-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2013, 12:21   #1
Anja17
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anja17 wird positiv eingeschätzt
Beitrag Anfängerin braucht Hilfe

Hallo alle zusammen,
Ich bin noch ganz jung und frisch in diesem Beruf und benotige etwas Hilfe.
Und zwar habe ich eine Idee fur eine Kolumne - oder eine kleine Artikelreihe und möchte die anbieten.
Meine Fragen nun dazu:
Wie biete ich das am besten an?
Den zustandigen Redakteur anrufen und Fragen ob er interesse hat, oder direkt die ganze Idee ausgearbeitet per Mail zusenden? - Ich fände letzteres besser da er sich so einen besseren Überblick verschaffen kann.
Ich weiss aber nicht WIE ich das machen soll.
Was schreib ich in die Mail? Lebenslauf anhängen? Die Idee per pdf, oder in die Mail?
Direkt schon mit Preisvorstellung? Darf ich das mehreren Zeitungen schicken?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Einsteiger Fragen beantworten.

Lg
Anja17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 18:53   #2
Aalleexx
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Aalleexx

Renommee-Modifikator: 0 Aalleexx wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Anfängerin braucht Hilfe

Hallo Anja17, ... was hast du denn gelernt? Unterhältst du ein Blog oder hast du das journalistische Handwerk gelernt?
Alt 22.12.2013, 14:36   #3
Il(l)u
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 Il(l)u wird neutral bewertet
Standard AW: Anfängerin braucht Hilfe

Zitat:
Zitat von Anja17 Beitrag anzeigen
Ich hoffe ihr könnt mir meine Einsteiger Fragen beantworten.
Das ist eine heikle Sache.
Besser ist es immer das komplette Konzept zu versenden.
Aber in Zeiten wie diesen sehr riskant!

Ich habe keine Ahnung wie da die gängige Praxis ist, ich aber gebe niemals ein Konzept aus der Hand wenn ich mein Gegenüber nicht persönlich kenne und vertraue. Ich kenne auch keinen, der das machen würde!

Für dich als Berufseinsteiger, beißt sich ja nun irgend wo die Katze in den Schwanz. Ergo, brauchst Du eine Lösung!

Du musst dich erst einmal interessant machen!
Hier ist mal ein Link zu einer Hammer-Bewerbung,
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater
die natürlich etwas angepasst werden muss. Spiel aus was Du hast, versuche nicht mehr zu sein als Du bist, aber zeige Selbstbewusstsein! Alleine das es dich gibt und das Du echtes ungeheucheltes Interesse hast, keiner erwartet von einem Neueinsteiger mehr, macht dich zu etwas wertvollem! Brust raus den Blick gerade aus und nie mehr sein wollen wie man ist, dann klappt sehr viel in dieser Welt!

Irgend einer wird neugierig auf Dich werden. Und dich vielleicht sympathisch finden.
Da bringst Du dein Konzept mit und stellst es vor. Zum lesen und wirklich nur zum lesen! Dein Gegenüber, wen Er oder Sie eine ehrliche Haut ist, wird wissen das Vertrauen wachsen muss und das respektieren!

Und noch eines. Scheiß egal ob das Konzept einem Standard entspricht. Stecke ehrlich Arbeit herein und wenn es irgend wie trägt, wird es auch einer erkennen!

Was jedoch immer nach vorne gehört ist Die Idee! In wenigen Sätzen! Danach musst Du die Idee prüfen und untermauern! Wie Du das strukturierst ist im Grunde erst einem nebensächlich!

Frage deine Mutter, deinen Bruder, die Tante die Oma, Gott weis wem, ob sie das interessant finden würden und warum? Dann hast Du bereits die halbe Miete, wo Du drauf aufbauen kannst und zeigst deinem Gegenüber das Du an den Leser denkst. Sehr viele Journalisten (auch Kolumnisten) schreiben nämlich am Bedarf der Leser dran vorbei, nur weil sie selber etwas interessant finden!

Plan B: mache einen schönen Block, wo Du die Idee umsetzt. Wenn Du nach 6 Monaten 1000 unique Leser am Tag hast, dann hast Du den Jackpot. Und nichts überzeugt mehr als harte Fakten!

Und noch ein kleiner Tipp der Wunder wirkt: Wenn Du ein Bild nutzt, dann gehe zu einem gescheiten Fotografen (und wenns auch dein letztes Taschengeld ist) und nutze Bilder in schwarz/weiß! Und sage im das Du die in schwarz/weiß nutzen willst. Egal wie interessant Du aussiehst. In schwarz/weiß siehst Du interessanter aus!

Preisvorstellung?
Im Gottes willen nein! Du bist 17 und kennst deinen Preis noch gar nicht!
Lass dein Gegenüber einen Preis bestimmen. Vermutlich wird Er oder Sie Dir eine Perspektive aufzeichne und ein kleines Taschengeld anbieten. Ist die Perspektive jedoch unkonkret (dein Gegenüber eiert herum) und das Taschengeld ein Witz, so auf 6,- € die Stunde solltest Du auch mit 17 kommen, dann lässt Du es!

Ganz Konkret: Ich würde jemand ganz konkret ein Praktikum anbieten, wo Er/Sie die Idee mit Unterstützung ordentlich (also praxistauglich) ausarbeiten kann. Und dann würde ich dem betreffenden ganz Konkret sagen wie es danach (wenn Er/Sie Interesse am Beruf hat) weiter gehen kann. Auch finanziell! Was Du Dir merken solltest. Leute die rum eiern und unkonkret bleiben, sind scheiße und rauben Dir nur Zeit! So viel Selbstbewusstsein, darf man auch ruhig mit 17 schon zeigen und gehen!

Geändert von Il(l)u (23.12.2013 um 20:28 Uhr).
Il(l)u ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort