-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 14:35   #1
Marzipantörtchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Marzipantörtchen wird positiv eingeschätzt
Standard Parken Presseausweis

Hallo ihr Lieben,

ich blicke da nicht mehr wirklich durch (gerade jetzt mit den ungültigen Halteverbotsschildern usw.). Wo darf ich mit gültigem Presseausweis (Presseschild im Auto) parken?

Wie sieht es aus, wenn ich auf einem öffentlichen Parkplatz ohne gültigen Parkschein (länger als drei Stunden) parke - muss ich dann ein Bußgeld zahlen, auch wenn die Überschreitung an einem Pressetermin lag, der sich hinausgezögert hat?

Grüße
Rebecca

P. S. Falls von Bedeutung: Es geht um die Stadt Lübeck
Marzipantörtchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 14:14   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Parken Presseausweis

Das ist nur eine sehr vage Antwort, aber: Ich meine mich erinnern zu können, einmal gelesen zu haben, dass das Presseschild nicht dazu berechtigt, im Halteverbot zu parken, sein Auto kostenlos auf Parkplätzen abzustellen, usw.
Gefunden: http://www.journalismus.com/_talk/sh...ad.php?t=17789

An deiner Stelle würde ich einfach kurz bei DJV/dju anrufen und nachfragen, was du darfst. Damit bist du auf der sicheren Seite.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 17:14   #3
Markus Hild
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Markus Hild wird positiv eingeschätzt

Es gibt in einigen Städten eine "Ausnahmegenehmigung nach §24 StvO".
Da gegebenenfalls bei der Straßenverkehrsbehörde nachfragen!

Im absoluten Halteverbot darf man aber grunsätzlich nicht parken!
Markus Hild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 16:46   #4
Marzipantörtchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Marzipantörtchen wird positiv eingeschätzt

Ich dachte die Schilder für eingeschränktes und absolutes Halteverbot sind aktuell in der alten Form nicht mehr gültig?!
Marzipantörtchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 17:36   #5
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

War ursprünglich geplant, aber da auf die Kommunen eine hohe finanzielle Belastung zukäme, wenn alle ausgetauscht würden, gelten die alten vorerst weiter.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 12:49   #6
Maxtron
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Maxtron wird positiv eingeschätzt

Das Parken mit Presseschild ist Auslegungssache....
So habe ich einmal einen Strafzettel erhalten, als ich hinter einer Absperrung (weit ab vom eigentlichen Festgeschehen mit Presseschild) geparkt habe obwohl die StVO dort nach Aussage Polizei nicht mehr inkraft war. Doch die Stadtverwaltung sah das anders und auch das Gericht.
Ansonsten ist es mir auch schon passiert, dass Fahrzeuge vor und nach mir Strafzettel hatten und ich keins....

Das Parken kann gedultet werden, muss aber nicht, ist die Aussage!

Das ist dann so ein Sache wie mit der BMW oder VW Flotte gegenüber dem Adlon in Berlin. Dürfen, dürfen sie nicht, bestraft werden sie auch nicht ... aber wenn Du mit einem anderen Auto da stehst kann es passieren, dass Du einen Strafzettel hast ..... Hierbei handelt es sich um ein Halteverbot auf dem ganzen Platz und der "Parkplatz" ist eine Linksabbiegerspur.
Maxtron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 06:58   #7
stive951
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 stive951 wird positiv eingeschätzt

ICh war in Guatemala unterwegs und könnte wenn es interessiert hiervon Bildmaterial zum Thema Kaffee liefern. Ausserdem von Neuseeland und Australien.
stive951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 11:50   #8
Erik
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Erik wird positiv eingeschätzt

Ich denke, es kommt auf die Launen des Ornungsamtes an. Ich habe ab und zu Strafzettel bekommen, manchmal auch nicht-dank dem Presseausweis. Kann offensichtlich jeder so hanhaben, wie er/sie möchte
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 08:03   #9
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Das Parkschild gibt dir in der Regel überhaupt keine Sonderrechte. Du hast in der Regel die selben Verpflichtungen, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer.
Ausnahme ist beispielsweise in Hamburg der Rathausmarkt und die Bannmeile des Rathauses. Bei LPKen dürfen dort die Pressefuzzies stehen.
Andererseits kann dir dieses Schild mächtig Ärger einbringen, beispielsweise, wenn du mit deinem abgestellten Wagen die Feuerwehr behinderst und das Folgen hat. Dann würdest du vor Gericht schlechter dastehen, als ein Normalo, da das Gericht gerade von dir als Journalist erwartet und erwarten kann, dass dir die Gefahren stärker bewußt sind, als einem Normalo.
Bis auf solche Ausnahmen wie Hamburger Rathaus, benutzen meine Kollegen die Dinger überhaupt nicht. Und vor dem Rathaus benötigen sie sie gar nicht, weil die Wagen schon mit den Logos von NDR, RTL usw. beklebt sind.
@stive951 Du bist neu hier, deshalb sei es dir diesmal verziehen, aber die Leute stellen hier keine Fragen aus Jux und Dollerei, sondern weil sie beruflich Antworten benötigen. Wenn dich das psychisch überlastet, dann halt einfach deine Finger still oder geh' früher ins Bett.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:17   #10
tentionfree
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 tentionfree wird positiv eingeschätzt

Das ist dann so ein Sache wie mit der BMW oder VW Flotte gegenüber dem Adlon in Berlin. Dürfen, dürfen sie nicht, bestraft werden sie auch nicht, aber wenn Du mit einem anderen Auto da stehst kann es passieren,...!!!
tentionfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 10:07   #11
Maxtron
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Maxtron wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Reporterin Beitrag anzeigen
@stive951 Du bist neu hier, deshalb sei es dir diesmal verziehen, aber die Leute stellen hier keine Fragen aus Jux und Dollerei, sondern weil sie beruflich Antworten benötigen. Wenn dich das psychisch überlastet, dann halt einfach deine Finger still oder geh' früher ins Bett.
Das wird der viele Kaffee sein, den er da mitgenommen hat

Zu dem Thema habe ich noch was neues in den letzten Tagen erfahren (weiß aber nicht ob das immer und überall praktiziert wird und wie verlässlich oder legal das ist, deswegen ohne Stadt nennung ):
Ich hatte beim Weihnachtsmarkt mal wieder einen Strafzettel erhalten, da ich auf den Ausstellerparkplatz (neben HR3 Wagen - der komischerweise keinen hatte ) stand. Auch hierbei hatte ich mein Schild drinnen. Bei einem netten persönlichen Gespräch auf der Stadt mit der Sachbearbeiterin, erklärte Sie mir, dass Sie mich nun auf die "grüne" Liste setzen würde. Dies würde mich aus dem Verteiler nehmen. Teils würden die Kollegen die Wagen dann gar nicht aufschreiben und wenn doch dann würde es nicht weiter verfolgt.

Da es so was gibt (zumindest in dieser mittelständigen BW Stadt) denke ich es lohnt sich auch in anderen Städten mal freundlich nachzufragen....
Maxtron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort