-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2010, 18:23   #1
Danik
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Danik wird positiv eingeschätzt
Standard Der Weg im Leben! - Wohin?

Moin zusammen,

habe mich jetzt extra angemeldet um hier bei euch Rat zu erhalten. Ich habe mich seit einigen Monaten entschieden den Weg des Journalismus zu nehmen, weiß aber nicht ganz so recht welche der bessere ist. Bei den ganzen Anzeigen von Universitäten, Hochschulen, Journalismusschulen und etc hört sich alles schön und gut an aber was ist wirklich sinnvoll?

Momentan bin ich an einer Fachoberschule des 11. Jahrgangs (Bin 17 Jahre jung) mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und erhalte nach dem Abschluss der 12. Klasse meine fachgebundene Hochschulreife.

In dem 11. Jahrgang ist ein Praktikum vorausetzung, welcher auch fast ein komplettes Schuljahr dauert. Unterteilt ist das Schuljahr in Blöcken - 6 Wochen Schule, Praktikum, 6 Wochen Schule, Praktikum = Schuljahresende.

Nebenbei führe ich ein Online-Blog, welches jeden Tag News liefert. Zwischendurch werden Reviews und etc erstellt. Habe auch ein "Team" und organisiere alles drum herum.

Und da sich mein Interesse stark dem Journalismus widmet, habe ich auch ein Praktikum bei einem Radiosender gesucht und erhalten.

Nun zur eigentlichen Frage: Was soll ich nach der 12. Klasse machen?

Universität? - 5 Jahre finde ich etwas lang.
Fachhochschule? - Hab gehört, dass es sinnlos wäre.
Jounalistische Ausbildung? - Finde da hat man im Leben, was die Schule angeht, wenig erreicht.
Praktika bis zum Umfallen? - "Learning by doing" ist zwar schön und gut, ist aber keine grundlegende Ausbildung bzw. kein Abschluss.
Danik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 16:38   #2
bird
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 bird wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Der Weg im Leben! - Wohin?

Zitat:
Zitat von Danik Beitrag anzeigen
Universität? - 5 Jahre finde ich etwas lang.
Praktika bis zum Umfallen? - "Learning by doing" ist zwar schön und gut, ist aber keine grundlegende Ausbildung bzw. kein Abschluss.
Ähm... ohne Durchhaltevermögen wird das sicher nix mit dem Journalismus. Ohne Studium und Praktika geht es eigentlich nicht.
bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 18:58   #3
Danik
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Danik wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Der Weg im Leben! - Wohin?

Zitat:
Zitat von bird Beitrag anzeigen
Ähm... ohne Durchhaltevermögen wird das sicher nix mit dem Journalismus. Ohne Studium und Praktika geht es eigentlich nicht.
okay, Praktikum finde ich ziemlich toll. Kontakte knüpfen, verschiedene Bereiche ausprobieren und etc. Aber ich hab keine Lust das jahre zu machen.

Und ist nicht vielleicht Fachhochschule + Praktikum evtl. der bessere Weg?
Danik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort