-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2012, 19:38   #1
Djuna
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0 Djuna wird positiv eingeschätzt
Standard Volo nach 10 Jahren?

Hallo liebe KollegInnen,

ich arbeite seit fast zehn Jahren als freie Journalistin und lebe natürlich auch davon. Nachdem ich mich bei meinem Hauptauftraggeber zwei Mal vergeblich für ein Volo beworben habe (Vorstellungsgespräch ja, Zusage nein), habe ich vor drei mit dem Thema abgeschlossen und mache nun eben als freie Journalistin weiter.

Jetzt aber wurde ich gefragt, ob ich mich nicht noch für ein Volontariat bewerben möchte. Ich habe das inzwischen auch getan und bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Dennoch habe ich Zweifel: Nach zehn Jahren noch ein Volo? Ich bin jetzt 37 und verdienen zumindest etwas mehr als ein Volontär.

Was meint ihr? Würdet ihr das machen?

Djuna
Djuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 16:34   #2
Topas
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Topas wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo nach 10 Jahren?

Wenn ich die Chance bekommen würde - ich würde sofort zu greifen. Mein Alter wäre mir dabei egal. So oft sollen die ja nicht auf der Straße liegen, oder?
Wenn du es machen kannst, greife zu! Ganz im Sinne eines lebenslangen Lernens.

Gruß
Topas
Topas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 05:56   #3
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
Wenn ich die Chance bekommen würde - ich würde sofort zu greifen. Mein Alter wäre mir dabei egal. So oft sollen die ja nicht auf der Straße liegen, oder?
Wenn du es machen kannst, greife zu! Ganz im Sinne eines lebenslangen Lernens.

Gruß
Topas
Wir Freien wissen ja oft gar nicht, wie der Medienbetrieb innerhalb einer Redaktion läuft, da wir ja eben noch nie drin waren. Das ist mir schon häufiger zum Verhängnis geworden.
Wenn du ganz plietsch bist, führst du ein Berichtsheft - täglich und sehr ausführlich (aber wirklich diszipliniert, nicht "heute habe ich keine Lust, das kann ich mir schon merken - das kannst du nicht). Und hinterher machst du ein Buch für Journalisten draus, wobei du den Schwerpunkt darauf legst, was Du alles nicht gewußt hast als Freie. Das wissen nämlich die anderen Freien auch nicht. Und das ist ein noch nicht abgehandeltes Thema auf dem Buchmarkt.

Ansonsten viel Spaß!
Und wenn du es nicht willst, die sollen sich an mich wenden
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 17:08   #4
hed
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 hed wird positiv eingeschätzt

Auf gar keinen Fall. Mit 10 Jahren Berufserfahrung ist dieses Angebot - noch dazu von Ihrem Hauptauftraggeber - ein sehr, sehr schlechter Scherz. Ihnen gegenüber.

Und derartige Angebote sind ein schlechter Scherz für die gesamte Branche.

Beste Grüße
hed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort