-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2007, 03:16   #1
JayKay
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 JayKay wird positiv eingeschätzt
Standard Lohnt sich das noch ?

Hallo erstmal an alle die das hier lesen.

Ich wollte mal die frage geklärt haben ob sich das überhaupt noch in der Heutigen zeit lohnt Journalist zu werden. Jetzt nicht fürs Fernsehn oder Radio sondern eher für dieverse Zeitschriften. Den in der heutigen Zeit kann ich mir das schlecht vorstellen. Das internet bietet Informationen on mass, nehmen wa nur mal Wikipedia z.b. obwohl da auch viele Artikel gar nicht stimmen. Den in der heutige zeit kann ich mir das schlecht vorstellen das es da so gut aussieht im Journalismus, den viele Hobby Journalisten veröffetlichen ja ihre Texte im Internet und wenn man mal was wissen will sucht man einfach per google. Ich habe auch mal mit dem gedanke gespielt in die richtung Bildjournalismus zu gehn. Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

mfg
JayKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:12   #2
julie
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 julie wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Lohnt sich das noch ?

JayKay, ob Journalismus das Richtige für Dich ist, glaube ich nicht. Dein Text wimmelt leider vor Fehlern. Geld verdienen kann man immer, wenn die Voraussetzungen stimmen und natürlich das Engagement. Bildjournalismus ist sicher auch eine Möglichkeit. Generell wird es wohl wichtig sein, aktiv auf dem Markt sein, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, ...

viele Grüße

Julie
julie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:52   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Zitat:
Zitat von JayKay Beitrag anzeigen
Den in der heutige zeit kann ich mir das schlecht vorstellen das es da so gut aussieht im Journalismus, den viele Hobby Journalisten veröffetlichen ja ihre Texte im Internet und wenn man mal was wissen will sucht man einfach per google. Ich habe auch mal mit dem gedanke gespielt in die richtung Bildjournalismus zu gehn.
Das Netz ist auch voller Bilder, Hobbyfotografen gibt es ebenfalls en masse, aber das nur nebenbei.
Die meisten Bildjournalisten und Fotoreporter sind heutzutage auch als Freie unterwegs, kämpfen gegen Knebelverträge und sinkende Honorare. Lukrativer ist es da schon, PR-Aufträge anzunehmen. Aber vielleicht solltest Du lieber etwas aussichtsreicheres lernen, es gibt eh schon viel zu viele Journalisten.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 03:34   #4
Sandro Mattioli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Sandro Mattioli wird positiv eingeschätzt

Wenn Deine erste Frage die ist, ob es sich lohnt, Journalist zu werden, solltest Du es sein lassen. Dann studier BWL oder mach ein gutes Jura-Examen.
Für den Fall aber, dass es Dir nicht in erster Linie ums Geld geht, setz Dich hin und üb ein bisschen Rechtschreiben. Und wenn das dann besser klappt, merkst Du vielleicht, dass es sich schon gelohnt hat !

Und vielleicht liest Du mal ein Buch darüber, was Journalisten tun (und, ja, ich geb's ja zu, eigentlich tun sollten): das ist nämlich mehr als ein paar Stichwörter ins Google-Fenster zu tippen. Denn sonst würden die Leute nie erfahren, welcher Politiker "Dreck am Stecken" hat. Google sagt dazu nämlich, dass es sich um eine Punkband aus Hamburg handelt...

Geändert von Sandro Mattioli (22.07.2007 um 03:39 Uhr).
Sandro Mattioli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort