-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 17:38   #1
Mr. Heffernan
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mr. Heffernan wird positiv eingeschätzt
Standard Volo ohne Gehalt! Finanzielle Unterstützung?

Hallo,

zu dem Thema Gehalt im Volontariat habe ich auch eine Frage. Bin momentan auch auf der Such nach einem Volontariatsplatz und habe aus Eigeninitiative bei einer demokratisch-parlamentarischen Körperschaft des öffentlichen Rechts, quasi ein höherer Kommunalverband deren Aufgaben im Bereich Wissenschaft, Bildung und Kultur liegen, angefragt, ob ein Volo möglich wäre. Pressesprecherin und Verwaltungschef bestätigten mir, dass ein Volo möglich wäre und fassten mein Interesse als sehr positiv auf. Sie würden mich gerne als Volontär beschäftigen, jedoch fehlen der Einrichtung einfach die finanziellen Mittel für eine Volontärsstelle.
Nach Aussagen der Mitarbeiterin gäbe es eventuell aber die Möglichkeit über die Arbeitsagentur Mittel bereitzustellen.

Dazu wüsste ich gerne mehr. Weiß jemand von Euch, ob es in meinem Fall irgendwelche Möglichkeiten gibt das Volontariat zu finanzieren?
Mr. Heffernan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 04:17   #2
Cleo_patra
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Cleo_patra wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo ohne Gehalt! Finanzielle Unterstützung?

Ein Volo ohne Gehalt...die haben wohl nen Knall! Lass dich nicht ausnutzen!
Klar, dass die deine Anfrage positiv aufgenommen haben, die würden ne Top-Arbeitskraft bekommen für lau, wer würde sich da nicht freuen!
Ich würde dir davon abraten! Nach einer Weile wirst du es ganz bestimmt bereuen, auf ewig für keinen Lohn arbeiten geht ganz schön an die Seele.
Die Beihilfe sollte schon angemessen sein und mind. mal 1000 netto betragen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann such dir lieber was anderes...
Entscheidest du dich doch dafür: Lass schriftlich in den Vertrag aufnehmen, wieviel du an Beihilfe bekommst. Nur mit einer wörtlichen Zusage hast du später schlechte Karten, sollten deine zukünftigen Chefs nicht Wort halten...
Grüße, Cleo
Cleo_patra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 12:19   #3
Mr. Heffernan
Benutzer
Mitglied

Hallo Cleo,

ich unterstütz Dich da prinzipiell bei Deinen Ausführungen, hast Du eigentlich vollkommen recht.
Aber was mich in erster Linie nun interessiert ist, wie und ob ich überhaupt ein so eine Beihilfe (evtl. von der Arbeitsagentur?!?!) für ein Volo herankomme!?!
Alt 28.06.2008, 13:30   #4
superloony
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 superloony wird positiv eingeschätzt

Vielleicht wäre es möglich, halbzeit zu Volontieren oder so, dass Du nebenbei noch eine Promotion zum Thema anstrengen kannst und für die eine Unterstützung bekommen kannst?
superloony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 11:22   #5
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Ist dieses Volo zufälligerweise in Bonn?
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 01:11   #6
Mr. Heffernan
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lieselein Beitrag anzeigen
Ist dieses Volo zufälligerweise in Bonn?
Nein! Die Stelle war auch nicht ausgeschrieben, sondern ich habe nachgefragt, ob grundsätzlich soetwas möglich wäre. Mögliche ja, Finanzierung aber nicht, daher meine Anfrage. Meine Hoffnungen, dass ich die Gelder für solch eine Stelle auftreiben kann sind mittlerweile geschmolzen.
Alt 11.07.2008, 01:37   #7
Sandro Mattioli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Sandro Mattioli wird positiv eingeschätzt

Abgesehen von der Bezahlung solltest Du auch das Thema Seminare besprechen. Die kosten nochmal einiges an Asche, sind aber wichtig. Und vielleicht ist es ja auch möglich, einen Außenaufenthalt in einer Redaktion einzulegen, das würde Dich sicher auch weiterbringen.
Aber mal anders gefragt: Bevor Du das annimmst, bist Du Dir sicher, dass Du alles versucht hast, alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast? Ich bin skeptisch, ob dieses Volontariat Dir für die Zukunft so viel bringt...

Viel Erfolg, LG
Sandro
Sandro Mattioli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 15:17   #8
Mr. Heffernan
Benutzer
Mitglied

Abgesehen davon, dass ich dort anfangen könnte, ist es für ein Volo alles eher unoptimal. Erstens ich muss bezahlt werden, dann kommen Seminar und Außenaufenthalte dazu und die Stelle hat bisher noch nie einen Volontär gehabt, von daher bin ich sicherlich gezwungen mich auch anderweitig auf die Suche zu machen, was ich auch schon getan habe.
Antwort