-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 09:15   #1
Sternkind
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sternkind wird positiv eingeschätzt
Frage Volo - was studieren? Tipps?

Hallo ihr alle!

Mir brennt schon seit langem eine Frage unter den Nägeln.
Nach dem Abi bin ich jetzt ausgelernte Verlagskauffrau und möchte
immer noch ein Volontariat ergattern - wie schon so lange.
Praktika und auch reichlich freie Mitarbeit bei einer Regionalen TAZ ist vorhanden.

Trotzdem will ich mich bei meinen Bewerbungen auf keinen Fall
auf nur eine Zeitung beschränken. Zunächst wollte ich es ohne
Studium versuchen. Aber die Zeit drängt. D.h. wenn ich es nicht
schaffen sollte, werde ich ein Studium in Betracht ziehen müssen.
Welches Studium bietet sich denn generell für ein Volontariat an?
Kennt jemand einen Studiengang im norddeutschen Raum, der
kreativen Köpfen auch ohne NC offen steht. (meiner ist 2,4...)
Meine Stärken liegen eher im sprachlichen und geisteswissen-
schaftlichen Bereich. Naturwissenschaftlich gesehen bin ich eine
totale Niete...

Danke für eure Antworten, schonmal!
Sternkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 20:39   #2
KarlNapf
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 KarlNapf wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo - was studieren? Tipps?

Ich habe gerade das hier in den Thread http://www.journalismus.com/_talk/sh...ad.php?t=24715 geschrieben:
Das passt hier auch wunderbar!

Hey,

Berufswunsch Journalist hin oder her: Du musst Dich je nach Studienart (Bachelor oder Magister) drei bis fünf Jahre damit beschäftigen.

Also weniger gedacht, dass bisschen Wirtschaftswissen angesagt ist (das kannst Du Dir auch in der SZ anlesen), und auch nicht gedacht, dass bisschen Anglistik toll wäre, sondern eher, was Dich wirklich interessiert. Wenn Du nämlich was machst, was Dir überhaupt nicht gefällt, und nur, weil ein bisschen dies nicht schaden kann, dann gehörst Du zu den baldigen Abbrechern, und ruck zuck sind zwei Semester im Ar****.

====
Also Antowort zu Dir direkt:

Glaub mir, das Volo ist bald aus den Augen verloren, wenn Du zum zweiten Mal durch ne Klausur segelst, weil Du den Kram nicht verstehst und obendrein Dich einen Dreck interessiert.
Viele wollen auch für ein Volo weniger ein bestimmtes Studienfach als vielmehr, dass Du studiert hast. Denn da lernst Du, selbstständig zu denken (zumindest die meisten lernen das dort; ich will damit nicht sagen, dass nicht Akademiker nicht denken können... Du schaust aber u.U. Dinge anders an als vorher). Außer natürlich wenn Du zum Handelsblatt willst, dann wären Wirtschaftswissenschaften nicht schlecht...
Nahezu bei jedem Ausbilder wird es auf deren Homepage eine Menu "Unternehmen" geben. Dort oftmals auch Ausbildung, Jobs oder sonst was. Da steht dann meistens, was Voraussetzungen sind. Und wenn nicht, schreib hin, ruf an, mehr als nicht antworten können sie auch nicht; und verloren hast Du auch nichts.
Leute: Werdet bisschen aktiv, kein Job fliegt Euch zu. Je mehr Ihr wisst, desto mehr könnt Ihr irgendwo anwenden, und wenn es nur im Vorstellungsgespräch bei AB der Nebensatz ist, dass XY keine Verlagskauffrauen nimmt. Das zeigt dann: Aha, der/die hat sich informiert.
KarlNapf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort