-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 16:12   #1
mehltreb
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 mehltreb wird positiv eingeschätzt
Frage Workshop statt Kaninchenzüchter

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und schreibe seit Anfang 2005 für die Lokalzeitung. Obendrein arbeite ich seit einem Jahr für ein Jugendmedium. Und, klar: Schülerzeitung habe ich auch schon gemacht .

Inzwischen habe ich mit den örtlichen Kaninchenzüchtern Bekanntschaft gemacht, genauso habe ich Uli Brenner von der DJS interviewt. Jetzt möchte ich endlich mal wieder etwas Neues lernen! Von den Redakteuren „meiner“ beiden Medien gibt’s allerdings so gut wie nie Feedback. Deshalb würde ich gerne ein paar Workshops und Seminare besuchen.

Könnt ihr mir welche empfehlen? Welche kostenlosen/-günstigen „Anbieter“ bevorzugt ihr? Und: Haben die Workshops wirklich etwas gebracht?

Danke & schöne Grüße

Bettina
mehltreb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 11:11   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Workshop statt Kaninchenzüchter

Ich vermute, die Angebote der gängigen Adressen (ABP, Haus Busch usw.) wirst Du Dir schon angesehen haben und Dir vielleicht nicht leisten können. Soweit ich weiß bieten auch die Verbände der Jugendpresse immer wieder einmal Workshops und Seminare für ihre Mitglieder an. Vielleicht erkundigst Du Dich einfach einmal dort.
Sinnvoll wäre es auch, sich in Netzwerken zu engagieren: Es gibt neben der bereits erwähnten Jugendpresse auch Mailinglisten (wie beispielsweise Junge Journalisten), später auch die Fachgruppen „Junge Journalisten“ in den Gewerkschaften usw. usf. Auch der Besuch von Jugendmedientagen ist zu empfehlen. Einige unserer jungen freien Mitarbeiter haben daran schon teilgenommen und waren ganz begeistert.
Wie gesagt, viele von diesen Organisationen bieten auch Seminare für ihre Mitglieder an, such einfach einmal ein bisschen im Netz.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 11:33   #3
mehltreb
Benutzer
Mitglied

Hallo Christine,

bei jungejournalisten.de bin ich bereits Mitglied - als Mentee im Mentorenprogramm des Netzwerks. Die Jugendmedientage stehen bereits fix im Terminplan.

Weiß jemand über Folgendes Bescheid?

CCN

Communications Consulting Network GmbH
Stiftung politische und christliche Jugendbildung e.V.

Alt 21.01.2007, 12:48   #4
küs
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 küs wird positiv eingeschätzt

Hi,
also wegen den Jugendmedientagen hätte ich auch noch eine Frage. Das sie dieses Jahr in Brüssel sind ist klar, aber wann denn genau? Ich finde überall nur Rückblicke auf 2006 aber keine aktuellen Informationen..
Grüße, küs
küs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 12:53   #5
mehltreb
Benutzer
Mitglied

Hallo küs,
die EYMD finden von Mittwoch, 27. Juni, bis Samstag, 29. Juni, statt. Bist du dabei?
Alt 21.01.2007, 13:58   #6
küs
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 küs wird positiv eingeschätzt

Hey,
klar bin ich dabei! Du hast nicht zufällig auch noch ne aktuelle Internetadresse auf Lager, bei der man sich informieren kann? Vielleicht können wir uns ja dort treffen.
küs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 23:42   #7
mehltreb
Benutzer
Mitglied

Das hier soll anscheinend die offizielle Seite werden: http://www.youthmediadays.eu/

Momentan ist die Homepage aber noch ein wenig mickrig ....
Alt 28.01.2007, 15:30   #8
Apfelsinchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Apfelsinchen wird positiv eingeschätzt

Neben der Jugend Presse gibt es auch noch die Junge Presse (www.junge-presse.de), auch ein Jugendmedienverband. Die bieten auch regelmäßig Seminare und Recherchebesuche an. Außerdem veranstalten die auch ein großes Event, das Jugendmedienevent (www.jugendmedienevent.de). Dieses Jahr findet es vom 16. bis 19. August statt. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?
Apfelsinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort