-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 16:33   #1
goschn
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 goschn wird positiv eingeschätzt
Standard Uni-Studium / Fernstudium ...

Hallo!
Ich stecke grade in einer Zwickmühle, da ich drohe an der Uni zu versauern (bin zwar erst im 5.Semester, musste in einem Fach jedoch wieder von vorne anfangen). Nun merke ich, dass ich mich nicht länger an der Uni Theorie anhören will, sondern wenn möglich mich aufs journalistische Parkett begeben möchte.
Das geht natürlich nur durch Praktika, Volo und am besten Journalistenschule, das ist klar. Nun ist meine Frage, ob die Chancen in den Beruf einzusteigen, die so schon klein genug sind, durch ein abgebrochenes Studium noch einmal geschmälert werden.
Ein Plan wäre nämlich zB ein Fernstudium an der London School of Journalism zu machen und nebenbei so viele Praktika wie möglich. Was wäre denn davon zu halten?
1000 Dank für eure Tipps und Tricks.
goschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:58   #2
goschn
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 goschn wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Uni-Studium / Fernstudium ...

ich wollte noch einmal nachfragen, was generell von einem Journalismus-Fernstudium zu halten ist (zB Schule des Schreibens, o.ä.) ...
goschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 18:52   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 35 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Zum Thema Fernstudium und was davon zu halten ist, haben wir hier schon mindestens einen Thread, wenn nicht sogar mehrere. Such einfach einmal mit der Suchfunktion oder blättere einige Seiten zurück, dann müsstest Du es finden. Wie das Fernstudium an der London School of Journalism ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht kenne, aber die Schule macht zumindest auf den ersten Blick einen seriöseren Eindruck als all das, was sich so auf dem deutschen Markt tummelt.

Du solltest aber bedenken, dass heutzutage bei Stellenausschreibungen in der Regel neben der journalistischen Ausbildung auch ein Hochschulabschluss vorausgesetzt wird.

Geändert von christine (06.11.2007 um 19:02 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 15:17   #4
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 20 julia wird positiv eingeschätzt

was die LSJ angeht, hab ich mal einen in London lebenden Journalisten gefragt (hatte mich aber nur für die Sumemr School) interessiert. Kann, wenn ich mal am WE dazu komm, die Mail rauskruschteln und dir kurz schreiben, was er dazu gesagt hat. Wenn ich mich recht erinnere, war es zwar positiv was kurze Kurse anbelangt, aber ob es zielführender ist als praktische Erfahrungen, glaub eher nicht.
Warum eigentlich überhaupt LSJ? Ist doch alleion schon für die 4 Wochen sauteuer? Willst du später nach UK? Ansonsten wär es vllt auch ne Überlegung, hier nach Praktika/freier Mitarbeit zu schauen und nebenbei gezielt SEminare zu besuchen, empfehlen kann ich als Anbieter die ABP in München, die AfP in HH soll auch gut sein. Zudemauch mal beim DJV oder Jugendpresse schauen, journalismus.com-Newsletter bestellen, da stehen auch Termine drin

Und Theorie und praktisch arbeiten schließen sich übrigens auch gar nicht aus, mach ich auch gerade
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort