-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 21:50   #1
Ben-1988
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Ben-1988

Renommee-Modifikator: 10 Ben-1988 wird positiv eingeschätzt
Standard Vorbereitung aufs Studium

Hallo zusammen,

da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich kurz "Hallo" sagen!
Kurz zu mir: Ich komme aus dem schönen Süden Bayern und bin 21 Jahre alt.
Habe vor Kurzem meine Ausbildung als "Medienkaufmann Digital und Print" in einem Fachverlag abgeschlossen. Momentan bin ich dort auch noch im Marketing tätig. Am 1. Oktober werde ich dann mit dem Studium der "Sportjournalistik" auf der "Macromedia Hochschule der Medien" in München beginnen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es empfehlenswerte Literatur, mit der man sich vor dem Studium schon etwas in die Materie einlesen kann? Würde mich gerne schon vorher etwas in das Thema einarbeiten. Gibt es vielleicht auch Zeitschriften, speziell für Journalisten? Habe nach kurzer Google-Recherche ein Magazin namens "Message" entdeckt. Sind die Inhalte auch für Studenten interessant? Oder gibt es noch andere Zeitschriften in diesem Bereich?

Zunächst mal vielen Dank und auf ein gutes Miteinander

P.S. so etwas wie einen "Stell dich vor" Bereich scheint es hier wohl nicht zu geben!? Finde es immer ganz nett, wenn die User ein wenig von sich erzählen können und man sich ein Bild von den "Menschen hinter den Nicknames" machen kann.
Ben-1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 23:26   #2
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Vorbereitung aufs Studium

Es gibt nichts anstrengenderes, als Kommillitonen, die schon vor Semesterbeginn die gesamte Literatur für die nächsten 4 Monate durchgelesen haben. Daher mein dringender Rat: Lehn dich zurück, hol dir ´nen Kaffee und entspann dich. Lass das Studium auf dich zukommen und freu dich auf Semesterpartys.
"Medium" ist ein Magazin über und für die Medienszene. Das könnte dich interessieren.
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 15:09   #3
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Dein Engagement in allen Ehren - ich seh das ähnlich wie Lasse - falls du vorhast, dir nicht nur Feinde zu machen - lass das lieber sein.

Medium Magazin und Journalist sind Medienmagazine. Journalist gibt es mein ich auch als Studentenabo.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 18:45   #4
Ben-1988
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Ben-1988

Renommee-Modifikator: 10 Ben-1988 wird positiv eingeschätzt

Danke für die raschen Antworten.
Jaja, die anfängliche Euphorie Dann werde ich Euren Tipp beherzigen und es erstmal ruhig angehen lassen.

Von den zwei Zeitschriften werde ich mir aber mal eine Ausgabe kaufen wenn es sich anbietet.
Ben-1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort