-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 12:54   #1
tobias155
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 tobias155 wird positiv eingeschätzt
Standard Traumberuf Journalist - Wie kann er wahr werden?

Hallo!

In letzter Zeit beginnt die Phase, wo ich mir überlegen muss, welchen Beruf ich später erlernen möchte. Ich besuche nämlich die elfte Klasse und werde in der Oberstufe Deutsch und Musik als Kernfächer wählen. Auf zahlreichen Internetseiten und im Berufsinformationszentrum habe ich mich bereits über Berufe informiert. Beim Journalist bin ich hängen geblieben, denn Schreiben konnte ich schon immer am besten. Ich habe auch erfahren, dass man schon früh mit dem schreiben anfangen sollte, und deswegen habe ich schon eine EMail an eine Zeitung geschickt und nachgefragt, wie es dort aussieht. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie und wo ich Artikel schreiben kann, damit ich später bessere Chancen habe? Außerdem wurde auch erwähnt, dass Journalisten eine gute Allgemeinbildung brauchen, deswegen habe ich mir gleich schon ein gutes Buch über Allgemeinwissen zugelegt.

Jetzt habe ich aber einige Fragen. Muss man als Journalist unbedingt politisch interessiert sein? Und wie fängt man nach dem Abitur am besten an? Sollte man studieren oder auf eine Fachhochschule gehen? Neben dem Schreiben würden mich Sprachen (Englisch) und Fotografie später auch noch sehr interessieren. Kann man diese Interessen irgendwie kombinieren?

Das waren erstmal ein paar Fragen, mir fallen bestimmt noch mehr ein. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Tobias
tobias155 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 20:20   #2
synapse87
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 synapse87 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Traumberuf Journalist - Wie kann er wahr werden?

Hallo Tobias,

also zum Schreiben: Die meisten Zeitungen drucken nichts von dir, solange du noch keine praktischen Erfahrungen sammeln konntest bzw. solange du kein freier Mitarbeiter oder Praktikant bist. Du solltest dich also auf jeden Fall um Praktika bemühen - das müsstest du aber eigentlich wissen, wenn du dich informiert hast. Während des Praktikums kannst du dann auch deine ersten Artikel veröffentlichen.

Ein Buch fürs Allgemeinwissen halte ich eher für suboptimal. Wichtig ist, dass du das aktuelle Tagesgeschehen verfolgst (Zeitung lesen!!!).

Zum politischen Interesse: Generell kommt es darauf an, in welchem Bereich du arbeiten willst. Bei einer Tageszeitung sollte politisches Interesse schon vorhanden sein. Aber selbst wenn du dir andere Schwerpunkte setzt, z.B. Musikjournalismus, werden journalistische Grundqualifikationen und ein breites Allgemeinwissen (Politik...) nötig sein. Offensichtlich ist dein Interesse dahingehend noch nicht so groß, aber mit einem offenen Geist kommt das schon noch (bei mir auch erst so ab der 12. Klasse).

Nach dem Abitur würde ich auf jeden Fall studieren. Welche Studienrichtung ist glaub ich eher zweitrangig, wichtig ist, dass du Praktika machst, am besten in unterschiedlichen Bereichen, also TV, Radio, Online usw. Du könntest vielleicht Medientechnik studieren, da lernst du viel über Fotografie und so weiter und kannst dann in den Semesterferien deine Praktika absolvieren. Du kannst es aber auch anders machen - hauptsache Praktika!

Liebe Grüße,
Tamara
synapse87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 23:43   #3
kevinin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kevinin wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Traumberuf Journalist - Wie kann er wahr werden?

http://www.journalismus.com/_talk/sh...ad.php?t=32017
kevinin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort