-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2003, 16:52   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Fernstudium ILS und sgd

Hallo KollegInnen,

ich arbeite zwar bereits als fest angestellte Redakteurin, habe jedoch nur ein abgebrochenes Studium und ein einjähriges PR-Volontariat. Leider gibt es bei der Fernuni Hagen keine geisteswisschenschaftlichen Studiengänge mehr, den Journalistenkurs an der FU Berlin gibt es auch nicht mehr. Wenn ich meine Qualifikationen so sehe, dann bekomme ich Panik – es ist mein viertes redaktionelles Jahr im Bereich Informationstechnologie – und ich möchte nicht zum Fach-Idioten mutieren.

Ich würde mich sehr gerne weiterbilden, nur bleiben nur noch die „Journalist“ Kurse bei ILS und SGD. Da ich kein Zeitungsvolo hatte, möchte ich gerne wissen, ob ein solcher Kurs für mich von Nutzen ist oder eher nicht.

Macht jemand von Euch einen solchen Kurs oder hat ihn absolviert? Hat jemand Erfahrungen, wie diese Kurs beim späteren Arbeitgeber ankommen?

Danke für Eure Antworten.

Nyle
Alt 18.01.2003, 15:16   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Fernstudium ILS und sgd

Das würde mich auch interessieren! Sind solche Studiengänge bei Bewerbungsgesprächen etc. "anerkannt" - oder wird man eher müde belächelt?
Alt 30.01.2003, 00:03   #3
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Fernstudium ILS und sgd

Die Frage nach der "Anerkennung" hätte ich auch gerne beantwortet. Ich hab mir gerade die Unterlagen zur Weiterbildung "Journalist" von sgd zusenden lassen. Scheint sehr interessant. Aber inwieweit bringt das hinterher was - für jemanden, der schon lange im Privatradio frei arbeitet ?

Also - nochmal die Frage: Weiß da jemand was ? oder hat Erfahrung mit einem solchen Fernstudium ?
Alt 03.10.2012, 07:28   #4
stive951
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 stive951 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Fernstudium ILS und sgd

Kann man diesen Spam nicht einmal löschen???
stive951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:25   #5
friedasahl
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 friedasahl wird positiv eingeschätzt

Also ich war auf der Fernuni Hagen und sie wird genauso anerkannt wie eine normale Uni... Und ich bereue es überhaupt nicht.
friedasahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 17:01   #6
GeckoRex
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 GeckoRex wird positiv eingeschätzt

Moin Moin,
schon immer hat mir schreiben große Freude bereitet und als ich mich beruflich neuorientieren musste, wollte ich etwas machen, wo mir das zu gute kommt. Ich habe den Journalismuskurs beim http://www.ils.de gemacht und mein zukünftiger Arbeitgeber hat diesen Abschluss voll anerkannt. Er meinte das es schon eine Leistung ist, wenn man eine Fernschulung "durchzieht". Hat wohl etwas mit dem Organisationstalent und der Selbstdisziplin zu tun, die man für so ein Unterfangen benötigt. Will eigentlich nur sagen, das es mir bis heute nicht geschadet hat, denn Bildung und Wissen kann man ja nicht genug haben.
GeckoRex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort