-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 16:30   #1
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard Praktika oder lieber frei?

Hallo zusammen,
ich studiere Journalistik im Aufbaustudium und wollt von euch mal ne Einschätzung, v.a. von den älteren unter euch.
Ich habe ein abgeschlossenes Volo (und danach ein paar Monate als REdakteurin), allerdings war das in nem sehr einseitigen Bereich.
Nun würd ich auch gern Erfahrung in anderen Bereichen sammeln, Online v.a. (ist ja immer wieder gefragt in Stellenanzeigen, auch für Printredakteure), aber auch mal Rundfunk unter Altagsbedingungen erleben. Ausland möchte ich auch gerne wieder (eigentlich nur aus "kulturellen Gründen" sowie vllt Spezialisierung auf ein interessantes Land für späteren Schwerpunkt, sollte ich keine feste Stelle finden und als Freie meinen Lebensunterhalt verdienen; optimal wäre natürlich duestchsprachiger Radio- oder TVsender im Ausland).
Kommt das nun etwas seltsam für Personaler/Chefs, wenn jemand, der schon "richtig" gearbeitet hat, wieder Praktika macht? Oder soll ich das mit den Praktika lieber lassen, mich stattdessen auf freie Mitarbeit konzentrieren (was dann aber ne Festlegung auf Print bedeuten würde, was ich mit Blick auf ne Zukunft evtl. als Freie nicht ganz soooo toll find).
Die meisten meiner Komillitonen wollen gar keine Praktika oder nur das Pflichtprogramm machen und stattdessen lieber nen gutbezahlten JOb in den Ferien machen, deshalb bin ich mir nun nicht ganz so sicher ob meiner Strategie.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 19:07   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Praktika oder lieber frei?

Kurze Verständnisfrage: Wieso absolvierst Du einen Aufbaustudiengang Journalistik, wenn Du schon ein Volo absolviert hast? Taugte das Volo nix oder willst Du eine trimediale Ausbildung, die Du sonst nicht mehr bekämst?

Praktika solltest Du m. E. nur machen, so lange Du noch in diesem Studiengang immatrikuliert bist. Den Studiengang kannst Du dann aber auch als Begründung heranziehen, warum Du jetzt noch Praktika machen willst (sind verpflichtend, blablabla). Ich empfehle Dir, sie auch im Radio und TV zu machen, und zwar nicht an irgendwelchen exotischen Orten, sondern dort, wo Du auch nach dem Praktikum eine Chance auf Weiterarbeit als Freie (parallel zum Studium) hast. Um so leichter hast Du es nach dem Studienabschluss, zu Job und Geld zu kommen. Print lohnt sich meistens nicht, es sei denn, Du arbeitest für Fachzeitschriften.

Wegen der Spezialisierung solltest Du Dir bereits jetzt Gedanken machen, was Dir thematisch besonders liegt, wo Du spezielle Kenntnisse hast. Was ist mit Deiner vorherigen Berufserfahrung - ist das ein Themengebiet, auf dem Du wieder arbeiten möchtest? Hätte den Vorteil, dass Du dort vielleicht schon ein paar Kontakte hast. Wenn Du davon weg willst, dann sieh zu, dass Du jetzt während des Studiums neue Kontakte knüpfst, z.B. eben über Praktika.

Was die Arbeit als Freie angeht, solltest Du frühzeitig ein paar der entsprechenden Seminare besuchen. DJV, DJU und die Akademien wie Haus Busch, ABP usw. bieten welche an. Als Journalistikstudentin kannst Du einer der Gewerkschaften zum ermäßigten Mitgliedstarif beitreten, dann kosten Dich die gewerkschaftlichen Seminare nix. Der DJV macht in der Hinsicht einiges.

Geändert von christine (09.11.2007 um 19:11 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:23   #3
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktika oder lieber frei?

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Taugte das Volo nix oder willst Du eine trimediale Ausbildung, die Du sonst nicht mehr bekämst?.
zweimal "ja"

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Wegen der Spezialisierung solltest Du Dir bereits jetzt Gedanken machen, was Dir thematisch besonders liegt, wo Du spezielle Kenntnisse hast. Was ist mit Deiner vorherigen Berufserfahrung - ist das ein Themengebiet, auf dem Du wieder arbeiten möchtest?
hmmh, nicht unbedingt. Habe zwei Bereiche gemacht, aber mich interessiert hauptsächlich nur einer. Und da kenn ich viele Fachzeitschriften und bin von deren Arbeitsweise nicht sooo angetan.

Mal schauen. Praktikum beim Radio ist angefragt, die wollten eigentlich auch schon, dass ich gleich nach dem Vorstellungsgespräch anfang (also direkt danach ), muss ich jetzt aber verschieben, Umzug geht vor.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort