-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 15:24   #1
tobi_stuttgart
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 tobi_stuttgart wird positiv eingeschätzt
Standard Stipendien Deutsche Journalistenschule

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den 15 Glücklichen, die einen Platz in der Kompaktklasse der DJS bekommen haben.

Im Moment recherchiere ich nach Stipendien, damit ich mir München auch leisten kann. Bislang bin ich vor allem auf die FAZIT-Stiftung, die Stiftung des Süddeutschen Verlags und die Friedrich-Ebert-Stiftung gestoßen. Für die KAS bin ich leider zu spät dran.

Hat jemand noch nen Tipp, wo man es noch versuchen könnte? Oder gibt es jemanden, der so ein Verfahren schon mal durchlaufen hat und mir sagen kann, wie das so abläuft. Bin nämlich noch blutiger Anfänger beim Bewerben um ein Stipendium...

Freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße

Tobi
tobi_stuttgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 19:13   #2
calypso
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 calypso wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Stipendien Deutsche Journalistenschule

meine schulleitung (nicht djs) hat fazit angefragt. die haben dann gesagt, wieviele sie maximal fördern würden. dann hat die schulleitung einige kandidaten ausgewählt, wir haben lebensläufe eingeschickt - und alle von uns haben ein stipendium bekommen.

weitere möglichkeiten: karl-gerold-stiftung der fr, alexander und rita besser stiftung (verwaltet von der dt. studienstiftung).

die verfahren unterscheiden sich sehr. bei einigen musst du vor ort zu einem auswahlverfahren, andere verlassen sich auf das verdikt der schule bei der vorauswahl und selektieren aus der ferne auf der basis der eingesandten unterlagen.
calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 22:36   #3
TimK
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 TimK wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Stipendien Deutsche Journalistenschule

Hallo Tobi,

das freut mich aber, hier beim Blättern zwischen den Beiträgen jemanden zu finden, der ebenso am 02. November am Altheimer Eck ungeduldig auf die erste Stunde warten wird.

Auch ich muss zugeben blutiger Anfänger im Schreiben von Stipendiumsbewerbungen zu sein. Haste du mittlerweile welche abgeschickt?

Ich habe bei der Süddeutschen angefragt und meine Bewerbungsunterlagen mittlerweile abgeschickt (Bewerbungsschluss ist jedoch erst Mitte September, eine frühere Bewerbung bringt nichts, so zumindest die Reaktion aus deren Sekretariat). Außerdem sitze ich an der Bewerbung für die Besser-Stiftung sowie die Fordan-Stiftung.

Allerdings schwingt bei allen Bewerbungen so eine Ungewissheit mit. Das Ganze ist so schwer einzuschätzen, schaut man sich nur mal an was die Stiftungen teilweise mitgeschickt haben wollen.

Würde ich freuen ein paar Eindrücke von deiner Seite zu hören, vielleicht legt sich die Ungewissheit ja etwas.

Beste Grüße

Tim
TimK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort