-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 16:52   #1
Kitkat
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kitkat wird positiv eingeschätzt
Standard Volo & Co. Bewerbung: Wie habt ihr das mit dem Abschlusszeugnis gemacht?

Letzen Monat habe ich meine Magisterarbeit abgegeben - im Juni und Juli habe ich die finalen Prüfungen vor mir und dann bin ich Frau Magister . Momentan arbeite (bis maximal September) ich als Werkstudentin, dennoch schreibe ich gerade intensivst Bewerbungen, weil ich hoffe, dass so schnell wie möglich und in welcher Form auch immer, fest in ein Volo oder einen Beruf einsteigen kann. In der Regel schreibe ich etwas wie: "...im Juli diesen Jahres werde ich meine letzten mündlichen Prüfungen absolvieren und mein Studium damit erfolgreich abschließen."
Bewerbung ist ja schön und gut, allerdings kann ich ja noch (!) kein Hochschulzeugnis vorlegen, also habe ich mich für die weniger elegante Variante entschieden und mein letztes Praktikumszeugnis beigelegt. Mein Abi ist mittlerweile sieben Jahre her, aus diesem Grund hab ich darauf verzichtet. In meiner Mail weise ich aber darauf hin, dass auf Wunsch weitere Referenzen nachgereicht werden können. Jetzt ist meine Frage: wie habt ihr die Sache mit dem Zeugnis gelöst, wenn das Ende quasi absehbar war?
Man kann ja nicht mit Bewerbungen warten bis man das Zeugnis in den Händen hält, damit katapultiert man sich ja quasi selber in die temporäre Arbeitslosigkeit .

Kitkat
Kitkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 09:51   #2
superloony
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 superloony wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo & Co. Bewerbung: Wie habt ihr das mit dem Abschlusszeugnis gemacht?

Abizeugnis würde ich ebenso dazutun wie das der Zwischenprüfung. viel wichtiger sind aber meines Erachtens Nachweise, wenn möglich mit Beurteilung, über Deine Praxiserfahrung. Und schwall nicht so lange rum, sondern sag einfach etwas wie "Im kommenden Juli werde ich mein Studium abschließen". Jeder weiß, dass das in der Regel mit Prüfungen etc. geschieht und man die Hoffnung hat, erfolgreich darin zu sein. Wenn sie sich bis Juli nicht melden, kann man ja einfach eine Bestätigung über die bestandene Prüfung, womöglich mit Ergebnissen, nochmal als "Erinnerung" nachreichen.
superloony ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort