-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 03:48   #1
freckles
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 freckles wird positiv eingeschätzt
Standard Wie viele Praktika bis zum Volontariat?

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, wieviel Erfahrung/Praktika ihr im Schnitt hattet, bevor ihr ein Volo angefangen habt (falls ihr eines macht)?

Ich bin im September mit meinem MA fertig, habe komplett (vier Jahre) im Ausland studiert, vor zwei Jahren eine Hospitanz beim NDR und letztes Jahr ein Praktikum bei einem großen Filmstudio in LA gemacht. Nun gebe ich mir nach Abschluss ein Jahr Zeit, um Praktika zu machen und würde gerne irgendwann 2011 ein Volo bei einer Zeitschrift anfangen. Vorher habe ich mir nun schon drei Praktika bei großen deutschen Zeitschriften gesichert, die ich bis dahin absolvieren werde. Ich hoffe, meine Chancen, danach ein Volo bei einer dieser Zeitschriften zu bekommen sind nicht allzu schlecht, wenn ich mich nicht komplett blöd anstelle?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob hier sonst noch jemand Erfahrungen mit Praktika bei Zeitschriften hat und wenn ja, wo und was durftet ihr so machen?

Liebe Grüße!
freckles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:50   #2
Lexx
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Lexx wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie viele Praktika bis zum Volontariat?

Wichtiger als Praktika, zumindest im Print-Bereich, ist eine freie Mitarbeit. Daran sehen die, dass du irgendwo schonmal so gut gearbeitet hast das du Fuß fassen konntest.

Ich bin im Frühjahr mit MA fertig und habe dann BA, MA, 5 Praktika (alle Print) und eine freie Mitarbeit. Ich denke/hoffe das wird für eine gute Volo-Stelle reichen.
Lexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 15:09   #3
freckles
Benutzer
Mitglied

Ah, dann bist Du ja in einer ähnlichen Situation.. alles mal sehen, ob es wirklich reicht..
Alt 18.06.2010, 16:36   #4
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ich hatte vier Schulpraktika (je einwöchig; drei Zeitung und eins Hörfunk) und fünf "normale" Praktika (je zwei Monate; je eins PR/Öffentlichkeitsarbeit [Bundestag], Zeitschrift, Zeitung, Hörfunk, Fernsehen).
Ansonsten hab ich bei verschiedenen Zeitungen ein paar Jahre frei gearbeitet und nebenbei für drei Onlinemagazine und Unimagazin geschrieben.

Damit hab ich dann gleich nach dem Bachelor ein Volo bekommen. Auch wenn ich viele Absagen bekommen habe, beim Tagesspiegel u.a. mit der Begründung, dass ich kein Praktikum in einer Politik- oder Wirtschaftsredaktion hätte...

Übrigens zum Freiarbeiten: Der Volo-Chef einer größeren Regionalzeitung hat mir erzählt, dass bei ihnen keiner genommen wird, der nicht länger in einer Zeitungsredaktion Prakti gearbeitet, weil man als Freier ja nicht mitbekommen würde, wie der Redaktionsalltag so läuft.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 17:08   #5
theres@
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 theres@ wird positiv eingeschätzt

Ich hatte acht Praktika (Print, Online, drei Mal TV, HF, Agentur, PR) plus fünf Jahre freie Mitarbeit bei einer Zeitung und eineinhalb Jahre beim Radio. Das hat gereicht für ein öffentlich-rechtliches Volo.
theres@ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:24   #6
freckles
Benutzer
Mitglied

Das klingt ja doch alles nach recht viel Erfahrung.. Wo macht ihr denn eure Volos?

Ist hier auch jemand, der eines bei einer Zeitschrift (Burda, Bauer, G+J o.ä.) macht? Das wäre nämlich mein Ziel
Alt 18.06.2010, 21:42   #7
Annika
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Annika wird positiv eingeschätzt

hey freckles,
wie heißt denn das filmstudio und wie bist du da ran gekommen? würdest du das praktikum weiter empfehlen? Gab's Kohle und wie hast du das mit ner Unterkunft geregelt?
Und kennst du zufällig diesen Produzentenpool, die für verschiedene dt. Sender (glaub ZDF, Pro7 u.a.) produzieren?
zu zeitschriften kann ich dir leider nix sagen, will zum fernsehen...
Annika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 00:25   #8
freckles
Benutzer
Mitglied

Ich war bei den Fox Studios in LA und habe da u.A. an der Promotion etc für 500 Days of Summer, Amelia und Our Family Wedding und Post Grad gearbeitet. Bekommen habe ich es nur, weil ich an einer Uni (in England) studiere, die ein Partnerschaftsprogramm mit Fox hat, wo seit letztem Jahr jedes Jahr drei Studenten den Sommer über dahinkommen. Ich mache auch gerade meinen MA in Film, daher passt das also.
Alleine ist so ein Praktikum nicht zu bekommen, allein schon wegen dem Visum. Bezahlt wurde auch nichts und dementsprechend hat der Spaß inkl Unterkunft auch einige tausend $ gekostet.
Zu Kontakten in Dtl kann ich Dir leider gar nichts sagen, ich gucke ja selber noch rum..
Alt 19.06.2010, 10:33   #9
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Miriam86 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich viele Absagen bekommen habe, beim Tagesspiegel u.a. mit der Begründung, dass ich kein Praktikum in einer Politik- oder Wirtschaftsredaktion hätte...
was für ne - mit Verlaub - dämliche Aussage. Ich kenn viele Zeitungen, die lassen in die oben genannte Redaktion nur ihre Volontäre. Und hätte beim Tsp auch die Politikredaktion einer Lokalzeitung gezählt, wo du im Prinzip nur Agenturmeldungen einlaufen lässt?

Zitat:
Zitat von Miriam86 Beitrag anzeigen
Übrigens zum Freiarbeiten: Der Volo-Chef einer größeren Regionalzeitung hat mir erzählt, dass bei ihnen keiner genommen wird, der nicht länger in einer Zeitungsredaktion Prakti gearbeitet, weil man als Freier ja nicht mitbekommen würde, wie der Redaktionsalltag so läuft.
ja nee, is klar. Blödsinn. Etwa die Hälfte der Freien beim Print, die ich kenn, sitzen auch tageweise in den Redaktionen drin, sei es weil sie mal richtig in Urlausbzeiten einspringen oder weil sie nach ihren Terminen in der Redaktion schreiben und dann gleich länger bleiben.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 10:59   #10
Annika
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Annika wird positiv eingeschätzt

dieser produzentenpool ist in la, dachte du hättest da viell was mitgekriegt.
lg
Annika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 16:33   #11
freckles
Benutzer
Mitglied

Ne, hab ich nicht, ich hatte mit deutschen Medien bisher nicht viel zu tun, habe lange in England gewohnt und in LA war ich ja auch bei einem Studio, das Filme und nichts für's Fernsehen produziert hat (das ist ne andere Abteilung von Fox).

Geändert von freckles (19.06.2010 um 18:16 Uhr).
Alt 19.06.2010, 18:08   #12
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt

Gruner & Jahr und die meisten anderen großen Zeitschriftenverlage rekrutieren ihren Nachwuchs vor allem über die Henri-Nannen-Schule bzw. die DJS in München. Neon, Brigitte, Stern, Spiegel etc. (weiß ja nicht, was dir so vorschwebt) bieten gar keine eigenständigen Volos an. Eine andere Möglichkeit ist die Burda-Journalistenschule, die ebenfalls zahlreiche Magazine "beliefert", in denenman während der Ausbildung hospitiert.
Deshalb würde ich dir raten, dich bei einer dieser Schulen zu bewerben, so bekommst du am ehesten einen Fuß in die Tür de Magazinjournalismus! Viel Glück.
Alt 19.06.2010, 18:14   #13
freckles
Benutzer
Mitglied

Ja, also ich habe meine Augen auf das Burda Programm gerichtet, das wäre mir am liebsten. Ich mache bei denen im Januar Praktikum und hoffe, dass ich dann vielleicht auch für ein solches Volo Programm genommen werde.

Dass G+J so gar keine eigenständigen Volos anbietet wusste ich nicht, erklärt aber, weswegen ich da nichts gefunden habe...
Alt 19.06.2010, 19:57   #14
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Dass G+J so gar keine eigenständigen Volos anbietet wusste ich nicht, erklärt aber, weswegen ich da nichts gefunden habe...
Das ist nicht ganz korrekt. Die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien (FTD, Capital, börse online etc.) suchen beispielsweise gerade nach Volontären. Ausbildungsbeginn ist Januar 2011.
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 21:10   #15
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von lasse Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz korrekt. Die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien (FTD, Capital, börse online etc.) suchen beispielsweise gerade nach Volontären. Ausbildungsbeginn ist Januar 2011.
Ich weiß, dass man bei der FTD volontieren kann - das ist aber keine Zeitschrift, ebensowenig wie Börse online. Ich bezog mich auf die großen Zeitschriftentitel bei G+J.
Antwort