-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2006, 11:24   #1
Annette0705
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Annette0705 wird positiv eingeschätzt
Standard Tipps für Volontariat?

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mein Studium anzuschließen und mich für Volontariate bei den Öffentlich Rechtlichen zu bewerben. Ich weiß, ich bin nicht alleine mit diesem Zukunftswunsch. Deswegen bin ich auf der Suche nachnützlichen Tipps, was unbedingt in das Bewerbungsschreiben soll und was gar nicht geht.
Danke schon mal
Annette

Geändert von Annette0705 (23.10.2006 um 14:05 Uhr).
Annette0705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 14:36   #2
megabelle
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 megabelle wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Tipps für Volontariat

Ich glaube ein ausgefallenes Reportagethema kommt immer gut. Ok, bei den meisten ÖR sind die Themenbereiche vorgegeben. Es kommt also darauf an, was man daraus macht. Bei mir hat es zwar (noch) nicht hingehauen, andere haben mir das aber bestätigt.
megabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 15:09   #3
Annette0705
Benutzer
Mitglied

Wie jetzt, ein Reportagethema soll in das Bewerbungsschreiben?
Alt 24.10.2006, 10:20   #4
dorri
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 dorri wird positiv eingeschätzt

Hallo!

Nein, was megabelle meint, ist das Reportagethema wenn du in der entsprechenden Runde bist. Das läuft ungefähr so: Du schickst je nach Wünschen der Sendeanstalt eine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Arbeitsproben. Wenn die gefällt, kommst du in die Runde mit den Reportagethemen, meist sind es drei bis fünf Themen zur Auswahl und manchmal noch ein Kommentar zu einem weiteren Thema. Dann reichst du innerhalb einer bestimmten Zeit (ca. 2 Wochen) nach Aufgabenstellung deine Reportage ein und hoffst, dass du zur nächsten Runde, das ist meist das Assessment-Center (etwa 2-tägiges Auswahlverfahren), eingeladen wirst.
Für deine Einstiegs-Bewerbung kann ich nur den Tipp geben, sie muss sauber und fehlerlos geschrieben sein, im Anschreiben muss deine Eignung für den Beruf (Praktika, Motivation) und dein Interesse für die Sendeanstalt herauskommen, du solltest unbedingt einen Hochschulabschluss haben (weißt du ja bestimmt schon) und nicht älter als 28 oder 29 sein. Aber selbst wenn man alle diese Bedingungen erfüllt und eine gute Reportage schreibt, nehmen sie fast nur, wer während seines Studiums schon frei bei einem öffentlich-rechtlichen Sender gearbeitet hat. Ich habe selbst schon eine Hospitanz waährend meines Studiums absolviert, habe bei SWR 1 vier Beiträge machen können (mit schreiben, sprechen und schneiden) und habe trotzedem wenig Hoffnung auf ein Volontariat zum 1. April. Eben weil ich nicht als Freie gearbeitet habe.

Auf jeden Fall dir viel Glück -

Dorri
dorri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 11:22   #5
megabelle
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 megabelle wird positiv eingeschätzt
Unglücklich AW: Tipps für Volontariat

Ja genau, Dorri hat das sehr gut geschildert. Wichtig ist, im Anschreiben zu sagen weshalb du unbedingt zu DENEN willst. Das sollte sachlich und fachlich rüberkommen und nicht schleimig. Hat mich immerhin auch in die 2. Runde gebracht, leider noch nicht weiter... Da hat mir auch keine Hospitation bzw. Studentenjob in dem entsprechenden Unternehmen weiterhelfen können.
megabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 15:47   #6
Nathalie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Nathalie wird positiv eingeschätzt

...äh und einen interessanteren Einstieg als "hiermit bewerbe ich mich um.."!!! Das geht nämlich schon aus der Betreffzeile hervor..
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 18:06   #7
Annette0705
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nathalie
...äh und einen interessanteren Einstieg als "hiermit bewerbe ich mich um.."!!! Das geht nämlich schon aus der Betreffzeile hervor..
Danke für die vielen guten Tipps. Aber jetzt grübel ich die ganze Zeit und die Frage bliebt trotzdem offen: wie fang ich denn dann an?
Alt 17.11.2006, 20:08   #8
Sandro Mattioli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Sandro Mattioli wird positiv eingeschätzt

sorry, aber das musst du schon selbst wissen, schließlich sagt dir später auch niemand die anfänge zu deinen artikeln...

nix für ungut...
Sandro Mattioli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:11   #9
Annette0705
Benutzer
Mitglied

Danke für diesen überaus konstruktiven Beitrag!
Alt 18.11.2006, 13:56   #10
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Annette, Sandro hat recht. Warum gehst Du denn nicht einfach einmal in einen Buchladen und schaust zwecks Inspiration in ein paar Bewerbungsratgeber, vielleicht lässt sich etwas davon übertragen. Übertragen, wohlgemerkt, nicht abschreiben.

Dass Dir hier keiner die Einstiegssätze für Dein Anschreiben formuliert, ist doch klar. Schließlich willst Du Journalistin werden, und auch nur Du kennst Deinen bisherigen Werdegang und kannst daher daraus die Argumente ableiten.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:14   #11
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt

also ich habe mein volo mit "hiermit bewerbe ich mich um" bekommen. auf formalitäten solltest du wert legen, sie aber auch nicht überbewerten.
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 19:25   #12
silke2512
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 silke2512 wird positiv eingeschätzt

@ Mia:

wo volontierst Du? Zeitung, Radio oder TV? Hast Du vorher schon frei für Deine Voloredaktion gearbeitet oder hast Du Dich bei denen initiativ und vollkommen unbekannterweise beworben?

Ich glaube nämlich, daß solche Fragen bei der Wahl der Bewerbungsunterlagen ne Rolle spielt.

@ Annette:

Du kannst nicht wirklich geglaubt haben, daß Dir die Forumsnutzer hier Dein Bewerbungsanschreiben formulieren.

Individuelle Anschreiben, die zu Dir passen kannst nur Du selbst schreiben. Das ist nicht immer einfach, da den richtigen Einstieg zu finden, das stimmt. Aber ohne Fleiß kein Preis, wie es so schön heißt. Ich selbst hab um die Bewerbungsratgeber nen dicken Bogen gemacht, da die Chefs die einschlägigen Titel und Vorschläge daraus ja nun auch alle kennen und hab mir selbst was einfallen lassen, ganz ohne Vorlagen. So kommt man wenigstens nicht in die Predullie doch Teile der Vorlagen zu kopieren und hat ne wirklich individuelle Bewerbung.

Setzt Dich doch einfach mal hin und mach Dir ein paar Gedanken über Deine Stärken und Schwächen, darüber wie Du Dich verkaufen willst, klassisch oder kreativ etc. Da werden nicht alle Ideen brauchbar sein, aber es wird sich, wenn Du ein wenig rumexperimentierst, ne gute Idee finden.

Das sollte Dir auch kein anderer abnehmen. Schließlich gibt es keine einzig wahre Bewerbung. Sie muß zu Dir passen und stimmig sein. Was nutzt Dir das genialste Anschreiben, das für Dich formuliert wurde, wenn es beim Vorstellungsgespräch mit Deiner Selbstdarstellung nicht stimmig ist. Wenn Dich der Chef dann fragt warum Du die Bewerbung so geschrieben hast, hast Du ja, wenn Du´s nicht selbst gemacht hast, in der Regel keine plausible Begründung auf Lager.

Es macht also durchaus Sinn, daß Du selbst Dir die Mühe machst Dich mit Deiner Bewerbung zu beschäftigen.

Viel Erfolg!

Geändert von silke2512 (18.11.2006 um 19:53 Uhr).
silke2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 23:10   #13
jillette
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 jillette wird positiv eingeschätzt

Hi Annette,
ich an deiner Stelle würde erstmal in eine Buchhandlung gehen und mir einen Ratgeber holen... das hilft dir sicherlich weiter. So hast du schon mal das "Gerüst" und kannst dann an den individuellen Formulieren basteln.

@ Silke
Ich denke, in Annettes Fall ist das am sinnvollsten...
- zudem bin ich überzeugt, dass die Personaler besseres zu tun haben, als regelmäßig die neuen Publikationen von Staufenbiel und Co. zu lesen.
jillette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:49   #14
Annette0705
Benutzer
Mitglied

An Alle,
ich hab nicht erwartet, dass mir jemand die Bewerbung schreibt. Ich wollte nur TIPPS haben! Ganz ehrlich, da waren ein paar Kommentare dabei, die ihr euch hättet sparen können. Abgesehen davon, auch ohne eure Hilfe habe ich es geschafft eine Runde weiterzukommen. Anscheinend wiegt hier das Konkurrenzdenken mehr als alles andere!
Alt 19.11.2006, 13:15   #15
writer_28
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 writer_28 wird positiv eingeschätzt

@Annette: Mit deiner Frage nach einem geeigneten Einstiegssatz für deine Bewerbung hast du den Leuten hier eine ganz gute "Lästervorlage" gegeben Die Frage ist wohl ein bisschen unglücklich gestellt, weil es so wirklich den Anschein erweckt, als ob du jetzt darauf wartest, dass dir hier jemand einen Satz diktiert....einige Antworten waren zwar ein bisschen harsch, aber auch verständlich. Mit Konkurrenzdenken hat das wohl weniger zu tun. Du musst auch bedenken, dass man sich manchmal einfach ungern in die Karten schauen lässt. Tipps sind in Ordnung, aber gewisse Infos gibt man nicht gerne weiter...oder würdest du hier Formulierungen aus deiner Bewerbung weitergeben, an denen du nen ganzen Tag lang getüfftelt hast???Also bitte nicht so super selbstgerecht......eigentlich will dir hier niemand was böses.....
writer_28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort