-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 16:05   #1
Nannic
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Nannic wird positiv eingeschätzt
Idee Antwort von der DJS (Deutsche Journalistenschule)

Hallo ihr Lieben,

ich will hiermit mal einen Threat aufmachen, für alle diejenigen, die auf Rückmeldung auf ihre Bewerbung bei der Deutschen Journalistenschule warten. Sicher ist es noch etwas früh, aber so langsam kommen wir ja in die Zeit, wo es spannend wird! Oder hat von euch schon einer ein Feedback bekommen? Ich habe übrigens über Thema drei geschrieben! Alle Themen waren ja ziemlich haarig...

Na ja, ich freue mich über eure Posts, auf dass die Zeit schneller vergeht!

Beste Grüße
eure Nannic
Nannic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 13:57   #2
Anna85
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anna85 wird positiv eingeschätzt
Lächeln AW: Antwort von der DJS (Deutsche Journalistenschule)

Das 3. Thema war doch die Zeitarbeit, oder? Das hatte ich auch!Ich hab auch noch nichts aus München gehört. Die Zusagen kommen sicher nicht vor Anfang/Mitte März, glaub ich.
Anna85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 14:06   #3
Nannic
Benutzer
Mitglied

Standard AW: Antwort von der DJS (Deutsche Journalistenschule)

Hey Anna, nein, das war nicht die Zeitarbeit sondern die Forscher in den Miniaturwelten! Da habe ich mich an die Arbeit gemacht und was dazu geschrieben. Zeitarbeit hatte ich auch überlegt, aber dann habe ich mich ´doch umentschieden nach längerer Überlegensphase. Bisher habe ich nichts gehört, aber das scheint hier wohl jedem so zu gehen! Bin wirklich gespannt!
Alt 27.02.2008, 10:11   #4
paminia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 paminia wird positiv eingeschätzt

Ich muss zugeben das ich die Themen total bescheiden fand.
paminia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:47   #5
whoosah
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 whoosah wird positiv eingeschätzt

hallo!
hab mich auch dieses jahr beworben. ich hatte das jäger-thema gewählt. nur leider war mein jäger nicht besonders spannend. insgesamt hätt ich mir bisschen mehr "action" erwartet. tiere ausnehmen und sowas. aber er war total harmlos und friedliebend. schade irgendwie

und, schon antworten von der schule unserer träume bekommen?
whoosah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 13:54   #6
Nannic
Benutzer
Mitglied

Hey, also ich hab bisher nichts gehört. Ist bei euch inzwischen etwas eingetroffen? Ganz liebe Grüße
Alt 11.03.2008, 14:21   #7
whoosah
Benutzer
Mitglied

hier auch immer noch nix neues.
ich hab mir da so die theorie zusammengesponnen, dass es dieses jahr einfach nochmal deutlich mehr bewerbungen gegeben haben muss, und es dadurch einfach ewig dauert.

was habt ihr denn für themen genommen?
und was macht ihr so in eurem leben wenn ihr nicht ausgewählt werdet?
Alt 11.03.2008, 14:45   #8
Nannic
Benutzer
Mitglied

Hey, ja, das hab ich auch schon überlegt, ob sich da dieses jahr so viele beworben haben...! Na ja, abwarten und Tee trinken! Ich habe mich für das Forscher-Thema entschieden! War zwar nicht einfach und auch nicht soo spannend, wie man sich das gewünscht hatte - aber ich glaube, alle themen waren genau deshalb ausgewählt. Damit man aus was Unspannendem etwas Spannendes macht, indem man es gut und interessant beschreibt.
Wenn ich mich nicht gerade bei der DJS bewerbe, studiere ich derzeit noch. Im Sommer mache ich meinen Abschluss. Im vergangenen halben Jahr habe ich einen Praktikumsmarathon durch Deutschland gemacht, der mir aber sehr viel Spaß gemacht hat ! Und du? Was machst du so?
Alt 11.03.2008, 16:22   #9
whoosah
Benutzer
Mitglied

achja. ich bin eher so ein hoffnungsloser fall, der nicht weiß was er studieren soll und sich daher ganz dreist einfach mal direkt nach, bzw so gesehen ja eher während, dem abitur bewirbt. wenn das nichts wird, wovon an dieser stelle einfach mal ausgegangen wird, habe ich keine ahnung was ich tun werde. meine teilzeittraumfächer bewegen sich im bereich theaterwissenschaft, pharmazie, jura, oekotrophologie, philosophie oder auch einfach einer simplen koch-ausbildung. tja, ist also für jeden was dabei

als ich die themen zum ersten mal gelesen hab dacht ich mir auch das würde aufregender werden. leider sorgte mein pensionierter jäger nicht für die erhofften spritzenden gedärme und langsam sterbenden bambis.

was studiert der angehende medien-profi denn wenn man fragen darf?
Alt 14.02.2009, 12:24   #10
franzi_baby
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 franzi_baby wird positiv eingeschätzt

Mich würde brennend intressieren, was aus euch geworden ist? Wer ist weiter gekommen?
Wer hat es dieses Jahr nochmal probiert?
Ich hab mich dieses Jahr mit der Reportage aus einem Forschungslabor beworben. Das Thema hat nicht wirklich viel hergegeben, während andere viellleicht hautnah an neuen wissenschaftlichen Entdeckungen teil genommen haben, welche die Welt grundlegend verbessern werden, hab ich Steine (ja genau das was eh keinen Intressiert, weil sie kalt ohne gefühle und ziemlich bewegungslos sind) auf ihre Bestandteile untersucht.
Liebe grüße
franzi_baby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 17:06   #11
Konni Shiva
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Konni Shiva wird positiv eingeschätzt

wann bekommt ihr denn eig bescheid wer weiter ist und wer nicht?
Konni Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 17:22   #12
Melanie86
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Melanie86 wird positiv eingeschätzt

Ich bin vergangenes Jahr zum Auswahltest eingeladen worden und stand nach diesem auf der Warteliste (der wohl undankbarste Platz...).
Grund für mein "schlechtes" Abschneiden meiner Meinung nach: der Wissens- und Bildertest.
Da ich aber sowieso lieber praktisch und ungern für den Papierkorb arbeite, bin ich ganz froh drum, dass ich jetzt bei der Augsburger Allgemeinen untergekommen bin
Melanie86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 12:41   #13
franzi_baby
Benutzer
Mitglied

Das mit dem Bilder Test wird bei mir in die Hose gehen(wenn ich überhaupt eingeladen bin), das weis ich jetzt schon!!! Ich mach dieses Jahr auch noch mein Abi (und das auch noch Extern, das heißt mit zwar auch nur 2 Leistungskursen, dafür aber 6 Grundkurse, die alle um April/Mai rum Zentral geprüft werden) Ich hab einfach keine Zeit mich meditativ über die Spiegel Bildchen zu setzten und mir auf gut glück versuchen möglichst viele wichtige Personen an ihrer Nasenspitze zu erkennen....
Aber es lohnt sich vielleicht doch mal zu fragen, nach wem die da so gefragt haben.
Liebe grüße aus München
Alt 24.02.2009, 21:42   #14
Pflusy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Pflusy wird positiv eingeschätzt

Hab mir gedacht, dass es langsam Zeit wird, die gleiche Frage für die diesjährige Bewerbungsrunde zu stellen. Also: Schon jemand was gehört?
Pflusy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 22:32   #15
franzi_baby
Benutzer
Mitglied

Anscheinend bin ich die Einzige aus dem Forum, die sich dieses Jahr beworben hat. Aber ich hab noch keinen Brief bekommen.
Wann gingen die denn die letzten Jahre raus?
Tendenziell ist es doch eher so, dass die Zusagen für die nächste Runde als letztes kommen oder?
Nicht das ich jetzt etwas verschreien möchte.
Ich war auch so klug, dass ich mich ansonsten noch nirgens beworben habe. Wobei es meistens ja eh besser ist davor zu studieren und ich gerade erst dabei bin mein Abi zu machen.
Es wäre so praktisch, noch ein wenig "Zeit zu schinden" bevor mich die schwierige Frage nach dem Studiengang einholt...
Antwort