-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 22:49   #1
123allerlei
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 123allerlei wird positiv eingeschätzt
Standard Nur einmal bewerben?

Hallo,

ich hab beim NDR gelesen, dass man sich nur einmal bewerben darf, also nach einer Absage auch nicht mehr in den Folgejahren. Gibt es so eine Regelung auch an den einschlägigen Journalistenschulen?
Und noch eine Frage, die daran anschließt: Wenn man sich beim NDR nur einmal bewerben kann, stellt sich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt einer Bewerbung, bei mir zB direkt nach dem Bachelor oder erst den Master machen? Weiß jemand, wie alt die Volontäre bei den Öffentlich-Rechtlichen so im Schnitt sind? Mit dem Bachelor, also so im Alter von 23, wär man ja sehr (und vielleicht zu) jung.
123allerlei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 23:23   #2
monchichi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 monchichi wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Nur einmal bewerben?

Soweit ich die gesamte mögliche Volontariatslandschaft inklusive Journalistenschule zu Informationszwecken abgegrast habe, gibt es nur beim NDR diese Prämisse der einmaligen Bewerbung. Deshalb warte ich auch noch, bis ich den Master fertig habe. Ich wollte mich auch mit 24 Jahren schon einmal bewerben, aber da haben andere, die älter sind, und dadurch (meistens) den Vorteil haben, mehr Erfahrung vorweisen zu können logischerweise die besseren Karten. Daher würde ich vorsichtig sein. Wähl lieber einen späteren Zeitpunkt, außer, du hast super Referenzen, bist extrem taff, und kannst tolle Arbeitsproben präsentieren.
Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. Vielleicht sehen wir uns ja mal in einem Auswahlverfahren beim NDR wieder
monchichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 23:59   #3
Sesi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sesi wird positiv eingeschätzt

Hallo, also an der Kölner Journalistenschule kann man nur einmal am Aufnahmetest teilnehmen.
Sesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 00:10   #4
theres@
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 theres@ wird positiv eingeschätzt

Bei dpa hat man auch nur eine Chance...
theres@ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 13:53   #5
123allerlei
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 123allerlei wird positiv eingeschätzt

Hallo,
vielen Dank für die Infos soweit.
Ich hatte auch eher den Verdacht, dass man beim NDR ruhig "ein bisschen mehr" Studienerfahrung mitbringen sollte, dort sind ja auch vergleichsweise mehr Promovierte zu finden - soweit ich das bisher beobachtet habe.
123allerlei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort