-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2013, 14:48   #1
Bani007
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bani007 wird positiv eingeschätzt
Lächeln Vergütung Frage, Blogger - Printmedie

Guten Tag,
ich habe folgende Situation:

Ein Zeitschrift Verlag hatte mein Näh-Blog entdeckt und ich wurde angefragt ob ich nicht für ihre Zeitschrift eine Näh-Anleitung erstellen möchte. Ich war überrascht, dass ich überhaupt gefragt wurde, aber sagte doch glücklich zu. Einfach mal ausprobieren, why not.

Nach ca. 2 Wochen reichte ich eine Vorlage per E-Mail ein. Hier muss ich erwähnen, dass ich noch nie eine Anleitung erstellt hatte, mein Blog zeigte nur meine fertigen Produkten. Zur halbseitigen Text-Anleitung hatte ich auch Grafiken erstellt. 6 Grafiken in Farbe, je mindestens 2 - 3 Stunden Aufwand.

Ich komme nicht aus der Journalismus -und Grafikbranche, besitze keine Ausbildung oder ähnliches. Das alles ist mir vollkommen neu. Nun, es war ja erstmal nur eine Anfrage... Der Verlag schaute sich meine Idee als Vorlage an - und fand sie super! "Wow", dachte ich. Mein Blog sollte in der Zeitschrift auch erwähnt werden. "Große Klasse! Werbung!"

Nun solle ich das Produkt zur Anleitung per Post einreichen und meine Grafiken in hoher Druckauflösung zuschicken. Hier kommt dann doch der Gedanke, dass ich einige Tage an den Grafiken saß, eine eigene Text Anleitung dafür erstellt hatte.

Wie schaut es mit dem Honorar aus? Das wurde bis jetzt gar nicht angesprochen... Wie viel kann ich verlangen? ...Kann ich überhaupt Honorar verlangen?
Wer hat die Rechte an die Grafiken?
Kann das alles einzelvertraglich vereinbart werden?

-> Wie frag ich nun beim Verlag nach diesen Punkten nach

Einige Infos noch zu mir:

- Label mit Dekoartikel und Accessoirs
- nicht selbständig
- Nebengewerbe vorhanden
- keine Ausbildung oder ähnliches in Journalismus und Grafikdesign
- es wird vorraussichtlich eine Doppelseite, Fotos werden von Firmeneigenen Fotografen noch erstellt.

Danke im vorraus für eure Antwort.

Liebe Grüße,
Katja
Bani007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 17:07   #2
Friederich
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Friederich

Renommee-Modifikator: 0 Friederich wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Vergütung Frage, Blogger - Printmedie

Also, bevor die Frage des Honorars (auf das du selbstverständlich Anspruch hast!) nicht geklärt ist, würde ich gar nichts einreichen.

Natürlich hast du die Rechte an den Grafiken, wenn du sie selber erstellt hast. Unter einem Stundenlohn von 15 Euro würde ich nicht gehen, auch wenn du die ganze Geschichte eher als Spaß und kostenlose Werbung für dich siehst.

Und bezüglich der Frage "Wie frag ich nun beim Verlag nach diesen Punkten nach?" kann ich nur sagen: du rufst am besten ersteinmal an und läßt dich mit dem Verantwortlichen verbinden. Keien Scheu, deien Fargen direkt zu stelllen, schließlich geht es hier um ein Geschäft, und wenn sie Interese an deiner Arbeit haben, dann sollen sie dich dafür auch bezahlen. Zur Absicherung lass dir alles unbedingt noch einmal schriftlich in einer festen vertraglichen Form bestätigen.

Viel Glück!
Alt 08.07.2013, 07:39   #3
adlena
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 adlena wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Vergütung Frage, Blogger - Printmedie

im schriftlich Blogs interessiert, aber ich weiß nicht, wie ich eine shaould Anfang nehmen, brauche ich kreatives Schreiben Fähigkeiten dafür?
adlena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort