-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 09:24   #1
Bonkers
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bonkers wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat vor dem Studium ?

Hallo liebe Journalismus.com-Gemeinde,

nach einigen Stunden Antwortsuche auf eine Frage, die mir schon länger auf der Zunge brennt, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Daher hier nun geradewegs mein Anliegen:

Nach dem Abitur habe ich ein dreimonatiges Praktikum bei einer regionalen Zeitung (verk. Auflage :40.000 ) abgeschlossen. In der letzten Praktikumswoche wurde mir ein Volontariat angeboten. Dieses Angebot lehnte ich allerdings ab, da ich mir meinen Traum vom "Auslandsjahr Australien" erfüllen wollte. Dieser ist nun fast ausgeträumt und die Karriere rückt wieder fest ins Blickfeld.
Während meines Auslandtrips war ich auch weiterhin für selbige Zeitung tätig( Reiseartikel, u.ä.). Vor kurzem wurde mir dann Telefon erneut ein Volontariat angeboten, einschließlich einer Stelle als freier Mitarbeiter bis zum Ausbildungsbeginn im nächsten Januar.
Zur Info: Mit Volontariatsbeginn bin ich 22 Jahre alt.

So weit, so gut. Allerdings möchte ich auf jeden Fall auch studieren, um nicht nur im Print, sondern multimedial Fähigkeiten und Kenntnisse zu erlangen. Mein Berufswunsch wäre es irgendwann einmal als eine Art Krisenreporter zu arbeiten; Geschichten beispielsweise aus/über Notsituationen Afghanistan, Afrika, oder derzeit aktuell Island zu veröffentlichen.

Hier nun also meine Frage(n):
Ein Volontariat vor dem Studium - Kommt das nur mir spanisch vor ?
Sollte man nicht lieber, erst studieren und danach volontieren ?
Hat jemand Erfahrung / Meinung / Rat ?

Danke für ihre Zeit,

Ben

Geändert von Bonkers (27.04.2010 um 07:28 Uhr).
Bonkers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:01   #2
bird
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 bird wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat vor dem Studium ?

Hallo Ben,

nein - das kommt nicht nur dir spanisch vor. Das ist in der Tat etwas seltsam. Zum einen, weil ein abgeschlossenes Studium (meist) Voraussetzung für ein Volo ist, zum andern aber, weil sie dir dieses Volontariat ja förmlich aufdrängen. In einer Zeit, wo sich hunderte Bewerber um eine Volo-Stelle kloppen, ist das schon sehr seltsam.

Hast du mal gegoogelt, ob du dazu was findest? Oder du fragst die Zeitung einfach mal, wie so ein Volo aussieht/aufgebaut ist... Vielleicht findest du in der Redaktion ja auch einen Volontär, den du mal ausquetschen kannst...
bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:18   #3
Hanna1985
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Hanna1985 wird positiv eingeschätzt

Das hört sich tatsächlich seltsam an! Aber vielleicht sollte man auch nicht nur vom negativen ausgehen? Vielleicht sind sie ja einfach wirklich soo begeistert von dir, dass sie dich unbedingt haben wollen. Aber selbst dann, würde ich es mir gut überlegen! Ich würde offen und ehrlich fragen, wie es mit den Übernahmechancen danach aussieht und, wie mein "Vorposter" schon gesagt hat, dich unbedingt informieren wie qualitativ gut das Volontariat ist. Denn nachher stellst du fest, dass es nichts für dich ist und dann noch einmal woanders Fuß zu fassen, stell ich mir sehr schwer vor!
Hanna1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:59   #4
Bonkers
Benutzer
Mitglied

Wie gesagt habe ich bereits ein dreimonatiges Praktikum bei der Zeitung absolviert und im Anschluss wurde mir direkt ein Volo angeboten. Ich scheine da wohl einen Stein im Brett zu haben. Immernoch, glücklicherweise.

Ehrlich gesagt geht es mir auch eher um die Reihenfolge. Volontariat - Studium oder Studium - Volontariat/Master, anstatt das Angebot an sich.
Ist die Reihenfolge grundsätzlich wichtig? Ich stelle mir es bei Studium - Volo irgendwie günstiger vor.
Erst größtenteils die Theorie lernen und dann auf die Praxis im Volo anwenden. Oder nicht ?
Bzw haben alle Redakteure, mit denen ich bisher gesprochen habe, es so rum gemacht.

Was sagt ihr ?

Edit: Gibt es so etwas wie eine Bewertungsplattform für Volontariatsstätten ?
Alt 23.04.2010, 13:24   #5
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Also die Zeitungen, bei denen ich im Internet als Volo-Voraussetzung lediglich "Abitur" gelesen habe, waren wirklich kleine Zeitungen irgendwo in der Pampa. Falls deine dazu gehören sollte, würde ich mir schon überlegen, ob du dich so festlegen möchtest. Ein zweites (evtl. besseres) Volo nach dem Studium zu bekommen, dürfte dann schwierig werden.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 13:39   #6
Bonkers
Benutzer
Mitglied

Die Auflage der Zeitung liegt bei knapp 40.000. Die Bezahlung liegt bei 1500 € im ersten Jahr (über 22 Jahren bei 1700 €) und 2000 € im zweiten Ausbildungsjahr. Es gibt mehrere Lokalredaktionen, sowie Video-news für die Internetseite.

Was sagt ihr dazu ? Viel zu klein ?
Alt 23.04.2010, 20:14   #7
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

ähm, was jetzt? Ganz oben sprachst du noch von ner überregionalen Zeitung, jetzt kommst du aber mit 40.000 Auflage...
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 06:28   #8
Bonkers
Benutzer
Mitglied

Upps, da sind wohl ein bisschen die Pferde mit mir durchgegangen. Gemeinte Zeitung erscheint natürlich nicht überregional.
Vor allem nicht bei einer Auflage von 40.000 verkauften Exemplaren. Entschuldigung für die Verwirrung!

Wo wir gerade dabei sind - wird ein Volontariat bei einer solchen kleineren Zeitung qualitativ gleichwertig sein, gegenüber wirklich überregionalen Zeitungen?
Soweit ich weiß werden dort Volontäre erst für einen Monat zu einer Journalisten-akademie geschickt und dann im Betrieb weiter geschult. Ist das Gang und Gäbe ?

Und noch einmal meine eigentliche Frage. Ist prinzipiell davon abzuraten das Volontariat vor dem Studium zu machen, oder ist die Reihenfolge irrelevant?
Alt 24.04.2010, 10:50   #9
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

http://www.focus.de/finanzen/geldanl...id_100734.html

Das sind die Top 60 der Tageszeitungen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich für eine Volo an diese Liste zu halten. Aber deine Zeitung liegt eben schon arg darunter.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 11:00   #10
Bonkers
Benutzer
Mitglied

Super, danke für die Infos. Das wird wohl doch noch eine Runde angestrengten Nachdenkens nach sich ziehen.
Alt 24.04.2010, 12:31   #11
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 tooobii wird positiv eingeschätzt

Der springende Punkt sind doch die persönlichen Ambitionen: Wo sieht man sich einmal?
Wen es erfüllt, für eine kleine Lokalzeitung mit einer Auflage von 40.000 zu schreiben - und das über viele Jahre hinweg - der kann sorglos zugreifen.

Ich schreibe nebenbei frei für eine regionale Zeitung mit einer Auflage von ca. 120.000 Exemplaren. Und ich möchte später mein Volo nicht dort absolvieren. Natürlich kann man nicht generalisieren und die Auflage sagt nicht alles aus.

Aber es hängt wie gesagt viel von der persönlichen Intention ab: Möchte ich ein Volo, bei dem ich jeweils mehrere Monate in Mantelressorts eingespannt bin? Überregionale Tageszeitung. Oder eines, bei dem ich 90% der Zeit in einer einzigen Lokalredaktion sitze? Dass erstes ungleich schwieriges zu bekommen ist, setze ich als gegeben voraus...
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 10:44   #12
Sirka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Sirka wird positiv eingeschätzt

So schlecht finde ich das Angebot gar nicht. Was sagt die Höhe der Auflage schon über die Qualität aus? Und das Gehalt ist doch ganz ordentlich. Vielleicht zieht die Zeitung ja Volontäre vor, die sie schon kennen? Ich würde das nicht so negativ sehen.

Es spricht auch nichts dagegen, nach dem Volontariat zu studieren. Während des Studiums bietet es sich an als freier Journalist zu arbeiten. So bleibst du am Ball und kannst deinen Interessen nachgehen.
Sirka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 13:20   #13
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Die Reihenfolge von Volo und Studium ist weniger relevant als die Antworten auf folgende Fragen: Schicken die Dich zu Volokursen außer Haus? Wie lange, wie oft? Wie lange kommst Du in die Mantelredaktionen und in wie viele? Sind noch Volo-Stationen außer Haus eingeplant? Wo sind frühere Volontäre später gelandet?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 07:24   #14
Bonkers
Benutzer
Mitglied

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Fragen auf jeden Fall mal auf den Grund gehen. Bisher weiß ich nur, dass der 1. Monat an einer Journalisten-akademie o.ä. stattfindet.
Alt 27.04.2010, 16:52   #15
Bonkers
Benutzer
Mitglied

So, also.

Der erste Monat des Volontariats würde an der Hamburger "Akademie für Publizistik" absolviert werden. Hat da jemand Erfahrungen ?
Danach geht es weiter in den verschiedenen Lokalredaktionen. Sowie einem Praktikum in DER Mantelredaktion und einem größeren Block in der Video-Redaktion.

Was sagt ihr dazu ?
Blauäugig und unerfahren wie ich bin, finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht.
Antwort