-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 15:43   #1
Schweinswal
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Schweinswal wird positiv eingeschätzt
Standard Urheberrecht durchsetzen

Ich arbeite als (quasi fester) freier Mitarbeiter für den Lokalteil einer (spieß-)bürgerlichen Zeitung. Bald möchte ich mit dem "Journalismus" aufhören, da ich ein wahrheitsliebender Mensch mit Grundsätzen bin. Ich bin schon lange zu der Überzeugung gekommen, dass nur sehr, sehr wenige "Lokaljournalisten" wirklich als Journalisten tätig sind. Journalismus heißt für mich, relevante Themen für die Leser interessant und verständlich aufzubereiten und vorzugsweise denen Gehör zu verschaffen, die etwas zu sagen haben, aber mangels Macht sonst nicht gehört werden. Die Praxis dagegen verlangt von mir, die Zeitungs-Realität im Sinne der Mächtigen zu konstruieren (bzw. schönzufärben), Themen, die keinen vernünftigen Menschen interessieren, breitzutreten, weil der jeweilige Verein mal wieder in der Zeitung stehen möchte oder irgendein Extremspießer sich über Belanglosigkeiten ereifert, etc.pp. Und das alles natürlich immer schön "positiv". Das Gegenteil von Journalismus also.