-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 16:30   #1
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard Praktika oder lieber frei?

Hallo zusammen,
ich studiere Journalistik im Aufbaustudium und wollt von euch mal ne Einschätzung, v.a. von den älteren unter euch.
Ich habe ein abgeschlossenes Volo (und danach ein paar Monate als REdakteurin), allerdings war das in nem sehr einseitigen Bereich.
Nun würd ich auch gern Erfahrung in anderen Bereichen sammeln, Online v.a. (ist ja immer wieder gefragt in Stellenanzeigen, auch für Printredakteure), aber auch mal Rundfunk unter Altagsbedingungen erleben. Ausland möchte ich auch gerne wieder (eigentlich nur aus "kulturellen Gründen" sowie vllt Spezialisierung auf ein interessantes Land für späteren Schwerpunkt, sollte ich keine feste Stelle finden und als Freie meinen Lebensunterhalt verdienen; optimal wäre natürlich duestchsprachiger Radio- oder TVsender im Ausland).
Kommt das nun etwas seltsam für Personaler/Chefs, wenn jemand, der schon "richtig" gearbeitet hat, wieder Praktika macht? Oder soll ich das mit den Praktika lieber lassen, mich stattdessen auf freie Mitarbeit konzentrieren (was dann aber ne Festlegung auf Print bedeuten würde, was ich mit Blick auf ne Zukunft evtl. als Freie nicht ganz soooo toll find).