-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 10:30   #1
Sin73
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sin73 wird positiv eingeschätzt
Standard Gleicher Artikel in zwei verschiedenen Magazinen?

Hallo,

kann ich als freier Autor den gleichen Artikel in zwei verschiedenen Magazinen veröffentlichen? Klar, wenn ein Magazin Exklusivität verlangt, geht das sicher nicht, aber wenn dies keins von beiden verlangt, ist das möglich?
Sin73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 11:36   #2
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Reporterin wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Gleicher Artikel in zwei verschiedenen Magazinen?

Klar, wenn keine Exklusivität abgemacht ist, musst du das sogar, um auf deinem grünen Zweiglein zu bleiben. Die dürfen nur nicht aus der selben Branche sein. Z. B. nicht zwei aus der Automobilbranche, oder zwei aus der Wirtschaft (beispielsweise Wirtschaftswoche und Manager Magazin) das geht nicht. Aber eine Zeitschrift aus der Automobilbranche und die andere aus z. B. der Messtechnik, das geht. Da du jedoch sicher die Aufträge nicht gleichzeitig bekommen hast, sage ich der zweiten immer, in welcher Branche der Artikel noch veröffentlicht wurde. Dann kann der potentielle Kunde immer noch entscheiden - und sagt meist ja.
Bei Zeitungen dürfen sich deren Verkaufsgebiete nicht überschneiden. Beispielsweise "Aachener Nachrichten" und "Aachener Zeitung", das geht nicht. Aber "Aachener Nachrichten" und "Hamburger Abendblatt", das geht wieder, weil sie in verschiedenen Regionen verkauft werden.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 11:45   #3
Sin73
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sin73 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Reporterin Beitrag anzeigen
Klar, wenn keine Exklusivität abgemacht ist, musst du das sogar, um auf deinem grünen Zweiglein zu bleiben. Die dürfen nur nicht aus der selben Branche sein. Z. B. nicht zwei aus der Automobilbranche, oder zwei aus der Wirtschaft (beispielsweise Wirtschaftswoche und Manager Magazin) das geht nicht. Aber eine Zeitschrift aus der Automobilbranche und die andere aus z. B. der Messtechnik, das geht. Da du jedoch sicher die Aufträge nicht gleichzeitig bekommen hast, sage ich der zweiten immer, in welcher Branche der Artikel noch veröffentlicht wurde. Dann kann der potentielle Kunde immer noch entscheiden - und sagt meist ja.
Bei Zeitungen dürfen sich deren Verkaufsgebiete nicht überschneiden. Beispielsweise "Aachener Nachrichten" und "Aachener Zeitung", das geht nicht. Aber "Aachener Nachrichten" und "Hamburger Abendblatt", das geht wieder, weil sie in verschiedenen Regionen verkauft werden.
Danke für die Antwort.
Hm, mit der gleichen Branche wird es in meinem Fall schwierig.
Ich habe eine Interviewzusage bekommen, Bereich Musik. Ich habe auch ein Magazin, in dem ich das veröffentlichen kann. Allerdings ist das ein kleines Szenemagazin, das kaum etwas dafür zahlen kann. Ich hatte nun überlegt, den dann fertigen Artikel (samt Interview) erst einem größeren Magazin anzubieten (das auch was zahlen kann). Das wäre dem Betreiber des Szenemagazins gegenüber aber etwas gemein, denn er hat mir eine Veröffentlichung garantiert, mir eine Chance gegeben. Daher die Überlegung mit der doppelten Veröffentlichung.
Aber es sieht wohl so aus, als müsste ich mich entscheiden.
Sin73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 16:08   #4
Panoptikum
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Panoptikum

Renommee-Modifikator: 0 Panoptikum wird positiv eingeschätzt

Hallo Sin73,

ja das müsste gehen. wichtig ist wirklich nur, dass die beiden Magazine sich nicht gegenseitig ausschließen. Also wenn das eine ein Magazin über Angeln ist und in einer Rubrik Musik vorgstellt wird, bei der beim Angeln relaxt werden kann und das andere ist ein Musikmagazin dann dürfte es keine Probleme geben. Es gibt auch immer zwei Möglichkeiten an das Thema ranzugehen. 1.) Entweder einen der beiden Magazinverantwortlichn (Redakteure im Idealfall) fragen, weil deren Antwort zählt.
2.) einfach machen und wenn keiner was merkt ist es okay.

Ich würde die Wahl dir überlassen, je nachdem was für Forderungen auf dich zukommen, wenn es der eine beim anderen findet.
Panoptikum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort