-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Public Relations: > Public Relations

Public Relations Hier können Sie zum Thema Public Relations diskutieren. Ein Treffpunkt für PR-Leute & Journalisten.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2008, 19:15   #1
Sabbrina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Sabbrina wird positiv eingeschätzt
Standard Honorar PR-Agentur

Hallo,

ich möchte mich freiberuflich bei einer PR-Agentur registrieren lassen. Das läuft so, daß, wenn sie einen Auftrag haben, einen kontaktieren.
Man muß einen Stundenlohn und einen Tagessatz angeben. Ich habe studiert, aber bin Anfängerin. Ich habe wegen dem Stundenlohn im Internet recherchiert und finde da "verrückte" Sachen, wie 60 Euro pro Stunde. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wenn man bedenkt, daß z.B. ein Volontariat im PR-Bereich mit 1500 Euro honoriert wird. Deshalb meine Frage, hat einer von Euch einen Tip, was da als Honorar realistisch wäre- ohne, daß ich mich unter Wert verkaufe und ohne, daß ich sie abschrecke mit verrückten Forderungen, so, daß ich ich eh nie mehr was höre.

Vielen Dank.
beste Grüße,
Sabrina
Sabbrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 02:15   #2
Peter I.
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Peter I. wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Honorar PR-Agentur

Hallo Sabrina,

ein immer wieder heißes Eisen. Bei manchen als seriös dargestellten Erhebungen von Fachverbänden für ihre Mitglieder stellt sich dann bei Nachfrage mitunter heraus, daß das zu Grunde liegende Zahlenmaterial schon zwei Jahre alt ist.

Man kann das schon aus drei Gründen hier nicht konkret beantworten:

- die PR-Agentur und die Art ihrer Klientel ist unbekannt,