-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 19:54   #1
Wiebke88
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Wiebke88 wird positiv eingeschätzt
Frage Traumberuf Journalist - Welches Studium?

hallihallo.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Berufsfeld Journalismus in Angriff zu nehmen. Nächstes Jahr werde ich voraussichtlich mein Abi in der Tasche haben; ich hoffe auf eine 1 vorm Komma... Außerdem werde ich bis dahin mein bereits zweites Praktikum beim Axel-Springer-Verlag in Hamburg absolviert haben.
Meine Problem ist nun Folgendes: bei meinem ersten Praktikum wurde mir geraten, nicht direkt Journalismus zu studieren, da solch ein Studiengang angeblich zu einseitig wäre. Was würdet ihr einem da raten?
Außerdem habe ich nun (theoretisch) meinen Traum-Studiengang gefunden: Business Journalism in Iserlohn mit Auslandssemestern (habe Englisch/Französisch als Leistungskurse). Der Haken an der Sache: das Studienentgelt mit 3.713 € pro Semester! Wie soll man sich das leisten können?? Wie sieht das aus mit Stipendien?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Lieben Gruß
Wiebke88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:16   #2
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Traumberuf Journalist - Welches Studium?

Wenn du eine der zwei Besten aus deiner Stufe sein solltest, wird dich deine Schule wahrscheinlich eh für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorschlagen.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung vergibt u.a. spezielle Stipendien für Nachwuchsjournalisten. Das bringt dir geld-technisch allerdings nur was, wenn du Bafög-berechtigt bist. Der Voteil dieses Stipeniums liegt eher in den angebotenen Seminaren etc.
Ein Stipendium zu finden, das die vollen Studiengebühren finanziert, wird wahrscheinlich schwierig werden.
Vielleicht bietet die Schule selbst auch (Teil-)Stipendien an?!
Falls dich Wirtschaftsjournalismus interessiert, könntest zu z.B. auch einen internationalen BWL-Studiengang absolvieren und neben dem Studium journalistisch arbeiten. Das ist auf jeden Fall billiger.

Geändert von punky (08.09.2006 um 00:32 Uhr).
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 22:29   #3
Leeenaaa
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Leeenaaa

Renommee-Modifikator: 16 Leeenaaa wird positiv eingeschätzt

Hi,

ich stecke grade in der Bewerbungsphase für die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Auch diese Stiftung ist nur dann finanziell wirkungsvoll, wenn du Bafög kriegen würdest. Aber ganz ehrlich: Der Sinn der meisten Stiftungen ist eher die ideelle Förderung und nicht der finanzielle Zuschuss. Meistens vergeben Privatunis selber Stipendien, die dann eben eine Befreiung von den Gebühren beinhalten. Ansonsten gibt es Kredite, aber ob das sein muss...

Lena
Alt 08.09.2006, 13:10   #4
KarlNapf
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 KarlNapf wird positiv eingeschätzt

Oft ist es so, dass Sender, Verlage, Redaktionen Leute bevorzugen, die KEIN Journalismusstudium haben. So zumindest die Aussage einer Personalchefin, Bereich Ausbildung.

Grund dafür sei, dass sich Theorie und Praxis wie so oft stark unterscheiden: Journalistikabsolventen kämen mit hochtheoretischem Kram, was in der Praxis manchmal nicht anwendbar ist.
Zudem sind vielen Ausbildern andere Studiengänge, egal was, lieber, da diese Absolventen die Redaktionen mit Fachwissen unterstützen können. Das Handwerkszeug, das ein Journalsitikabsolvent bereits mitbrächte, lernt der andere im Volo oder nebenbei. Fachwissen in Wirtschaftswissenschaften, Geschichte oder sonst wie anderen Fächern bringt der Journalistikstudent halt nicht mit.

Will Dir jetzt nicht vom Journalistikstudium abraten, keinesfalls. Das hier ist nur ne Aussage der Dame vom Referat Ausbildung eines Senders.

Grüße
KarlNapf
KarlNapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 19:08   #5
cocorico
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 cocorico wird positiv eingeschätzt

"Außerdem werde ich bis dahin mein bereits zweites Praktikum beim Axel-Springer-Verlag in Hamburg absolviert haben."

Gegenfrage: Wie hast du es geschafft einen Praktikumsplatz beim Axel-Springer-Verlag zu ergattern? Fordern die kein Abi? Wäre nett wenn du mir mehr Infos darüber geben könntest...

Danke im Voraus!
cocorico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 19:31   #6
Wiebke88
Benutzer
Mitglied

das mit dem axel-springer-verlag war voll die glücks-sache. hab mein betriebspraktikum von der schule dort machen können und die möglichkeit bekommen, jederzeit wieder eins machen zu dürfen. hab auf gut glück ne bewerbung geschrieben (ohne connections).. warum ich genommen wurde, weiß ich nicht. bringt aber denk ich mal was für die zukunft. also: einfach versuchen!
Alt 10.09.2006, 13:26   #7
cocorico
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 cocorico wird positiv eingeschätzt

Danke für die Antwort

Hast du deiner Bewerbung einen von dir geschriebenen "Artikel" beigefügt? Habe gehört dass sei sinnvoll?!

Liebe Grüße aus Lübeck
cocorico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 19:14   #8
Leeenaaa
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Leeenaaa

Renommee-Modifikator: 16 Leeenaaa wird positiv eingeschätzt

... und was war das für ein Praktikum? Wurdest du "rangelassen" oder solltest du Kaffee kochen? Ich meine, beim WDR kann man sicherlich irgendwo ein betriebswirtschaftliches Praktikum machen und die Putzfrau arbeitet ja auch bei Viva...^^
Alt 23.09.2006, 10:16   #9
Wiebke88
Benutzer
Mitglied

Naja, ich war halt bei der "Bild der Frau", da gibt es nun nicht ganz so viel zu schreiben. Aber ich hab mich in allen Bereichen mal umgeschaut. Die ersten 10 Tage war ich in der Fotoredaktion und hab genauso arbeiten dürfen wie ein Fotoredakteur, danach war ich im Bereich "Ratgeber", was eher nicht so spannend war. Die letzte Woche habe ich im Bereich "Aktuelles" verbracht, was mir persönlich am besten gefallen hat, weil man bei Interviews und Umfragen und kurzen Artikeln aktiv sein durfte.
Das Praktikum im Oktober werd ich dann komplett in dem Bereich machen, weil man da einfach am meisten journalistisch arbeiten kann.
Alt 29.03.2013, 23:44   #10
kevinin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kevinin wird positiv eingeschätzt

http://www.journalismus.com/_talk/sh...ad.php?t=32017
kevinin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 15:40   #11
LinaTbone
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 LinaTbone wird positiv eingeschätzt

Der erste Beitrag liegt ja schone eine Weile zurück - mich interessiert es daher, wie es Wiebke ergangen ist. Hast du dein Studium inzwischen in der Tasche und arbeitest du als Journalistin?

Bei mir geht es jetzt nämlich um eine ähnliche Entscheidung. Zum Wintersemester kann ich zwar nicht mehr anfangen, aber so bleibt mir zumindest mehr Zeit, um mich auf die Suche nach der passenden Hochschule zu begeben.

Vor allem der Journalistik Studiengang an der Macromedia Hochschule interessiert mich. Wirklich sicher bin ich mir allerdings nicht. Journalistik sollte es schon werden, aber es gibt ja so viele Möglichkeiten.

Sind Praktik (z.B. bei einer Lokalzeitung) nur für die spätere Jobsuche hilfreich oder auch bei der Bewerbung an einer Universität? Schließlich könnte ich das freie Semester nutzen, um meinen Lebenslauf ein wenig aufzupolieren.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.
LinaTbone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort