.

Wie alt bist Du denn? Bist Du noch immatrikuliert? Und wohnst Du noch daheim oder irgendwo anders?

Zitat:
Zitat von greenfairy
Muss ich mich trotzdem beim Finanzamt als Freie Journalistin melden? In dem Fall müsste ich mich auch selbst versichern, oder? Ich hoffe natürlich darauf, bald ein Volo oder eine Stelle zu finden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, ich blicke nämlich mit Steuern und Versicherung und dem ganzen Zeug überhaupt nicht durch!!
Naja, versteuern musst Du Deine Honorare natürlich schon. Ich habe doch oben zwei Bücher genannt, warum schaust Du nicht da einfach einmal hinein?
Alt 05.01.2007, 17:09   #8
greenfairy
Benutzer
Mitglied

Hallo Christine,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin 24, nicht mehr immatrikuliert und habe auch nur nur den Zweitwohnsitz bei den Eltern. Eins der Bücher (Von Beruf frei) habe ich mir ohnehin schon bestellt, müsste dieser Tage kommen, da werd ich auf jeden Fall gleich "loslesen". Danke für die Tipps, vor allem das mit der Arbeitslosenversicherung und der KSK!
Und danke auch an alle vom Forum, das ist echt eine super Sache!!!
Alt 05.01.2007, 17:32   #9
christine
Senior
Mitglied

Die Quittung/Rechnung für das Buch hebst Du schön für die Steuererklärung auf. Genauso, wie Du immer schön ein Fahrtenbuch führst, wenn Du mit dem Auto zu irgendeinem Zeitungstermin musst (respektive Fahrkarten aufhebst, wenn Du mit dem ÖPNV unterwegs bist), und auch die Quittungen für Büromaterial usw. sammelst.

Zitat:
Zitat von greenfairy
Ich arbeite auch als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung, allerdings verdiene ich dort nicht soviel, dass ich davon leben könnte.
Da Du jünger als 25 Jahre alt bist, kannst Du m.W. kein einkommensunterstützendes ALG II beantragen (man würde von Dir aufgrund Deines Alters verlangen, dass Du zu Deinen Eltern zurückziehst, bei denen Du eh noch den Nebenwohnsitz hast usw. usf.).

Einige Landesverbände des DJV bieten übrigens für ihre Mitglieder immer wieder einmal Seminare für Freie an, wo es um Steuer- und andere Existenzfragen geht. Ich weiß nicht, wie es bei der DJU ist.

Geändert von christine (05.01.2007 um 17:35 Uhr).
Alt 05.01.2007, 18:44   #10
greenfairy
Benutzer
Mitglied

O.k., Quittungen alle aufheben, Fahrtbuch führen - alles klar. Danke für die Tipps!! Nach Seminaren werde ich mich mal erkundigen.
Alt 08.01.2007, 01:56   #11
sonic79
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sonic79 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von greenfairy
O.k., Quittungen alle aufheben, Fahrtbuch führen - alles klar. Danke für die Tipps!! Nach Seminaren werde ich mich mal erkundigen.
Hab dir eine PM geschickt
sonic79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 16:20   #12
mia128
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mia128 wird positiv eingeschätzt

Hallo allerseits,
ich hab eine Frage die gut zu dieser Thread Überschrift passt.

was mache ich, wenn ich mein Studium bereits beendet habe, nun als freie für eine Agentur schreibe? Ich melde mich selbstständig. Formlosen Brief ans Finanazamt, richtig?!

Was aber, wenn ich unabhängig davon sowieso bereits ein Gewerbe (Promotion, Einzelunternehmen ohne Angestellte, nie mehr als 5000,- Gewinn erwirtschaftet = für das Verteilen von Werbeartikeln) angemeldet habe. Ich habe neben dem Studium als Promoterin gearbeitet, und seit einigen Jahren dieses Gewerbe laufen und dafür auch eine Steuernummer.

Nun hat aber, die journalistische Tätigkeit mit diesem Gewerbe ja gar nichts zu tun. Muss ich mich nun trotdzem selbstständig melden? Und bekomme ich dann eine zweite Steuernummer zugeordnet? (das geht doch gar nicht, oder)
Diesem Link zufolge, müsste ich zu dem ersten der drei angegeben Fälle zählen, und die Abrechnungen sauber trennen. Seht ihr das genauso? Oder hab ich irgendwas grundlegendes übersehen? Ich bin irritiert wegen der Steuernummern

http://www.mediafon.net/ratgeber_hau...01503 f52ab8c
mia128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 12:49   #13
Sisilinha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Sisilinha wird positiv eingeschätzt

Eine sehr gute Frage, die mich auch betrifft (jahrelang Promo, deshalb Gewerbeschein, seit 2 Jahren freie Mitarbeiterin bei Radio und Zeitung). Bisher hatte ich mit meiner Steuererklärung bzw. dem Finanzamt keine Probleme bekommen, habe allerdings auch kaum noch Promo gemacht und auch als Freie sehr bescheiden verdient. Wenn Du aber öfter mal als Pauschalistin in Deiner Redaktion eingekauft wirst oder als Freie für Radio oder TV arbeitest und dadurch deutlich besser verdienst, kann es Dir passieren, dass Dir das Finanzamt eine "Scheinselbstständigkeit" unterstellt. Wie die die diversen Regelungen, Höchstgrenzen im Einzelnen aussehen, weiß ich leider nicht. Christine?
Sisilinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 18:26   #14
mia128
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mia128 wird positiv eingeschätzt

Du hast dich aber selbstständig gemeldet, und den Gewerbeschein behalten? Und hast du zwei Steuernummern??
mia128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 12:12   #15
Emily85
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Emily85 wird positiv eingeschätzt

Dieser Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich möchte mich der Frage anschließen: Hat man in diesem Fall zwei Steuernummern?
Emily85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort