-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 12:20   #1
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt
Standard wann bewerben?

an alle die gerade ein volo gefunden habe, oder danach suchen:
wann habt ihr euch beworben?
während des studiums oder erst nach dem abschluss?
ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob es für mich wirklich sinnvoll ist mich nächstes frühjahr schon zu bewerben:

ich bin (hoffentlich) nach diesem semester scheinfrei und würde gerne ca. im märz, august und januar meine abschlussprüfungen machen. von mai bis juni wollte ich noch praktika machen und ab august meine magisterarbeit schreiben. hätte ich die möglichkeit meine magsterarbeit im ausland zu schreiben - würde aber in der zeit wahrscheinlich alle aufnahmetests verpassen.
was habt ihr für erfahrungen gemacht?
ich habe jetzt von einigen gehört, dass sie ihre magisterarbeit nicht in der vorgesehen zeit fertig bekommen haben. ich habe jetzt ein bißchen angst mich jetzt schon für april 2007 zu bewerben, wirklich eine stelle zu bekommen und diese dann nicht annehmen zu können, weil ich mit dem studium noch nicht fertig bin. ist es schlimm noch ein jahr zu warten und zeit zw. studium und volo noch sinnvoll zu nutzten? oder wollen die schulen, sender und zeitungen die leute lieber direkt von der uni?
da ich jetzt 24 bin werde ich mit diversen altersgrenzen eh keine probleme bekommen.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 01:18   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: wann bewerben?

Bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wird für die Bewerbung um ein Volo der Studienabschluss vorausgesetzt.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 11:28   #3
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

ach, sind das Problemchen

allerdings halte ich Bewerbungen für 2007 schon etwas verfrüht, es sei denn, du machst Blindbewerbungen für wahnsinnig beliebte Medien, bei mir hat sich neulich nach 1,5 Jahren eine Zeitung gemeldet, sie hätten ab Januar was "spontan" frei...
Ausgeschriebene Stellen wirst du aber wohl eher ein halbes Jahr max. vorher finden. Viele wollen natürlich auch schon ne größere Gewissheit haben, dass ihr künftiger Mitarbeiter (wenn sie ihn denn noch nicht schon vorher gekannt haben) fertig studiert hat und nicht kurz vor Arbeitsantritt abspringt, weil er noch Prüfungen hat. Und was Journalistenschulen angeht: Ich glaub, die meisten Qualifikationstests sind entweder im ersten Quartal oder im vierten, da könntest du aber jetzt schon schauen, die meisten haben ja Zeitpläne drin und danach dann einen evtl. Auslandsaufenthalt einplanen.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 22:45   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von christine
Bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wird für die Bewerbung um ein Volo der Studienabschluss vorausgesetzt.
so wie ich das verstanden habe brauchen die eine bescheinigung von der uni, dass du das studium bis arbeitsbeginn abgeschlossen haben wirst. nicht unbedingt schon das abschlusszeugnis.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 01:32   #5
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ich hatte Dir eben wunderschön den konkreten Wortlaut inklusive der direkten Links herausgesucht, bei welchen Sendeanstalten ein abgeschlossenes Studium schon für die Bewerbung Voraussetzung ist, aber diese doofe Software hat mich zwischendurch wieder rausgeschmissen und jetzt ist der Text komplett weg. Grrr. Darum jetzt nur noch die Kurzform (habe nur noch ein paar Links): Beim DRadio/DLF, mdr, SWR, WDR und ZDF brauchst Du den Abschluss schon für die Bewerbung.
Beim BR, HR, SR genügt es, wenn es bis zum Beginn der Volos abgeschlossen sein wird. Beim NDR ist ein abgeschlossenes Studium von Vorteil.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort