-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2013, 14:15   #1
ElLana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ElLana wird positiv eingeschätzt
Standard Rechnung verschicken an wen?

Ich habe einen Artikel für eine Tageszeitung geschrieben, der inzw. auch veröffentlicht wurde. Über das Honorar haben der zuständige Redakteur und ich uns nicht ausgetauscht und nun frage ich mich, wie komme ich auf möglichst professionelle Weise an mein Geld?

Ich schreibe eine Rechnung und schicke sie:

- per Email dem Redakteur oder

- an die Verlagsanschrift (per Post; per Email)?

Muß ich neben Titel und Datum und Seite der Veröffentlichung noch die gedruckten Zeilen angeben? Zählen bei den Zeilen die Überschrift und Zweitüberschrift mit?

Für den Profi sicherlich banale Fragen. Doch ich kenne die Antworten nicht, möchte aber nach Außen den Eindruck erwecken, ich weiß, 'wie das läuft'.
ElLana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 21:39   #2
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Rechnung verschicken an wen?

I.d.R. wird vor allem in Lokalredaktion pauschal pro Zeile bezahlt, d.h. du stellst gar keine Rechnung, sondern gibst deine Kontodaten, ggf. Steuernummer etc. an und bekommst dann monatlich eine Honorar-Übersicht mit den Artikeln, die veröffentlicht wurden und das entsprechende Geld.
Evtl. musst du auch noch einen mehr oder weniger langen Vertrag unterschreiben, mit dem zu z.B. dem Verlag die Rechte für die Zweitverwertung im Internet einräumst usw.
Frag am besten einfach nach wie das geregelt wird.

P.S. Eine Rechnung muss gewisse Kriterien erfüllen. http://www.billomat.com/de/blog/gese...uf-rechnungen/
Außerdem kannst du ja schlecht eine Rechnung schicken, wenn das Honorar gar nicht vereinbart wurde. Wenn du einen Artikel zu einem bestimmten Preis verkaufen willst, sollte der vor der Lieferung feststehen. Kann ja nicht sein, dass die Redaktion z.B. bereit ist, 50 Euro zu zahlen und dann eine Rechnung von 150 Euro eintrudelt.

Geändert von punky (04.04.2013 um 21:45 Uhr).
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 11:00   #3
ElLana
Benutzer
Mitglied

Danke! Ich schreibe eigentlich nie für Tageszeitungen, daher meine Ratlosigkeit.

Zitat:
Zitat von punky Beitrag anzeigen
Außerdem kannst du ja schlecht eine Rechnung schicken, wenn das Honorar gar nicht vereinbart wurde.
Beim 'letzten Mal' habe ich eine Rechnung über meinen Artikel mit den Angaben: Titel, Veröffentlichungsdatum, Anzahl der Zeilen und Hinweis auf meine Umsatzsteuerbefreiung ausgestellt.

Mir wurde dann das - für diese Zeitung übliche (?) - Zeilenhonorar überwiesen.

Zitat:
Zitat von punky Beitrag anzeigen
Frag am besten einfach nach wie das geregelt wird.
Also doch über den Redakteur?
Alt 05.04.2013, 11:38   #4
Texte-Büro
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Texte-Büro wird neutral bewertet

Du schickst die Rechnung an den Redakteur, der Sie weiterleitet. In der Rechnungsanschrift ist natürlich nicht der Redakteur, sondern nur der Verlag genannt. So mache ich es jedenfalls immer.
Texte-Büro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 11:42   #5
ElLana
Benutzer
Mitglied

Danke!

Letzte (?) Fragen:

- Gibst Du Anzahl der Zeilen an?
- Genügt online oder per Brief?
Alt 05.04.2013, 11:47   #6
Texte-Büro
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Texte-Büro wird neutral bewertet

Ob per Brief oder Mail muss du nachfragen. Meist genügt per Mail, aber es gibt Ausnahmen. Wird nach Zeilen bezahlt, solltest du die Zeilen angeben. Wird eine Pauschale pro Artikel bezahlt, muss lediglich der Artikel angegeben werden.

Sollte es falsch sein, wird der Verlag sich schon melden. Es ist keine Schande, wenn nachträglich eine Rechnung anzupassen ist. Das hat nichts mit deiner Kompetent als Journalist/in zu tun.
Texte-Büro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 12:09   #7
ElLana
Benutzer
Mitglied

Dankeschön! Ich schicke meine Rechnung dann mal raus und wünsche Euch einen schönen Tag!
Alt 14.09.2013, 00:13   #8
bekki
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 bekki wird positiv eingeschätzt

Hi, ich habe eine ähnliche Frage. Neulich habe ich erstmals ein Thema mehrfach verwendet, aus persönlichem Interesse am Thema dafür hohe Fahrtkosten in Kauf genommen, das aber als Portfolioerweiterung angesehen und einer für mich neuen Zeitung einen Text dazu angeboten. Die meinten, sie gucken sich das lieber erstmal an, weil ich ja neu sei - haben den Text mit vielen, von mir organisierten Bildern aber quasi unredigiert veröffentlicht. Auf meine Nachfrage, wie es mit dem Honorar läuft (Kontodaten hab ich dazugeschickt), gabs bisher keine Antwort. Der Text ist noch im August erschienen, jetzt ist Mitte September. Ist es normal und denkbar, einen ersten Text für gratis anzusehen? Ich meine, immerhin bin ich seit drei Jahren Journalistin, kann ja nicht bei jeder neuen Auftraggeberin erstmal auf Honorare verzichten, oder? Ist das normal oder bin ich zu ungeduldig?
bekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 12:16   #9
ElLana
Benutzer
Mitglied

Nein, dass ist nicht normal. Eigentlich sollten alle gedruckten Beiträge bezahlt werden.

Meiner wurde übrigens nicht bezahlt ("Wir zahlen nicht für unverlangt eingesandte Manuskripte!"). Doch war ein Redakteur einer anderen Zeitung, dem ich davon erzählte, schwer empört und riet mir sogar zu klagen.

Allerdings wurde mein Beitrag quasi als Hintergrundartikel eines Wissenschaftlers veröffentlicht und galt daher auch nicht als 'journalistischer' Beitrag. Trotzdem bitter.
Alt 15.09.2013, 12:44   #10
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Doch, das ist normal. Es gibt Zeitungen und Zeitschriften, die zahlen nichts. Die Konditionen muss man vorher aushandeln. Redakteur anrufen und fragen. "Computer und Automation", "Wirtschaftsspiegel Thürigen", Politische Ökologie" etc. Die zahlen alle nichts. In solchen Zeitungen / Zeitschriften wird nur unentgeltlich veröffentlicht, oder sie arbeiten nur mit Firmenvertretern zusammen.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 13:11   #11
ElLana
Benutzer
Mitglied

Natürlich ist mir bekannt, dass es Zeitschriften gibt, die nichts zahlen. Doch ich schrieb von einer der - wie es so schön heißt - renommiertesten Tageszeitungen hierzulande. Dass die generell unter den o.g. Bedingungen nicht zahlen, wundert micht. Wie gesagt, ein Redakteur mit dem ich sprach, war auch schwerst empört, dass diese Tageszeitung meinen Beitrag nicht bezahlte.
Alt 15.09.2013, 15:14   #12
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Dann noch mal: Ruf' den Redakteur an.....
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 16:46   #13
sillukiso
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sillukiso wird positiv eingeschätzt

Jupp seh ich auch als beste (und einzige) Lösung!
sillukiso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort