-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2004, 21:11   #1
j_schr
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 j_schr wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikum in Ost-Europa: Brauche Rat!

Hallo!!

Ich bin 21 Jahre alt und studiere Geschichte mit den Nebenfächern Ö-Recht und Wirtschaftspolitik im 4. Semester. Nachdem ich mich bemüht habe schnell durch mein Grundstudium zu kommen, richtet sich mein Focus jetzt mehr auf die Möglichkeiten, interessante Praktika während meines Hauptstudiums absolvieren zu können. Angesichts der Ost-Erweiterung der EU bin ich sehr an einem Praktikum in einer der "neuen Metropolen" im Osten interessiert (Insbes. Budapest, Prag oder Riga). Interessant fände ich ein Praktikum bei einer deutschen Redaktion in einer dieser Städte oder bei einer anderen, möglicherweise auch ortsansässigen Redaktion, in der keine Muttersprachenkenntnisse erforderlich sind, dafür aber die Hilfe einer engagierten Studentin gebraucht werden kann, die fließend Englisch und gut Französisch spricht.

Leider ist es mir bis jetzt durch das Inhternet noch nicht gelungen, allzu viel Informationen über Praktikumsplätze in diesem Gebiet zu erfahren. Die meisten Portale, die sich mit Auslandspraktika beschäftigen, sind auf Angebote in Amerika und Westeuropa oder Asien spezialisiert.

Besteht erfahrungsgemäß überhaupt Bedarf an einer Praktikantin wie mir?

Wenn irgendjemand in diesen Ländern Erfahrungen gesammelt hat, oder entsprechende Kontaktadressen kennt, die mich zu einem solchen Praktikum führen könnten, würde ich mich sehr über Feedback freuen!!

Viele Grüße,
Juliane
j_schr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 18:46   #2
TRudi
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von TRudi

Renommee-Modifikator: 0 TRudi wird positiv eingeschätzt
Standard

http://www.career-contact.de/laender...anstellung.php

hier ist eine kleine Hilfe.
Interessant sind die Links an deutschsprachige ungarische Medien, die vielleicht Praktikanten annehmen würded, wenn sie es auch direkt nicht anbieten, weil in Ungarn ist Praktika nicht so verbreitet als in Deutschland, eher "learning by doing"...

Viel Glück, viel Spass, wenn Du nach Budapest fährst! Es ist toll dort!

TRudi
TRudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2004, 21:47   #3
Bastian
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bastian wird positiv eingeschätzt
Standard

Pester-Lloyd in Budapest. Deutsche Wochenzeitung.
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 01:06   #4
rotesas
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 rotesas wird positiv eingeschätzt
Standard praktika im osten

generell: landessprache schadet nie, wie willst du sonst kontakt zur bevölkerung aufnehmen und darüber berichten können? scheint mir wenig sinnig. davon abgesehen hier adressen für praktika im osten:

http://praktika.oei.fu-berlin.de/
http://www.ijp.org/
http://www.imh-deutschland.de/

viel erfolg!
rotesas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 17:41   #5
kacie
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kacie wird positiv eingeschätzt
Standard

Also ich habe vor 4 Jahren ein Praktikum in Vilnius/ Litauen beim Radio und TV gemacht.
In den osteuropäischen Ländern kennen die keine praktikanten. das ist etwas ungewöhnlich dort und ohne landessprache stehst du ziemlich blöd da. deshalb bringt es dir auch nicht viel ...
englisch ist zwar gut, russisch aber allemal besser als französisch.
ich würde dir empfehlen mal bei den deutschen botschaften anzufragen, ob die praktikanten in der presseabteilung aufnehmen. selbst wenn du in prag oder budapest ne deutsche redaktion finden solltest ... ohne die landessprache bist du völlig aufgeschmissen.

in litauen konnten sie nicht wirklich was mit mir anfangen ... aber ich habe mir nischen suchen können, indem ich noch bei einem polnischen radiosender als mod-assi gearbeitet habe. da habe ich mir das digischneiden gelernt (programm war auf polnisch, ich spreche kein wort poln.), habe recherchiert und dem mod die ergebnisse in englisch aufgeschrieben. naja ... dann bin ich noch an eine messefirma gekommen und fand mich plötzlich an einem deutschen stand mit botschafter wieder

also alles war total locker und unkompliziert und es hat wahnsinnigen spaß gemacht, aber wenn du was lernen willst - naja...

wie gesagt ... versuch es mal bei den botschaften oder konsulaten. da könnte ich mir im nachhinein gut vorstellen noch mal nen praktikum zu machen (obwohl ich schon längst redakteur bin ...
kacie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 15:41   #6
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum in Ost-Europa: Brauche Rat!

www.pragerzeitung.cz

Habe vor zwei Jahren ein Praktikum bei der deutschsprachigen Wochenzeitung "Prager Zeitung" gemacht und war sehr zufrieden. Tschechischkenntnisse sind nicht nötig, schaden aber natürlich nicht. Ich konnte auch die Sprache nicht, es geht aber auch so relativ problemlos. Die Redaktion ist sehr nett, relativ jung und man bekommt sogar ein wenig Geld. ich weiß, dass sie oft Praktikanten nehmen. Chefredakteur ist Uwe Müller, alles weitere findest du auf der Webseite.
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 11:24   #7
3szarvas
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 3szarvas wird positiv eingeschätzt

www.press-guide.com oder so ähnlich

ich war bei der budapester zeitnug/budapest times und war ganz ok...ging problemlos mit deutsch und englisch...wobei ungarisch natürlich absolut von großem vorteil gewesen wäre...
3szarvas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2006, 19:42   #8
mfruzsi
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mfruzsi wird positiv eingeschätzt

Hallo Juliane,

jemand hat schon oben die deutschsprachige Wochenzeitung Ungarns, den Pester Lloyd erwähnt. Ich habe dort Praktikum gemacht. Da schreiben einen großen Teil der Zeitung die jeweiligen PraktikantInnen aus Deutschland, manchmal aus Ungarn oder aus Frankreich usw. Da brauchst du eigentlich nicht Ungarisch sprechen zu können. Englisch und Deutsch reichen. Was da gut ist: schon ab der ersten Woche schreibst du eigene Artikel, die du in der nächsten Woche schon gedruckt wiedersiehst! Das ist ein schönes Gefühl. Nachteil ist aber, das du fast gar nicht betreut wirst, die Artikel werden wegen Zeitdruck fast gar nicht redigiert, ergo du lernst da nicht viel... Außerdem musst du ca. 4-5-mal in den 3 Monaten auch Zeitung packen und zur Post gehen, was eine ziemlich schwere physische Arbeit bedeutet. Das fand ich ziemlich frech, aber das gehört einfach dazu Falls du weitere Fragen hast, meld dich bei mir.

Liebe Grüße
Fruzsi
mfruzsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort