-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2009, 13:40   #1
Augstein
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Augstein wird positiv eingeschätzt
Standard Bewerbungen Volontariat

Hallo,

den lebhaften Diskussionen im Forum nach zu urteilen, sind Volontariatsplätze äußerst begehrt. Wie realistisch ist es überhaupt, einen solchen zu ergattern und wie viel Bewerbungen gehen auf eine Stelle im Schnitt ein? Sagen wir mal, bei auflagenstarken Blättern wie FAZ, SZ, FR etc.? Und dann bei einer Lokalzeitun...

Grüße
Augstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 20:10   #2
cezbaz
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von cezbaz

Renommee-Modifikator: 17 cezbaz wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbungen Volontariat

Ich weiß nicht genau, wie das bei den führenden Zeitungen ist, aber bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sind es immer einige Hundert Bewerbungen. Bei MDR z.B. ca. 500 pro Jahr, von denen 10 genommen werden. Beim WDR noch mehr.

Bei Regionalzeitungen habe ich von den Zahlen 200-300 gehört (ohne Gewähr).
cezbaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:36   #3
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 tooobii wird positiv eingeschätzt

Ich möchte an dieser Stelle einwerfen, was denn eine Regionalzeitung definiert. Es gibt Zeitungen die beschränken sich auf eine Auflage von 6000 Stück, weil die Stadt einfach nicht größer ist. Dennoch handelt es sich dabei um eine Regionalzeitung.
Und dann gibt es Zeitungen wie die Berliner Zeitung oder die Stuttgarter Zeitung, die ja eigentlich auch noch Regionalzeitungen sind (wenn auch mit einem kleinen überregionalen Selbstverständnis). Bei denen sind die Bewerberzahlen mit Sicherheit um einiges höher, als bei den erstgenannten.

/ Edit: Oder gibt es etwa noch eine Unterscheidung zwischen Regional- und Lokalzeitung?!

Geändert von tooobii (17.05.2009 um 12:38 Uhr).
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 18:12   #4
buschardt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 buschardt wird positiv eingeschätzt

Wir (die-journalisten.de) sind zwar nicht die FAZ, aber wir hatten bei der letzten Ausschreibung ca. 190 Bewerbungen bei 2 vakanten Stellen.
buschardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 11:00   #5
MaggieSimpson

Ich fang im Sommer mein Volo bei der FR an - ist also möglich da eines zu bekommen

Wie die genauen Bewerbungszahlen aussehen, kann ich dir nicht sagen. Aber pro Platz liegen die wohl schon im dreistelligen Bereich. Ich hatte das Glück, bei einem Praktikum einen guten Eindruck hinterlassen zu haben und hab mich dann direkt im Anschluss aufs Volo beworben. Wenn du dich als Externer bewirbst konkurrierst du mit vielen, teils langjährigen, Freien - hast zwar durchaus eine Chance, musst dann aber entsprechende Arbeitsproben, Referenzen, etc. aufweisen können. Der Ausbildungsredakteur ist sehr nett, Bewerbungen kannst du das ganze Jahr über einreichen, allerdings mit ner gewissen Vorlaufszeit (ich fange jetzt etwa ein Jahr nach Bewerbung an, aber auch nur, weil kurzfristig ein Platz frei war, ich hatte eigentlich damit gerechnet erst noch später anfangen zu können).

Schätze, bei den anderen "Großen" siehts ähnlich aus. Bei der taz nehmen sie glaube ich nur sehr wenige pro Jahr, ich war über ein internes Bewerbungsverfahren meiner Uni dort zum Vorstellungsgespräch, hat aber nicht geklappt. Die vergeben jedes Jahr einen Platz an Leipziger JOurnalistik-Studenten und nochmal einen oder so an Stipendiaten des neuen Journalismus-Programms der Heinrich-Böll-Stiftung. Wie viele Externe noch dazu kommen - keine Ahnung.

Aber ich kann dir nur raten: versuche es! Ich kenne deine Referenzen nicht, aber wenn du bereits was vorweisen kannst, dann scheu dich nicht, es zu probieren. Aber feile ordentlich an deiner Bewerbung, du musst eben aus ner besonders großen Masse herausstechen ...
Alt 04.06.2009, 00:32   #6
writer_28
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 writer_28 wird positiv eingeschätzt

...versuchen, bewerben, nicht abschrecken lassen.......gute Leute kriegen früher oder später immer einen Platz....kenn zurzeit sogar Redaktionen, die keinen Volo finden, weil sich keine guten Leute bewerben oder die Bewerbungen schlecht sind....da trudeln zwar täglich zahlreiche Mappen ein, aber da ist viel Schrott dabei...erstaunlich, aber wahr...
writer_28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort