-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 00:16   #1
trittbrettfrager
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 trittbrettfrager wird positiv eingeschätzt
Standard Unzufrieden im Volo: Verkürzen ist das Ziel

Ich bin seit acht Monaten Volontär bei einem Stadtmagazin in einer kleinen deutschen Großstadt. Bis heute fühle ich mich nicht wirklich wohl und zweifle zudem an der Wertigkeit des zweijährigen Volos, das ich dort mache.

Mir war von vornherein klar, dass dieses Volo nicht mit einem etwa bei einer Tageszeitung mit großen Strukturen mithalten kann. Die Umstände, dass ich kein abgeschlossenes Studium habe und trotz vieler verschiedener Vorstellungsgespräche nie ein Volo bekam (ich arbeite seit fünf Jahren im journalistischen Bereich für verschiedene Schriftmedien; v.a. im Bereich Kultur und Sport), jetzt aber hier endlich eines hatte... die haben mich über die Nachteile hinwegblicken lassen.. Das kann ich inzwischen nur noch schwer

Von dieser Volo-Checkliste vom DJV kann ich nur ganz wenige Punkte abhaken:

Kein Ausbildungsplan.. Keine Seminare.. Ein Ausbilder mit wenig Zeit.. Nur drei Redakteure (Chefredakteur, bald ausscheidender Kulturredakteur, Volo-Vorgänger).. Viel PR (vor allem für zwei zusätzliche Nebenmagazine des Verlags).. Sehr wenig Gehalt (1100 brutto).. 20 Tage Urlaub pro Jahr (zu nehmen in zwei festen Zeitfenstern im Sommer und zu Weihnachten).. Wenig bis keine Identifikation vieler Angestellter (insgesamt 14) mit dem Unternehmen.. Eine Geschäftsführerin mit sehr wenig Soft Skills..etc..

Viele dieser Nachteile waren mir bewusst und ich wollte sie akzeptieren, um endlich das ersehnte Volontariat zu haben und zu absolvieren.. Viele andere kamen erst später ans Licht.. (ich habe übrigens auch wenige Wochen vor Ablauf meiner sechsmonatigen Probezeit eine schriftliche Abmahnung bekommen aufgrund von wiederholter Minusstunden.. es waren zu diesem Zeitpunkt nach fünf Monaten exakt drei Minusstunden insgesamt)..

Das muss sich alles so furchtbar lesen. Und das ist es sehr oft auch.. Ich kann mich nicht für dieses Volo begeistern und mache oftmals einfach nur Dienst nach Vorschrift.. (es kommt auch vor, dass ich Tage verbringe, an denen ich zwei bis drei Meldungen auf die Internetseite stelle, ein paar Emails beantworte und ansonsten hauptsächlich im Internet surfe)

Acht Monate sind nun vorbei.. Ich kann es mir jedoch nur sehr schwer vorstellen, so noch weitere 16 Monate zu arbeiten.. Mein Ziel ist klar: Ich will das Volontariat verkürzen und demnächst ein Gespräch suchen.. Ich will aber auch etwas von diesem Volontariat haben, das mir (zumindest auf dem Papier) weiterhilft. Ich will nach diesem Volontariat eine neue Stelle finden, die nicht zwingend im klassischen Journalismus sein muss.. Dafür brauche ich ein Volontariats-Zeugnis.

Das wird der Chefredakteur schreiben. Mit ihm verstehe ich mich gut und er weiß auch, dass ich nicht glücklich mit dem Volo bin. Das habe ich ihm in einem Gespräch bereits gesagt. Er hat es verstanden und konnte es nachvollziehen, auch wenn er meine Sicht nicht komplett geteilt hat (es ging darin zum großen Teil um den Punkt der fehlenden Seminare). Ein Problem ist auch, dass ich mich nicht als (zukünftigen) typischen Lokaljournalisten sehe. Der ist bei dem Magazin aber gefordert.

Jedenfalls suche ich jetzt ein weiteres Gespräch: Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich dieses angehen soll. Wie viele Monate muss ein Volontariat haben, damit es auch als solches anerkannt wird.. Ich habe davon gelesen, dass die Verkürzung auf 15 Monate das Maximum ist..

Stimmt das?

Es würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Ratschläge erhalten könnte.
trittbrettfrager ist offline   Mit Zitat antworten