-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2010, 12:02   #1
Murasaki
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Murasaki wird positiv eingeschätzt
Standard In Volo-Bewerbung reinschreiben, dass man auch erstmal Praktikum machen würde?

Hallo liebes Forum,

nach meinem Studium möchte ich in den Print-Journalismus gehen, habe dafür auch schon einige Praktika, freie Mitarbeit, etc. vorzuweisen. Da ich kurz vor dem Abschluss stehe und langsam anfangen muss mich an meine Bewerbungen zu setzen, habe ich mich erstmal bei einigen meiner "Wunscharbeitgeber" nach den Volontariatsmodalitäten erkundigt. Dabei erhielt ich vielfach die Antwort, dass bevorzugt Leute genommen würden, die vorher schon mal ein Praktikum bei der jeweiligen Zeitung absolviert haben. Natürlich weiß ich, wie es um den - vor allem journalistischen - Arbeitsmarkt bestellt ist und dass einem die Volontariatsplätze nicht gerade zufliegen. Darum habe ich nun überlegt, in meine Bewerbungen gleich mit reinzuschreiben, dass ich im Fall, dass ich für ein Volo nicht genommen werde, auch erstmal ein Praktikum machen würde. Nun meine Frage:

Macht das einen guten Eindruck oder wirkt das womöglich eher so als glaube ich eigentlich nicht wirklich, dass ich gut genug für ein Volontariat wäre?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe eben schon so oft gehört, dass man bloß ja nicht bescheiden oder konjunktiv oder zögerlich und wasnoch klingen darf in Bewerbungen.

Erfahrungen? Meinungen?

Liebe Grüße,
Murasaki
Murasaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 22:37   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: In Volo-Bewerbung reinschreiben, dass man auch erstmal Praktikum machen würde?

Gleich eines vorne weg: Bei nachfolgenden Sätzen handelt es sich nur meine persönliche Meinung (die ich mir gerade spontan gebildet habe )

An deiner Stelle: weglassen. Würde ich deine Bewerbung vor mir haben, käme sie mir wohl verweifelt vor. Frei nach dem Motto: "Ich mache alles - auch noch ein Praktikum - aber gebt mir doch bitte ein Volo."

Und wie du selbst oben schon aufgeführt hast, sollten Bewerbungen frei von Konjunktiven sein ("Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören" -> "Ich freue mich, von Ihnen zu hören").
Die Variable "vorangeschobenes Praktikum" stellt in meinen Augen einen solchen Konjunktiv dar.

Andere Meinungen sind gerne erwünscht
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 14:46   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: In Volo-Bewerbung reinschreiben, dass man auch erstmal Praktikum machen würde?

Zitat:
Zitat von tooobii Beitrag anzeigen
Gleich eines vorne weg: Bei nachfolgenden Sätzen handelt es sich nur meine persönliche Meinung (die ich mir gerade spontan gebildet habe )
Achtung, bei mir auch!

Es kommt drauf an: Einige Zeitungen schreiben bereits auf ihrer HP, dass sie nur Praktikanten oder freie Mitarbeiter übernehmen. Da macht es sicher Sinn, ein vorheriges Praktikum anzubieten. Bei "normalen" Bewerbungen würde ich das weglassen.
Warum hast du am Telefon nicht gefragt, wie die Chancen stehen, wenn du ein Praktikum vorher machst?
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 18:32   #4
Marzipantörtchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Marzipantörtchen wird positiv eingeschätzt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ohne vorheriges Praktikum gar nichts geht (allenfalls bei manchen Zeitungen freie Mitarbeit). Auch wenn man bereits ein abgeschlossenes Studium und Praktika in anderen Redaktionen vorweisen kann...

Gleichzeitig habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich schon beim Vorstellungsgespräch für ein Praktikum die Aussicht auf ein anschließendes Volontariat gestellt bekommen habe. Mag bei manchen ein Köder sein um an gute und nützliche Praktikanten zu kommen, ich denke aber, bei der Vielzahl der Bewerber haben es die meisten eher nicht nötig.

Durch ein Praktikum könnten sich deine Chancen durchaus verbessern, aber wenn du es in die Bewerbung mit reinschreibst, dann nicht gleich in den Betreff (von wegen: Bewerbung um Volo/ Praktikum) sondern lieber zielstrebig formuliert an den Schluss (frei nach dem Motto, während einem Praktikum kann man sich gegenseitig kennenlernen...).

Eine "Kniggeregel" dafür kenne ich aber auch nicht. Ich würde vorab beim jeweiligen Verlag nachfragen.
Marzipantörtchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 08:49   #5
cezbaz
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von cezbaz

Renommee-Modifikator: 17 cezbaz wird positiv eingeschätzt

Ich würde es auf gar keinen Fall reinschreiben - das klingt absolut unseriös, so als würdest du selbst nicht an dich glauben. Die einzige Ausnahme: Dort wo ein Praktikum ausdrücklich verlangt wird, sozusagen als Teil des Bewerbungsverfahrens. Dann würde ich mich im Anschreiben konkret auf eine enstsprechende Passage auf der Internetseite oder telefonische Auskunft (konkreten Ansprechpartner nennen!) beziehen. Aber wirklich nur dort, wo es ausdrücklich verlangt wird und kein Weg dran vorbeiführt. Nicht bei denen, die so vage am Telefon andeuten "Naja, bei uns haben fast nur Ex-Praktikanten und eigene Freie eine Chance".

Und dass einem gleich beim Vorstellungsgespräch für ein Praktikum ein Volo in Aussicht gestellt wird, halte ich in 99% der Fälle für Köder. Die guten Zeitungen haben es nicht nötig, Ihre Volontäre damit zu locken. Und bei den übrigen lohnt sich ein Volo meistens nicht.
cezbaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 16:13   #6
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ich stand vor nem Jahr vor der gleichen Fragestellung - und ich habe es nicht reingeschrieben.

Bei der Regionalzeitung, bei der ich jetzt Volo mache, hat genau einer der 14 Volos vorher ein Praktikum im Hause gemacht
Und auch zu weiteren Gesprächen wurde ich eingeladen, ohne dort Praktika gemacht zu haben.

Ich habe mich per Telefon und Email vorher informiert, bei wem ein Praktikum im eigenen Hause notwendig ist. Und dort hab ich mich erstmal nicht beworben (hätte ich dann getan, wenn ich kein Volo bekommen hätte).
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort