-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013, 00:18   #1
WalkingTree217
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 WalkingTree217 wird positiv eingeschätzt
Standard Einstiegshilfe

Liebe Grüße an euch alle,

ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen: Voriges Jahr habe ich meinen Realschulabschluss geholt (ich bin 18 Jahre alt). Allerdings, befand ich mich zu der Zeit in einer völlig anderen Situation als alle anderen, denn ich hatte keine Ahnung was ich werden will. Das ging schon seit Ewigkeiten so. Ich hatte zwar immer zahlreiche gut ausgeprägte Talente und auch Starke Interessen und Pläne, doch keine Ahnung welchen Beruf ich zur Umsetzung ergreifen müsste. Irgendwann habe ich gezweifelt ob es überhaupt einen geeignetet Beruf für mich gibt. Ich habe zwar bereits viel im sozialen Bereich gearbeitet, (Erzieher, Altenpfleger usw.) war mir aber immer bewusst das ich mein Talent nutzen müsste, und kreativ arbeiten müsste.
Ich wollte mein Berufung finden.
Irgendwann bin ich endlich auf die Journalistik gestoßen.
Nun denke ich die Wahl ist eindeutig gefallen.
Jetzt meine Frage an euch: Was wäre der beste Einstieg?
Ich möchte das Abitur gerne umgehen denn ich habe eine Diskalkulie (Rechenschwäche) und will auch ehrlich gesagt keine Zeit mehr verlieren.
Nun... Fachhochschule? Welche? Welches Studienfach? Vielleicht auch Fachabi? Und dann studieren, und nebenbei anfangen sich freiberuflich zu betätigen und Ideen umzusetzen. So wäre mein Plan bis jetzt, bin mir aber noch sehr unsicher deswegen, weil ich so gut wie keine Ahnung davon habe.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mich ein wenig beraten würdet was in meiner Situation das Beste wäre.
Vielen Dank im Vorraus.

LG
Walkingtree
WalkingTree217 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 14:24   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Einstiegshilfe

Hallo WalkingTree217,

also zunächst einmal brauchst du für den Einstieg perfektes Deutsch. Du hast doch recht viele Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie Satzbaufehler in deinem Text gemacht - klar, das ist hier eine andere Situation als ein journalistischer Text, aber die Frage ist: Kannst du es richtig? Das wäre nämlich die Grundvoraussetzung.

Nun ist ein Studium in der Regel die Voraussetzung für ein Volontariat und das Abitur in der Regel die Voraussetzung für ein Studium. Du wirst mit Hunderten von anderen Bewerbern konkurrieren - da sind solche Dinge oft mitentscheidend.

Die Frage ist, wo du überhaupt studieren kannst. Soweit ich weiß ist für die Fachhochschule nicht die Mittlere Reife, sondern das Fachabi notwendig, d.h. das müsstest du auf jeden Fall machen, um studieren zu können. Was du studierst, ist dann eher nebensächlich. Welche Gebiete interessieren dich denn am meisten? Das kannst du dann ja studieren, insofern du die Voraussetzungen erfüllst. Dann fängst du an, in den Ferien die ersten Praktika zu machen, am einfachsten ist es bei Lokalzeitungen. Das kannst du auch machen, wenn du noch Schüler bist. Durch das Praktikum wirst du dann idealerweise als Freier Mitarbeiter übernommen und kannst so länger Erfahrung sammeln.

Überlege dir für dich deine zentralen Fragen und recherchiere im Internet (Das gehört auch zum Journalismus). Und dann kannst du hier die Fragen loswerden, bei denen du noch unsicher bist. Eine komplette Lebensberatung wird hier eher schwierig...

Beste Grüße
Miriam86
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 19:49   #3
WalkingTree217
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 WalkingTree217 wird positiv eingeschätzt

Danke für die Antwort Miriam86,

das hat mir schon gut weiter geholfen.
Die zentrale Frage ist im Prinzip: Gibt es irgendwie, irgendwo die Chance irgendetwas ohne Abitur zu studieren?
Die Beiträge die ich dazu im Internet finden kann gehen entweder weit außeinander oder passen nicht zu meinem Beispiel.
Macht es denn Sinn Journalistik zu studieren?
Ich habe gehört das viele Redaktionschefs die Meinung haben das ein Journalistikstudium zu theoretisch sei und somit nicht viel bringt.
Stimmt das? Wie seht ihr das?
Und dann habe ich noch eine Nebenfrage: Wie kann man sich ein Talent vorstellen das so herausragend ist das es ein Stipendium bekommt?
Nur eine reine Interessensfrage.

Und ja, normalerweise beherrsche ich die Grundlagen der Grammatik und Rechtschreibung. ^^
Nur im Internet schreibt ja jeder etwas anders, zumal ich auch müde war als ich meinen Beitrag geschrieben habe.

Liebe Grüße
WalkingTree
WalkingTree217 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 21:08   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

1. Lies dir bitte erst die anderen Forenbeiträge durch und stelle dann Fragen. (Die Frage nach dem Journalistikstudium wird hier gefühlt jede Woche gestellt...) Abgesehen davon, dass der NC bei vielen Journalistik-Studiengängen bei 1,X liegt.
2. Wie willst du denn ohne (Fach)Abi studieren? Das geht in bestimmten Fachrichtungen mit Ausbildung und Arbeitserfahrung, aber sicher nicht mit einem Realschulabschluss.
3. Kommaregeln und den Unterschied zwischen "das" und "dass" beherrscht du jedenfalls nicht.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 13:25   #5
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Hallo Walking Tree

Wie punky schon sagt, wird die Frage hier oft gestellt. Diese Frage dürfte sich dir allerdings gar nicht stellen, weil du ohne Fachabi zu keinem Studium zugelassen wirst, das heißt du müsstest entweder dein Abi nachholen oder eine Ausbildung machen, um Fachabi zu bekommen. An einer Uni kannst du jedenfalls nicht studieren ohne Abi und an Fachhochschulen nicht ohne mindestens Fachabi. Bleiben also Privathochschulen wie die HdM in Stuttgart, bei denen dürfte es zum einen noch schwieriger sein (ich nehme aber an, dass die meisten Privaten auch nur Abiturienten nehmen), zum anderen natürlich auch viel viel viel teurer. In den meisten Fällen macht es eben Sinn, Abitur zu haben. Du wirst ohne Mathekenntnisse auch nicht durchs Studium kommen, selbst in den Geisteswissenschaften muss man sich mit Statistik rumschlagen.

Zum Studienfach: Ich hab Medien und Kommunikation studiert, auch so ein Fach, wo so manch ein Experte vor warnt, geschadet hats mir nicht. Meine Erfahrung ist, dass nur der Abschluss zählt und dass man studiert und nicht, was. Daher studier was, was dir Spaß macht.

Stipendien gibt es einige allgemeine, zum Beispiel von der Studienstiftung des deutschen Volkes. Aber die nehmen i.d.R. nur Studenten und du konkurrierst mit sehr sehr vielen anderen. Da musst du schon der absolute Überflieger in allen Fächern sein und sozial engagiert und und und, um ne Chance zu haben. Für Journalisten gibt es zum Beispiel JONA von der Konrad-Adenauer-Stiftung und das Stipendium vom IFP (wobei das eine Förderung im Sinne von Weiterbildung ist, nicht materiell). Dafür musst du eine sehr gute Allgemeinbildung haben (ähnlich den Tests bei den Journalistenschulen, die findest du im Netz) und verschiedene Texte schreiben, bei denen dein Talent herauskommt. Dazu gibts Gruppendiskussionen zu aktuellen Themen usw. Ist nicht unmöglich, aber du solltest bedenken, dass zumindest jetzt, wahrscheinlich alle anderen Bewerber deutlich besser qualifiziert sind als du. Ich kenne aus meinem Umfeld nur einen einzigen Redakteur in etwa meinem Alter, der es ohne Studium geschafft hat, ein Volontariat zu bekommen. Aber der hat auch Abitur und hat für diese Zeitung geschrieben, seit er 14 ist.

Du hast übrigens nach dem Einstieg gefragt: Der geht nicht nur über Bildung (Abitur, Studium), sondern vor allem über Praktika und freie Mitarbeit. Das sollte beides parallel laufen, damit du eine Chance hast. Nur mit Abi ist es nicht getan. Aber nur mit Mittlerer Reife wirst du es schwer haben, ein gutes langes Praktikum zu bekommen - und noch schwerer, wenn du über den Status Praktikant hinaus willst.

Ich hab auch Mittlere Reife gemacht und mir war damals klar, dass ich Journalistin werden möchte, weil ich meine Schulpraktika bei Zeitungen gemacht hatte. Mehr als einen klaren Berufswunsch kann man nicht an Motivation haben, um sich ans Abitur zu wagen. Vor allem kannst du ja mit Mittlerer Reife gut zwischen den verschiedenen Zweigen (Technisches Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium, Gymnasium mit Sprachenschwerpunkt, Ernährungswissenschaftliches Gymnasium etc.) wählen, was einem sehr entgegen kommt.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort