-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 17:35   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Bachelor

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Artikel über die neuen Bachelor und Master Abschlüsse gelesen. Dort heißt es es ist noch nicht abzusehen wie diese bei späteren Arbeitgebern angenommen werden. Hat da schon jemand Erfahrung wie das im Bereich Journalismus aussieht?

Danke für eure Antworten.
Alt 03.02.2004, 19:18   #2
unbekannter User (Gast)

Standard Re: Bachelor

Hi ich habe einen Bachelor in Geschichte und Medienwissenschaften, studiere einen Masters Kurs in Journalismus in England, Generell werden die Abschlüsse angenommen. Das Angelsächsische System wird ja auch an immer mehr deutschen Unis eingeführt.
Einen Versuch ist es immer wert, ausserdem zählt am Ende nicht welchen Abschluss Du hast, sondern dass DU an einer Uni warst und Journalismus studiert hast.
Alt 11.02.2004, 01:00   #3
unbekannter User (Gast)

Hi silija!
was spricht deiner meinung nach für einen Bachelor-studium und gegen z.b. einen magisterstudiengang abgesehen von einer kürzeren studiendauer?

ich überlege z.Zt. ob ich mich für ein Bachelor studium mit Germanistik u. etwas anderem (bin mir da noch nicht so sicher) oder einem "gewöhnlichen" germanistik magister-studiengang bewerbe.
wie ist ein bachelor studium so? ziemlich straff oder? weil weniger zeit. ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wäre schön wenn du mir etwas helfen könntest

Freue mich auf deine Antwort.

PS: wo hast du Geschichte + medienwissenschaften studiert?
LG Julia
Alt 29.02.2004, 21:06   #4
unbekannter User (Gast)

Hallo Julia

also ich habe Geschichte und Medienwissenschaften in Canterbury in England studiert und bin jetzt in Bournemouth, Englsnd für einen Multi Media Master.

Also, beim Bachelor konzentriert man sich erst mal mehr aufs wehsentliche, also das Thema, das man studiert und nicht alles andere. Dann hat ein Bachelor Studium (auf jeden Fall hier in GB wo es ursprünglich herkommt)feste Examenszeiten und auch eine feste Studienzeit. Nicht so was wie eine Regelstudienzeit beim Magister.
Bachelor Studiengänge werden weltweit angesehen, und in USA und anderen Englischsprachigen Ländern gibt es nichts anderes.
Vor allem, wenn du die Chance habe willst im Ausland zu arbeitn, lohnt es sich.
Ein Bachelor Studiengang ist auch nicht schwerer als ein normales Studium, arbeiten muss man bei beiden hart. Nur wie gesagt, man verschwendet nicht Zeit auf unnötige Themen.
Germanistik ist immer gut aber wenn Du kannst studiere noch ein Nebenfach, das Dir auch politischen oder geschichtlichen Hintergrund mitgibt...schon alleine wegen Berufschancen. Und ausserdem macht es Spass.

Ich hoffe das hilft!!

Silja
Alt 01.03.2004, 17:05   #5
unbekannter User (Gast)

Sorry, aber die Meinung Hauptsache studiert egal was ist ziemlicher Unsinn.
Ich kenne einige Leute aus unterschiedlichsten Bereichen die nicht studiert haben, sich ihr Fachwissen selbst angeeignet haben und denen inzwischen die Kollegen Akademiker nicht mehr das Wasser reichen können.
Arbeitgeber sollten sich lieber darauf konzentrieren was ein potentieller Arbeitnehmer leisten kann nicht ob er studiert hat (Ausnahmen gibt es sicher auch aber die liegen wohl eher im Bereich Medizin etc.) Warum wird in diesem Land die Ausbilung als 2. Klasse eingestuft?
Alt 04.03.2004, 11:05   #6
unbekannter User (Gast)

Das habe ich so auch nicht gesagt. Ich habe gemeint, dass es wichtig ist zu studieren ich habe auf eine Frage geantwortet, die das anze Studieren in Frage gestellt hat. Und es ist nun mal so, mit Sudium kommt man generell weiter, natuerlichm wenn man nur in eine kleine Lokalredaktion will, geht es auch ohne aber wer es weit bringen will muss eben auch dafuer studieren.
Alt 04.03.2004, 11:08   #7
unbekannter User (Gast)

ach ja und noch was, wenn Du gelesen haettest, was ich geschrieben habe ich habe gesagt wichtig ist dass DU an einer Uni warst UND Journalismus studiert hast!
Antwort