-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 18:24   #1
Kris23
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Kris23 wird positiv eingeschätzt
Standard Bewerbungen um Freie Mitarbeit

Hallo Leute,

habt ihr Tipps wie man sich initiativ um eine Stelle als freier Mitarbeiter bewirbt? Einfach mal vorbei gehen und fragen/vorstellig werden oder was meint ihr? Richtiges Bewerbungshandzeug setzt man da ja wohl besser nicht ein oder? Es geht dabei auch schon eher um die Mitarbeit beim Lokalradio als bei der FAZ.
Verweise wenn es so etwas im Forum schon gibt, auch gerne. Dann haben dafür meine eiligen Recherchekünste nicht gereicht.

Danke euch!
Kris23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 11:34   #2
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbungen um Freie Mitarbeit

Hmmmh, vorbei gehen nicht gerade, aber anrufen zu ner Uhrzeit, von der du weißt, dass da nicht gerade immer die Hölle los ist. Heißt bei Tageszeitung z.B. früher Nachmittag, da sind meistens schon die KOnferenzen vorbei und der REdaschluss noch nicht so nah.
Und dann einfach erzählen, was man will und bisher schon gemacht hat. Kann acuh nicht schaden, da schon ne Art Bewerbung vorbereitet zu haben, also Lebenslauf, Arbeitsproben (bei Print/Online) und ein Anschreiben, falls dir dein Ansprechpartner (wenn die REdasekretärin sagt, da sind zwei Leute für zuständig, wohl eher den jüngeren nehmen) sagt, du kannst ihm was mailen, damit du das kurz nach dem Gespräch auch machen kannst.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 11:40   #3
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt

Ich hatte damals einfach eine Email an die Redaktion geschickt, gefragt, ob sie freie Mitarbeiter suchen, habe ein bisschen beschrieben, was ich bislang gemacht habe und angeboten, dass, wenn sie interessiert sind, ich gerne eine Mappe mit ausführlichen Unterladen einschicken könnte und mich auch gerne persönlich vorstellen würde. Drei Tage später hatte ich den ersten Termin. Also nur Mut!
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 11:52   #4
msstudi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 msstudi wird positiv eingeschätzt

Vielleicht sind sogar die jetzt angelaufenen Osterferien ein guter Zeitpunkt, sich als freier Mitarbeiter zu bewerben. Denn da kommt es eher mal vor, dass die Redaktionen gerade wegen des Urlaubs einiger freier und fester Mitarbeiter in Personalnöte geraten und daher besonders froh sind, wenn sie noch eine weitere Aushilfe finden.

Wahlweise scheinen auch die Semesterferien (die aber hier in NRW aber leider schon am Sonntag zu Ende gegangen sind) ein ganz guter Zeitraum zu sein, denn da hatten auch wir in meiner "Stamm-Redaktion" ziemlich viele Urlaubsausfälle -- und Krankheitsausfälle obendrein.

Ungünstige Zeiträume sind vielleicht höchstens die Sommerferien, weil da notorische Themenflaute herrscht und die Redaktionen dann eher über- als unterbesetzt sind.

Aber abgesehen davon: Ich denke auch, man kann (egal, zu welcher Zeit des Jahres) nicht viel verlieren, wenn man einfach mal unverbindlich die jeweilige Redaktion anruft oder anschreibt. Ich würde es jedenfalls so machen, wie es Anialel vorgeschlagen hat.
msstudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 11:48   #5
Kris23
Benutzer
Mitglied

Danke Leute! So wird´s gemacht.
Alt 07.04.2007, 16:16   #6
Sabbrina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Sabbrina wird positiv eingeschätzt

Hallo Kris,
habe mal einen ganz ähnlichen Thread gestartet. Du gibst oben in "Suche" ein "Wie kommt Anfängerin an freie Mitarbeit?" habe da viele intressante Antworten bekommen, die Dich vielleicht auch intressieren könnten...VG Sabrina
Sabbrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 09:25   #7
Kris23
Benutzer
Mitglied

Vielen Dank auch dafür! Habe es mir zu Gemüte geführt. Und bin gestern mit einem Bekannten der für ein Interview zum Lokalradio musste mitgegangen, hab nach der Chefredaktion gefragt und durfte tatsächlich vorsprechen. Eine Mappe mit Kurzprofil und Arbeitszeugnissen natürlich dabei und die Unterlagen wurden auch erst mal da behalten. Man erinnerte sich sogar noch dunkel, obwohl das Praktikum dort schon über 4 Jahre her ist. Das ist der Vorteil von Lokalpräsenz. (s. der Thread Qualifizierung für´s Volontariat)Das Gespräch dauerte keine fünf Minuten, den "Job" hab ich gekriegt. Zwei, drei Tage auffrischen in der Redaktion - auch weil die ein neues Schnittsystem haben und denn man tou.
Alt 12.04.2007, 10:42   #8
msstudi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 msstudi wird positiv eingeschätzt

Herzlichen Glückwunsch! Mal interessehalber: Wie lang war denn dein früheres Praktikum bei diesem Radiosender? Ich habe nämlich auch schon mal beim Lokalradio ein Praktikum von sechs Wochen absolviert, und da wurde mir gesagt, dass sie erst ab der doppelten Länge (also drei Monate) freie Mitarbeiten anbieten. Das war aber auch nicht weiter dramatisch, weil ich ohnehin während des Praktikums entdeckt hatte, dass Radio nicht so das Richtige für mich ist.

Und noch etwas: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du deinen Studienabschluss mittlerweile in der Tasche, oder? Wie kam es dann zu dieser freien Mitarbeit? Hattest du dich bereits um Volontariate beworben und bist nicht fündig geworden, oder wolltest du jetzt nach dem Studium sowieso erstmal noch ein Praxisjahr einlegen?
msstudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 11:49   #9
Kris23
Benutzer
Mitglied

Hi msstudi,

gehe dafür mal kurz zu PN über, ok?

Viele Grüße,
Kris