-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 00:30   #1
Biljana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Biljana wird positiv eingeschätzt
Standard Frage nach dem Vorstellungsgespräch stellen?

Liebes Forum,
Ich wäre echt froh, wenn ihr mir beim folgenden Anliegen helfen könnt.
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für ein Produktions-Praktikum bei einem Fernsehsender. Es war ein Gruppeninterview mit 15 Kandidaten, wo wir zuerst eine kleine Gruppenaufgabe lösen mussten, uns verschiedenen Abteilungsleitern in etwa zwei Minuten vorstellen konnten und dann durften wir Fragen an diese stellen.
Alle Abteilungsleiter werden einen Kandidaten aussuchen. Ich bin mir nach diesem Interview aber nicht sicher, ob ich sie wirklich ganz von mir überzeugen konnte. Am Schluss meinte Personalfrau, dass wir eventuelle weitere Fragen noch an sie richten können (wir haben keine Mail-Adressen oder Namen der Leiter). Sie werde diese dann an die jeweiligen Abteilungsleiter weiterleiten. Das könnte eine Chance sein, nochmals mein Interesse zu bekunden und daher möchte ich sie gerne nutzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich genau fragen sollte. Das Antworten sollte wohl nicht zu aufwändig für die Leiter sein. Fragen zum Praktikanten-Alltag wurden bereits gestellt. Habt ihr mir einen Tipp? Würdet ihr eine Frage senden?
Biljana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 14:40   #2
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Reporterin wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Frage nach dem Vorstellungsgespräch stellen?

Stell' dir doch ganz einfach mal vor, wie das Praktikum abläuft. Wie wird es am ersten Tag sein? du kommst in die Redaktion, und was passiert dann?
In dem Moment, in dem du dir etwas nicht vorstellen kannst, hast du schon eine Frage
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 14:33   #3
Biljana
Benutzer
Mitglied

Danke für deine Antwort. Ungefähr haben sie uns schon gesagt, was wir tun können / werden (z.B. manchmal auf Drehs mitkommen, manchmal mit Papierkram helfen, beim Schneiden mithelfen). An was für eine spezifische Frage denkst du? Sie haben uns auch gesagt, dass vor dem Start ein Einführungstag stattfinden würde.
Alt 26.02.2012, 16:44   #4
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Ich habe an gar keine bestimmten Fragen gedacht, weil ich ja bei dem Gespräch nicht dabei war. Als Journalist fallen einem immer Fragen ein - man muss nur die Situation kennen.

Wenn dir jedoch gar ncihts einfällt, würde ich einfach mal eine Dankesmail hinschicken und anmerken, was du z. B. besonders interessant fandes, oder worauf du dich freust usw. Stell dir vor, Dein Freund würde dich zu sowas einladen und du schickst ein Dankschreiben.
Das aber ein bisschen flott, am besten noch heute. Wenn der Termin schon eine Woche oder länger her ist, dann schreibst du, dass es dir leid tut, dich erst jetzt für diese Einführung (oder wie immer die das genannt haben) bedanken zu können......
Alt 26.02.2012, 17:20   #5
Biljana
Benutzer
Mitglied

Klar, normalerweise fallen mir schon Fragen ein. Nur hier finde ich Fragen, die mir gerade einfallen, nicht wirklich geeignet (Zugegeben, ich war während des Vorstellungsgesprächs etwas nervös und konnte mir daher nicht alles merken, was die Manager als Antworten zu den FRagen sagten). Ich finde die Frage sollte das Praktikum betreffen, aber leider fällt mir dazu nichts mehr Gutes ein.

Findest du ein Dankesmail eine gute Idee, wenn ich die Namen der Leute nicht kenne (und ein Mail einfach ohne Namen an die Personalfrau schicken muss)?
Alt 26.02.2012, 17:33   #6
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Biljana Beitrag anzeigen
Findest du ein Dankesmail eine gute Idee, wenn ich die Namen der Leute nicht kenne (und ein Mail einfach ohne Namen an die Personalfrau schicken muss)?
Na, den Namen dieser Dame wirst du ja wohl haben. Und das reicht ja. Dann bedankst du dich bei ihr.
Außerdem hast du nun gelernt, dass ein Journalist - oder der, der es werden möchte - niemals ohne Papier und Bleistift aus dem Haus geht. Wieso hast du nichtszu schreiben beim Vorstellungsgespräch mitgehabt?
Dann hättest du dir sowohl die Namen der Leute dort aufschreiben können, als auch die Antworten, als auch, welcher der Vortragenden die Antwort gegeben hat. Und dann hättest du einen super Eindruck gemacht, wenn du jetzt in deiner Dankesmail hättest schreiben können: Ach übrigens, Herr Zetzet antwortete auf die Frage, ......
Wie ist das jetzt mit.....? Haben Sie.......? Wer wird.....? Wie kann.....?

Aber nicht zu viele, es sollte ja keine Epistel werden. Und vor allem keine Fragen, die sich aus dem Praktikum später selbst ergeben würden.

Wenn du das Praktikum bekommst, dann wirst du sinnvollerweise immer was zu schreiben bei dir haben und dir Stichworte und Fragen aufschreiben, aus denen du Abends einen Bericht für dich schreibst. Denn du kannst schon nach einer Woche nicht mehr sagen, was am ersten Tag detailiert war.
Alt 29.02.2012, 00:23   #7
Biljana
Benutzer
Mitglied

Hallo Reporterin,
Vielen Dank für deine Antworten zu meiner Frage zur Frage nach dem Vorstellungsgespräch. Leider war ich mir bis jetzt unsicher, was zu schreiben`(bzw. welche Frage zu stellen). Das Vorstellungsgespräch war letzten Freitag und Ende diese Woche wollen sie Bescheid geben. Klar, es ist verdammt spät jetzt. Würdest du noch schreiben?
Was meinst du zur Frage an den Wettersender:
-Besonders seit den letzten Veränderungen im Wettergeschehen interessiere ich mich sehr für den Wettersender. Werden jedoch spezielle meteorologische Kentnisse von den Praktikanten vorausgesetzt? (Diese habe ich leider nicht.)
-Findet das Prakikum nur im Studio statt oder gehen Wetter-Praktikanten nach draussen zu Drehs?
Ich würde mich echt, über eine schnelle Antwort freuen.
Vielen Dank, Biljana
Alt 29.02.2012, 01:01   #8
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Du hast eine PM von mir
Antwort