-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2007, 11:54   #16
Malina
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Malina wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Pro7 - Hilfe??

Genau jmus!
Ja, ich denke auch, das würde mehrere Leute hier freuen (nicht nur jmus), wenn Du hier ein wenig erzähltest. Dass Du das Gespräch gehabt hast, ist zwar schön für Dich, sagt aber wenig über den Inhalt aus. Ich wunder mich schon, dass Du Dein Gespräch hier zwar angekündigt und nach Tipps gefragt hast, selber dann allerdings von Dir aus nichts zu den Inhalten sagst.

Übrigens: Wurden Deine Anreisekosten vom Sender übernommen oder nicht? Oder wohntest Du gleich um die Ecke, so dass das ohnehin nicht ins Gewicht fiel?

Beste Grüße
Malina
Malina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 20:43   #17
Silke
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Silke wird positiv eingeschätzt

Lula, erzähl uns doch mal Einzelheiten.
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 13:37   #18
Silke
Benutzer
Mitglied

Lula,

schade, dass Du nie mehr Einzelheiten zu Deinem Vorstellungsgespräch bei Pro7 geäußert hast.

Hast selber nach Informationen gefragt, wolltest dann aber, als Du selber Erfahrungen gesammelt hattest, keine Infos mehr rausgeben.
Sehr schade.
Ich dachte, dieses Forum sei ein Geben und Nehmen!

Silke
Alt 19.06.2007, 13:47   #19
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lula wird positiv eingeschätzt

Hi Silke, immer locker bleiben...

Sorry, hatte es vergessen, aber ich versuche es mal kurz zusammenzufassen:

Das Gespräch fand mit der Redaktionsleitung, und der Personalabteilung statt. Das Gespräch empfand ich als sehr locker. Die Fragen kamen nur von der Redaktionsleitung. Die Personaldame war nur dabei, Infos über das Volontariat zu geben. Es wurde sehr viel über die Sendung gefragt, vorherige Sendungen, mögliche Themenvorschläge, wie man sie am Besten machen könnte, und warum das Thema, und nicht ein anderes Thema. Was wäre wenn, wenn es schwierig wäre etc...dazu Recherche, wie gut du recherchierst, und usw...aber das ist ja individuell zu beantworten.Ganz entscheidend war: Was du in 5 Jahren machen möchtest, mit der Sendugn, dann in 10 Jahren usw...sehr locker. Allerdings war ich verkrampft, und habe das Volo nicht bekommen. Nun ja, jetzt habe ich noch ein V-gespräch bei einer geilen Produktionsfirma. Hoffe es klappt. Nachdem ich ja mein Traumjob /Redaktionsleiter Tagesschau für immer aufgeben muß...isses eh shit egal. Hauptsache, ich bekomme meine Beiträge unter, und möglichst gute Beiträge, und nicht ein Reality-Schlag-mich-tod.

Geändert von Lula (19.06.2007 um 13:50 Uhr).
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 13:59   #20
Silke
Benutzer
Mitglied

und was ist mit den anreisekosten?
haben sie das komplett übernommen?

für die meisten hier dürfte münchen nicht nah sein, denn es ist ja auch nicht der geographische mittelpunkt deutschalnds.
daher ist die frage sehr interessant
Alt 19.06.2007, 14:03   #21
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lula wird positiv eingeschätzt

Nein, natürlich nicht. Seit wann übernimmt Pro7 Anreisekosten?? Mir wäre das zumindest neu.

Im Allgemeinen finde ich es schon eine Sauerei, dass diese Unternehmen keine Anreisekosten übernehmen. Was denken die eigentlich, dass arbeitslose jungjournaisten Millionäre sind, oder was? Da kann ich sogar von meinem Beiträgen, worauf ich immer noch auf mein Honorar warte, noch nicht mal leben..pervers!
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:34   #22
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 35 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Wenn die nicht ausdrücklich gesagt oder geschrieben haben, dass sie die Reisekosten nicht übernehmen, müssen sie es. Es ist halt nur inzwischen üblich, den Bewerber nicht ausdrücklich darauf hinzuweisen, wie und wo er seine Kosten geltend machen soll. Man wartet, ob er sich selbst danach erkundigt - und spart dann auf diese Weise oft Geld.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 17:52   #23
Silke
Benutzer
Mitglied

Darf ich fragen, wie hoch Deine Anreisekosten fahren?
Wie gesagt, München liegt in Deutschland nicht gerade zentral. Und dies gilt umso mehr, als wenn Du zB von Flensburg oder Bremen oder Rostock anreist.
War der Termin morgens? Soll heißen, wenn der Termin zB um 9 Uhr war, wärst Du ja sogar um eine Übernachtung nicht drumrum gekommen, oder? Also wäre Anreise und Übernachtung angefallen, oder?
Oder hast Du Anreise, Abreise und Termin an einem Tag geschafft?
Alt 19.06.2007, 23:14   #24
kugelschreiber
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 kugelschreiber wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Lula
Nachdem ich ja mein Traumjob /Redaktionsleiter Tagesschau für immer aufgeben muß...isses eh shit egal.
wieso kommst du darauf, dass du musst? gibt es keine hintertür zum glück?

ggf. kannst du für die antwort einen neuen thread eröffnen. ich neige dazu, die themen im verlauf abzuändern. schlechte angewohnheit.

gruß
kugelschreiber
kugelschreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 17:59   #25
anissa
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 anissa wird positiv eingeschätzt

Hallo!

Ich habe mich auch für ein Volo im Bereich Wissen (konkret auf die Abenteuer Leben Ausschreibung beworben), aber bis auf die Eingangsbestätigung noch nichts gehört. Hat sich sonst noch jemand beworben? War vielleicht schon jemand zum Gespräch da oder hat schon eine Zu-/Absage bekommen?
Die Stelle ist immer noch auf der ProSieben-Website ausgeschrieben, aber langsam wird das Warten lang...

Ganz liebe Grüße
Anissa
anissa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort