-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 15:15   #1
kathikolumna
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kathikolumna wird positiv eingeschätzt
Standard Vorstellungsgespräch BR-Praktikum

Hallo zusammen
ich habe in einer Woche ein Vorstellungsgespräch beim Bayrischen Rundfunk (für ein Praktikum). Hat jemand Erfahrung damit und weiss, was ich beachten muss, bzw. wie ich mich vorbereiten kann?
Es ist ein Gruppenvorstellungsgespräch...
Danke für eure Antworten.
kathikolumna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 10:12   #2
superloony
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 superloony wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Vorstellungsgespräch BR-Praktikum

Das ominöse BR-Auswahlgespräch. Na dann viel Spaß! Ich bin glücklicherweise daran vorbeigekommen, aber eine Freundin von mir war dort. Dr. Ludwig Maaßen holt Euch wohl unten am Empfang ab, im Konferenzraum angekommen ist es an Euch. Es war bei meiner Freundin wohl so, dass sie sich erst einmal kurz und knacking vorstellen sollten (also wer bin ich und warum bin ich so toll). Dann ging es darum, dass Ihr clevere Fragen stellt - sozusagen als journalistischer Eignungstest. Ich habe den Eindruck gehabt, die wollten nur wissen, ob Eure Auswahl nicht ein gänzlicher Fehlgriff war.
superloony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 22:13   #3
LaLotte
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 LaLotte wird positiv eingeschätzt

Ach ja, der gute Herr Dr.Maaßen! Ja, ich hatte eben jenes Gruppen- Auswahlgespräch. Wir waren zu acht und saßen dann um Herrn Dr. herum und stellten uns eben der Reihe nach kurz vor. Dazu kamen dann schon immer etwas kritische Zwischenfragen von Herrn Maaßen, z.B warum man so lange studiert hat oder wie man dazu kommt sich beim BR zu bewerben, wenn man noch kaum praktische Erfahrung mitbringt etc.
Man sollte außerdem sagen, zu welcher Station des BR man gerne möchte und warum. Solltest du Zündfunk oder Quer ganz oben stehen haben, überleg dir schon mal ne Alternative, weil das wollen scheinbar alle (ich nicht) und dann fragt er, was du dir stattdessen vorstellen könntest.
Ja und dann sollte eben jeder reihum eine Frage stellen, die ihm unter den Nägeln brennt. Schlecht natürlich, wenn man am anderen Ende des Tisches sitzt und die guten Fragen schon weg sind. Aber es is ja eh besser, wenn du eine individuelle und keine Standard-Frage hast.

Insgesamt kann ich sagen, dass Dr. Maaßen einen recht barschen Ton an sich hat. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass das nur das Bad-Cop- Spiel war und er im Grunde ein netter Kerl ist. Hey, er hat mich sogar mal angelächelt (ich war die Einzige, bei der er mal die Mundwinkel nach oben gezogen hat und in dem Moment dacht ich, ich hätte das Ding in der Tasche. Denkste!).
Vorbereiten musst du dich nicht wirklich. Du solltest schon einen Überblick haben über das Programm und die Strukturen des BR, damit du spontan reagieren kannst, aber wirkliche Wissensfragen hat er zumindest bei meinem Gespräch nicht gestellt.
Hast du ein Praktikum bei einer Zeitung gemacht? Das findet er sehr gut und da hat er auch bei jedem nachgefragt, ob Erfahrungen im Print-Bereich da sind. Das solltest du also ruhig herausheben beim vorstellen. Meine Verbundenheit mit Bayern fand er auch super. Ich war, glaube ich, das einzige bayerische Madl in der Runde. Das ist natürlich kein Muss, kann man aber ausspielen, vor allem, wenn du dich für ein sehr regional-gebundenes Format bewirbst. Ansonsten gilt: Nicht einschüchtern lassen von den anderen Bewerbern. Die haben natüüürlich alle super viel gemacht und getan, aber ihr steht ja nicht in direkter Konkurrenz, weil sich meistens alle für unterschiedliche Formate beworben haben.
LaLotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 10:19   #4
egs
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 egs wird positiv eingeschätzt

Ich habe vor zwei Wochen an dem Vorstellungsgespräch teilgenommen. Hätte ich das nur gewusst, dachte das würde etwas anders ablaufen. Ich hatte mich im Vorfeld über den BR und die verschiedenen Sendungen informiert, was aber niemand wissen wollte bei dem Gespräch. Es ging wirklich nur um den persönlichen journalistischen Werdegang.

Bis jetzt weiß ich auch noch nicht, ob sie mich nehmen oder nicht. Weiß jemand, wann da in etwa mit einer Antwort zu rechnen ist?
Überlege mir nämlich gerade dort einfach mal anzurufen. Denn dann muss ich mich als Alternative noch für etwas anderes bewerben.

LG,
egs
egs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 18:54   #5
LaLotte
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 LaLotte wird positiv eingeschätzt

Hm, also bei mir hat das damals ein halbes Jahr gedauert, das war sehr ärgerlich. Hab auch mehrmals hinterher telefoniert. Normalerweise aber, glaube ich, dauerts ungefähr 6-8 Wochen.
LaLotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 12:49   #6
Benutername
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Benutername wird positiv eingeschätzt

Hi.
Also ich habe jetzt auch eine Einladung für dieses "ominöse" Gespräch bekommen.
Es gibt jetzt außerdem einen Mikrofontest. Ob der dem des Auswahlverfahrens für ein Volontariat ähnelt?

Hat denn schon jemand hier ein Vorstellungsgespräch beim BR für eine Hospitanz gehabt mit Mikrofontest?

Ich habe ja die Befürchtung, dass sie sich da nur anhören wollen, ob man auch bayerisch klingt. Ich komme zwar aus Bayern, aber wirklich bayerisch klinge ich nicht..
Benutername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 16:59   #7
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 tooobii wird positiv eingeschätzt

Mich wundert es ein wenig, dass der BR solche Gespräche abhält. Als ich vor etwa zwei Jahren dort in einem Regionalstudio hospitierte, musste ich vorher weder zu einem Gespräch noch zu einem Mikrofontest.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 17:09   #8
Lula93
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Lula93 wird positiv eingeschätzt

Ich wollte mich demnächst auch für ein Praktikum beim BR bewerben, am liebsten in einem TV-Format, weil ich bei Zeitung und Radio schon war.
Hab aber gehört, dass man ohne Vitamin B dort kaum eine Chance hat. Ich kenne schon ein paar Leute, die in der Redaktion vom BR arbeiten, aber niemanden so gut, dass ich ihn bitten könnte, ein "gutes Wort" für mich einzulegen oder Ähnliches.
Würdet ihr dem Gerücht zustimmen oder ist das völliger Unfug?
Lula93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 22:47   #9
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Ich habe mein Praktikum damals mit einer herkömmlichen Bewerbung bekommen.
Alt 07.10.2012, 11:04   #10
Lula93
Benutzer
Mitglied

Beruhigend, dass nicht immer alle Gerüchte stimmen, die man hört
Wie lange vorher hast du dich beworben? Auf der Internetseite steht ja, dass es sechs bis neun Monate vorher sein sollten... Ich würde gerne ab Ende August/Anfang September mein Praktikum machen, werde aber nicht vor Februar meine Bewerbung abschicken können, da ich mein Praktikumszeugnis von meinem derzeitigen Praktikum vorher noch nicht haben werde...
Alt 07.10.2012, 11:31   #11
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Ich glaube, ich habe mich Ende Februar/Anfang März für das Praktikum im Regionalstudio (Radio) beworben. Ich wollte im September, durfte dann im Oktober.
Zwar überschnitten sich dabei zwei Wochen Studium und Praktikum. Aber man erlaubte mir zum Glück sogar, zwei wichtige Uni-Seminare während der eigentlich Arbeitszeit zu besuchen.
Alt 07.10.2012, 11:34   #12
Lula93
Benutzer
Mitglied

Gut, OK, dann müsste das mit meiner Zeitplanung noch klappen, wenn ich mich erst im Februar bewerbe. Ging halt dann einfach nicht früher Und wenn's nicht klappt, probier ich's einfach nächstes Jahr wieder!

Geändert von Lula93 (07.10.2012 um 14:49 Uhr).
Alt 15.10.2012, 00:00   #13
shasanya
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 shasanya wird positiv eingeschätzt

Hi,

also ich hab auch eine Einladung zum Gespräch bekommen. Das findet am 17.10. statt. Aber von Mikrofontest lese ich da nichts, woher weißt du das?

Ich habe bereits bei anderen Tv-Sendern Praktika absolviert. Dort war die Kleiderordnung immer ziemlich leger. Beim Vorstellungsgespräch wurde es sogar als overdressed angesehen, wenn man(n) in Anzug und Krawatte und frau in Hosenanzug kam. Hat jemand eine Ahnung wie das beim BR aussieht.
Reicht dort auch gepflegtes Outfit (also z.B. als Frau gute Jeans mit hohen Schuhen und Blazer oder als Mann Jeans mit Hemd und Sakko) oder ist dort der komplette Businesslook erwünscht?

LG Sanya
shasanya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:47   #14
Lula93
Benutzer
Mitglied

Wie lang hat's bei euch vom Abschicken der Bewerbung bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch gedauert?
Für mich wär das aus Planungsgründen ganz interessant... Hab meine Bewerbung heute abgeschickt!
Alt 24.07.2013, 18:38   #15
Lula93
Benutzer
Mitglied

Jetzt hatte ich doch heute tatsächlich die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch im Briefkasten!
Das Gespräch ist schon kommenden Montag UND ich muss dort auch einen Sprechtest absolvieren, mit einem selbst verfassten Text.
Frage: Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie lang darf/soll so ein Text sein? Sollten das irgendwelche Nachrichten sein oder was genau stellen sich die beim BR da vor?
Antwort