-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 17:36   #1
Mira_H
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mira_H wird positiv eingeschätzt
Standard Interview in einem amerikanischen Gefängnis

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren als freie Redakteurin tätig. Seit einer Woche geht mir da eine fixe Idee für ein Interview nicht mehr aus dem Kopf, das sich in Deutschland sicher sehr gut verkaufen lassen würde.

Dazu müsste ich aber einen in einem amerikanischen Gefängnis sitzenden Straftäter (amerikanischer Staatsbürger der wegen Mordes sitzt) einen Besuch abstatten.

Wie geht man da am besten vor? Die Adresse des Gefängnisses habe ich bereits. Zuerst müsste ich wohl beim Straftäter selbst anfragen, ob überhaupt Interesse besteht (wovon ich aber ausgehe).
Wer müsste mir sonst noch die Einwilligung geben? Die Gefängnisleitung?

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps auf diesem Gebiet?

Danke im Voraus!
Mira_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 21:55   #2
Mira_H
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mira_H wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo,

ich dachte hier wird man geholfen.

Hat wirklich keiner eine Ahnung, wie man diesbezüglich vorgeht?

Mira
Mira_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 00:51   #3
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt
Standard

hi mira,

ich weiß zwar nicht, wie man am Besten an Interviews mit Straftäter in den USA rankommt, aber ich vermute, dass man zuerst von dem County, wo die Strafanstalt ihren Sitz hat, eine Erlaubnis holen müßte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es dann auf den journalistischen Zweck ankommt, ob Sie Dir ein Interview gewähren, oder nicht. Vorrausgesetzt, der Sträfling willingt ein. Schließlich, könnte man jetzt auch nicht mit Guantanamo Häftlingen gegen die USA hetzende Interviews führen. Da wird Dir auch die Zustimmung der Häftlinge nicht einfach so weiterhelfen)) Es kommt, ganz und allein auf den Zweck des Interviews an..........dazu wünsche ich Dir viel Erfolg!
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 22:23   #4
AitschPi
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 AitschPi wird positiv eingeschätzt
Standard

...mal nur so als Gedankensplitter ohne Anspruch auf irgendwas: ;o)

Wenn Du konkret weisst, um wen es geht, dann solltest Du zu allererst Kontakt zum ANWALT des "Sitzenden" aufnehmen.
Warum? Ganz einfach: Wie willst Du an den Straftäter rankommen? 'nen Fanbrief schreiben? Was soll er davon halten bzw. wie soll er Dich einschätzen? Und ein Brief an die Haftanstalt oder eine übergeordnete Behörde? Was hat die davon, wenn nichtmal von Seite Ihres "Kunden" Interesse besteht? An die Behörden würde ich mich nur wenden, wenn Du pauschal irgendeinen wegen eines Themas interviewen willst, das womöglich noch die Haftansatlten oder das Justizsystem preisen will.
Also scheint für mich der Anwalt derjenige zu sein, der eventuell die Ernsthaftigkeit der Anfrage einschätzen kann, der die Kontakte knüpfen kann und auch das "ok" des Mandanten besorgen kann.

Also wie gesagt, nur ein Gedankenspiel und nur theoretischer Natur ohne jegliche Erfahrung - aber vielleicht doch eine Anregung.

AistchPi
AitschPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 16:33   #5
TomRohwer
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 TomRohwer wird positiv eingeschätzt
Standard Re: Interview in einem amerikanischen Gefängnis

Zitat:
Zitat von Mira_H
Wie geht man da am besten vor? Die Adresse des Gefängnisses habe ich bereits. Zuerst müsste ich wohl beim Straftäter selbst anfragen, ob überhaupt Interesse besteht (wovon ich aber ausgehe).
Wer müsste mir sonst noch die Einwilligung geben? Die Gefängnisleitung?
Mira - wenn es nicht zufällig jemanden gibt, der das schon ausprobiert hat und seine Erfahrungen teilen will, ist es Dein verdammter Job als Journalisten, das herauszufinden... Nimm's mir nicht übel...

Davon abgesehen, daß es vermutlich in jedem Bundesstaat/County anders ist.

Ab in die Staatsbibliothek/Internet -> wie ist das US-Justizsystem aufgebaut? -> Wer ist für die Gefängnisse zuständig? (M.W. gibt es Bundes- und Staats- und County-Gefängnisse; so wie es ja auch Bundes- und Staats- und Couny-Polizei gibt, und Gerichte auf allen drei Ebenen. Die USA sind förderal aufgebaut.)

-> ggf. US-Botschaft, Presse-Attaché. Die Amis sind die pressefreundlichsten Leute, die es auf der Welt gibt. Selbst im Justizsystem von Lincoln, Nebraska, wirst Du einen "Press-Liasion-Officer" finden, der sich um Dich kümmert.

-> oder über den Anwalt eines Häftlings. Der weiss das von Berufs wegen.

Eventuell Amnesty International. Oder eine andere Organisation, die zum Tode Verurteilte betreut. -> Google. Mit der richtigen Fragestellung findet man da für fast alles einen Anfang.
TomRohwer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort