-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 13:34   #1
Danni
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Danni wird positiv eingeschätzt
Cool Volontariat besser im großen oder kleinen Verlag?

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meiner Suche nach geeigneten Verlagen für ein Volo mal Gedanken darüber gemacht, bei welchen man sich besser bewirbt - bei den großen oder den kleinen

Kleine Verlage haben den Vorteil, dass man leichter rein kommt. Ich denke auch, dass man hier mehr Freiräume in der Ausbildung hat, selbstständiger arbeiten kann und durch die Nähe zu den Kollegen einfach viel mehr lernt - zumal es weniger Hierarchie-Ebenen gibt.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Frage nach den Übernahme-Möglichkeiten. Und: was ist wenn ich mich woanders bewerben muss. Erachten später die "Großen" eine Ausbildung in einem kleinen Verlag auch als positiv? Wenn ich z.B. in der Provinz ein Volontariat mache und dann in eine der Hauptstädte möchte (Münchner Merkur, Stuttgarter Zeitung u.a.) Von einem großen Verlag zum kleinen zu wechseln wird dann ja sicher leichter sein?

Kurzum: der persönlichen Vorliebe nach würde ich lieber in einem kleinen Verlag ausgebildet werden. Habe aber Angst, mir damit meine weitere Karriere zu verbauen.

Ach ja, dass ein Volo generell schwer zu bekommen ist, ist mir bei all den Überlegungen natürlich nicht entfallen

Schöne Grüße,
Danni
Danni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 14:18   #2
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat besser im großen oder kleinen Verlag?

hmmh, ich glaub, das kommt immer darauf an, wieviel du bei deinem AG lernst.

Hab halt auch schon von Volos bei kleinen Tageszeitungen gehört, die waren dann hauptsächlich in Lokalredaktionen und haben Kultur, Politik und so nur am Rande mitbekommen. Kann dir natürlich auch bei nem großen Verlag passieren, aber ich denke, da schauen sie noch eher drauf , bei manchen soll's ja teilweise sogar extra für die Volos abgestellte Mitarbeiter geben (hab ich so gerüchteweise gehört )

Aber wie du schon richtig bemerkt hast: Ne wirklich große Wahlmöglichkeit wirst du eh nicht haben bei deinen Bewerbungen..
Und in diesem Zusammenhang kannst du jetzt wahrscheinlich auch eh noch nicht deine spätere "Karriere" planen.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 14:26   #3
nzmedia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 nzmedia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat besser im großen oder kleinen Verlag?

Sofern der kleine Verlag auch die Ressourcen hat, ein vernünftiges Volo anzubieten? Richtlinien hat dazu der DJV erstellt - http://www.journalisten21.de/index.php?id=583

Auch bei einem kleinen verlag müssen die Übernahmechancen nicht höer sein.
Größere Verlage sind eher bekannt (Ruf, Namen, Image), was deine späteren Einstellungschencen bei anderen Verlagen vielleicht erhöht?
nzmedia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort