-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 16:27   #1
DaniDana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 DaniDana wird positiv eingeschätzt
Standard Master Journalismus

Hallihallo,

ich habe mich auf den Master an der DJS/ LMU München beworben. Dass das dort mein absoluter Traum wäre - da anerkannte theoretische und vor allem praktische Ausbildung inklusive Masterabschluss - steht fest. Trotzdem was gibt es für Alternativen?
Ich bin bisher vor allem auf die Uni Leipzig gestoßen, evtl. auch noch Mainz und Tübingen. Wichtig ist bei mir vor allem, dass der Studiengang praktisch orientiert (d.h. nicht MedienWISSENSCHAFT) und von den Formalien her "nicht konsekutiv" ist - da ich ein Bachelor of Science in Stadtplanung mache. Kennt ihr noch weitere Alternativen? Auch gerne im deutschsprachigen Ausland? Ich habe schon das halbe Internet durchkämmt, aber vielleicht habe ich was ganz Entscheidendes übersehen? Würde sonst auch noch eine Journalistenschule besuchen - da ist aber meist Anfang im Juli oder April (Henri Nannen, Axel Springer, Berliner...) und da habe ich den Bachelor noch nicht ganz fertig.

Freue mich über Anregungen und schon mal vielen Dank,
Daniela
DaniDana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 11:06   #2
procrastination
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 procrastination wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Master Journalismus

Also, in Mainz gehört auch viel Theorie dazu. Und in Leipzig sowie Tübingen dürfte das nicht anders sein. Man kann dort sicher trotzdem eine Menge lernen, denn man lernt auch einiges an Praxis. Aber ich würde nicht zwei weitere Jahre studieren wollen, um noch mehr Theorie zu lernen.

Aber gut, du machst ja Bachelor - als Aufbaustudiengang wäre sowas dann vielleicht gar nicht so schlecht.
procrastination ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 12:39   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Soweit ich weiß haben die im Mainzer Masterstudiengang doch auch jede Menge praktische Arbeit in den Lehrredaktionen zu erledigen. Machen die da inzwischen jetzt auch noch so viel Theorie, also abgesehen von Medien- und Presserecht?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 15:13   #4
procrastination
Benutzer
Mitglied

Praxis gibt's da schon, aber die Studenten müssen eben auch einige Scheine in Publizistik machen - das heißt: trockene Theorie, die einem bei der journalistischen Arbeit nicht wirklich weiterhilft. Und da weiß ich, wovon ich spreche...
Alt 23.01.2010, 15:44   #5
christine
Senior
Mitglied

Das war früher anders, muss wohl mit der Umstellung auf den Master-Abschluss zusammenhängen. Sind es denn viele Scheine, die man in Publizistik machen muss?

@ DaniDana: Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man in Leipzig den Master auch im Hörfunkjournalismus machen. Da die dort einen eigenen Uni-Lokalsender mephisto97.6 haben, der werktags mehrere Stunden Programm macht, bekommt dabei auch viel tägliche Praxis (mit Selbstfahrerstudio). Aus den mephisto-Leuten ist bislang hinterher eigentlich immer etwas geworden.

Nachtrag: Habe eben mal auf deren Seiten geschaut, anscheinend haben die diesen speziellen Studiengang wieder eingestellt (oder bekamen ihn nicht akkreditiert - ich habe aber mal vor einiger Zeit einen Erfahrungsbericht eines Studis gelesen, sowas gab's mal). Wie auch immer, sie haben jetzt im Masterstudiengang den Schwerpunkt Print und Radio, und der Sender mephisto 97.6 existiert noch.

Geändert von christine (23.01.2010 um 15:49 Uhr).
Alt 23.01.2010, 17:24   #6
DaniDana
Benutzer
Mitglied

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Hörfunk ist offengestanden nicht so meine Richtung - kann gerne ein bestandteil sein, aber nicht hauptsächlich. Trotzdem vielen Dank!

Das Masterstudiengänge einiges an Theorie mit sich bringen ist mir schon klar - es ist ja auch ein Studium... Ich möchte aber unbedingt den Master noch draufsetzen, da ich drei Jahre Studium nicht so sonderlich viel finde - ich bin dadurch auch noch recht jung muss nicht ab morgen arbeiten... Würde aber eben gerne eher in Richtung Journalismus gehen, da ich nicht fünf Jahre Stadtplanung studieren muss, wenn ich nicht in den Bereich möchte.

WEiß jmd. noch von anderen Studiengängen, als die erwähnten?

Viele Grüße,
Daniela

Geändert von DaniDana (23.01.2010 um 17:25 Uhr). Grund: --- Achso, die Printrichtung in Leipzig finde ich aber interessant, habe es auch ins Auge gefasst, mich dort zu bewerben!
Alt 23.01.2010, 17:41   #7
procrastination
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Das war früher anders, muss wohl mit der Umstellung auf den Master-Abschluss zusammenhängen. Sind es denn viele Scheine, die man in Publizistik machen muss?
Soweit ich da durchblicke, muss man zwischen drei und sechs Scheine machen, da gibt es wohl teilweise auch die Möglichkeit, Scheine in Film oder Theaterwissenschaft zu machen. Ist durchaus machbar, aber m.E. dennoch Käse.
Da ich es aber nicht studiere, kann ich zur Qualität nichts weiter sagen.
Alt 23.01.2010, 19:20   #8
christine
Senior
Mitglied

Ich weiß nun nicht, welche Seminare in Film- oder Theaterwissenschaften angeboten werden, aber das kann durchaus sinnvoll sein, sehr sogar - man denke an dramaturgische Fragen. Bei Publizistik muss man halt schauen, was zur Wahl steht.

Ich kenne einige Master-Absolventen aus Mainz, die machen gute Arbeit. Die Diplom-Journalisten aus Leipzig auch (von den Master-Absolventen kenne ich keine).

Einen Masterstudiengang Journalistik gibt es auch an der Hamburg Media School, in Krems und in Wien. In Dortmund ebenfalls, allerdings gelten da besondere Voraussetzungen. Wenn Du mal googelst oder die einschlägigen Online-Medienstudienführer konsultierst, findest Du wahrscheinlich auch noch ein paar andere.

Nachtrag: Das Haus Busch bietet zusammen mit der Donau-Universität Krems ebenfalls einen Masterstudiengang an - ist allerdings nicht ganz billig.

Geändert von christine (23.01.2010 um 19:30 Uhr).
Alt 23.01.2010, 19:36   #9
procrastination
Benutzer
Mitglied

Dramaturgie hin oder her - ich persönlich halte es für wesentlich sinnvoller, einen Monat durchgängig praktisch zu arbeiten, wenn es auch nur für ein Lokalblättchen ist, und sich die Theorie nebenbei mit Fachbüchern anzueignen, als einige Stunden pro Woche im Hörsaal zu verbringen. Was man da hört, mag zwar theoretisch ganz toll klingen, aber das umzusetzen ist dann wieder eine andere Sache. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, ich habe noch keine Vorlesung in Theater- oder Filmwissenschaft besucht.

In Publizistik dagegen schon einige, und dort zumindest finde ich: Für den Journalismus bringt es nullkommanull. Man entwickelt dort höchstens einen arroganten Blick auf die journalistische Arbeit, ist aber viel zu verkopft, ein schönes, lebhaftes Stück zu machen.

Dass der Master in Mainz auch gute Leute hervorbringt - das bezweifle ich nicht. Meine Kritik bezieht sich eher auf die Theorie.

Von der HMS habe ich von einigen Absolventen gehört, dass die Leute dort ziemlich verheizt werden. Die Lust am Journalismus zumindest wurde dort nicht gerade gesteigert.
Alt 23.01.2010, 20:18   #10
christine
Senior
Mitglied

Im Mainzer Masterstudiengang müssen die Leute mehrere, mehrwöchige Praktika in der vorlesungsfreien Zeit absolvieren. Außerdem geht man davon aus, dass die Leute während des Studiums noch nebenher journalistisch arbeiten, beispielsweise für die Redaktionen, in denen sie ein Praktikum absolviert haben.
Alt 23.01.2010, 21:01   #11
procrastination
Benutzer
Mitglied

Was genau willst du denn damit sagen? Zwei Praktika sind dort Pflicht, ich weiß, aber das ist doch nichts Ungewöhnliches - im Gegenteil: Mich wundert, dass es nicht mehr Praktika sind.
Alt 23.01.2010, 21:15   #12
DaniDana
Benutzer
Mitglied

Hallöchen,

ist ja nett, dass ihr hier so schön diskutiert - aber es ging mir in dem Fall wirklich nicht darum, ob ein Studium im Journalismusbereich sinnvoll ist oder nicht. Ich bin 21 und möchte einfach noch einen Master machen, um ein anerkannten berufsqualifizierenden Studienabschluss zu haben, Bachelor ist das zwar auf dem Papier aber aktuell (und ich studiere nun mal im Moment und nicht in 10 Jahren...) noch nicht in der Praxis.
Ich habe vier Monate Praktikum gemacht und habe mittlerweile meine zweite Freie Mitarbeit - das Praxis dazuzählt und viel wichtiger ist als Theorie ist mir durchaus bewusst. Ich würde ein Volo oder ähnliches gerne danach absolvieren. In Leipzig ist das beispielsweise sowieso gekoppelt.
Wien war noch mal ein guter Tipp, auf die Uni war ich im Bezug auf Journalismus noch nicht gestoßen, dankeschön.

Gruß,
Daniela
Alt 23.01.2010, 21:31   #13
christine
Senior
Mitglied

Zitat:
Zitat von procrastination Beitrag anzeigen
ich persönlich halte es für wesentlich sinnvoller, einen Monat durchgängig praktisch zu arbeiten
Das war eine Antwort darauf. Die arbeiten da in Mainz eben auch mehrmals einen Monat (und länger) durchgängig praktisch. Und in den Lehrredaktionen sowieso. Bevor es ein Masterstudiengang wurde, waren am Journalistischen Seminar drei Praktika à sechs Wochen vorgeschrieben. Sind es jetzt weniger? Könnte daran liegen, dass die Studis sonst mit den Abschlussprüfungen in ein fünftes Semester rutschen würden, was a) nochmals Geld kosten würde und b) ohnehin gar nicht vorgesehen ist.

Studierst Du denn in Mainz Publizistik?

@ DaniDana: Wir diskutieren hier über einen Studiengang, für den Du Dich zumindest zu Beginn des Threads interessiert hast.

Geändert von christine (23.01.2010 um 21:35 Uhr).
Alt 24.01.2010, 10:32   #14
procrastination
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Das war eine Antwort darauf. Die arbeiten da in Mainz eben auch mehrmals einen Monat (und länger) durchgängig praktisch. Und in den Lehrredaktionen sowieso. Bevor es ein Masterstudiengang wurde, waren am Journalistischen Seminar drei Praktika à sechs Wochen vorgeschrieben. Sind es jetzt weniger? Könnte daran liegen, dass die Studis sonst mit den Abschlussprüfungen in ein fünftes Semester rutschen würden, was a) nochmals Geld kosten würde und b) ohnehin gar nicht vorgesehen ist.
Zwei Pflichtpraktika stehen zumindest in der Prüfungsordnung, soweit ich das sehe. Aber du hast Recht, mit den Prüfungen bleibt da wohl nicht viel Zeit, weitere Praktika zu machen.

Zitat:
Studierst Du denn in Mainz Publizistik?
Ja - aber ich würd's nicht noch mal tun.

@DaniDana: Sorry, wenn sich das hier zu einer kleinen Diskussion ausgeweitet hat. Aber dafür ist so ein Forum ja da. Zu weiteren Masterabschlüssen oder Ähnlichem kann ich dir leider nichts weiter sagen.
Alt 24.01.2010, 14:23   #15
christine
Senior
Mitglied

@ procastination: Du hattest das Studium hoffentlich nicht mit der Vorstellung oder der Hoffnung gewählt, damit Journalist/in zu werden.
Sind denn Deine Nebenfächer wenigstens interessant?
Antwort